Welcher kleinerer Kite nach Twister 5,6?

Hallo,
    komme grade wieder vom kiten mit meiner Twister 5,6, welche ja doch schon recht bekannt im Forum ist.
    Leider habe ich mich damals mit dem Kauf der Twister hoffnungslos überschätzt, zur Info, ich bin nen Mädel und wiege knapp 60 kg.
    Die Twister hat zwar bei 2 bft schon echt Spaß gemacht, aber bei 3 bft wirds mir echt schon zuviel und hat mir diverse Male schon wirklich Angst eingejagd und blaue Flecken beschert!! :(
    Aber weil Kiten einfach mal mega viel spaß macht, ich aber Angst vor der Twister hab , will ich jetzt auf was Kleineres umsteigen.

Leider kann ich mich bei dem Riesenangebot überhaupt nicht entscheiden.
    Ich wohne im Binnenland, in der Nähe von Berlin und kite so bei 2-4 bft. Der Kite sollte also schon groß genug sein um hoch zu gehen und ich mag auch den Zug und die Power sehr gern ;) , aber nen paar Jahre leben will ich auch noch.
    Welcher Kite ist denn zu empfehlen. Eher nen 3m Spannweite Kite oder nen 4m Spannweite kite? Und wo ist der Unterschied zwischen Beamer und Buster, oder kleineren Kites von Peter Lynn? Gibt es irgendeinen Kite, der kontrollierbar für mich bleibt, mich aber bei Wind und " Bedarf" trotzdem schafft nen bisschen zu liften ( aber nicht so wie die Twister) , mich aber nich unbedingt über die ganze wiese schleift? Echt schwierig ...
    ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps oder Kaufempfehlungen geben.
    Danke und liebe Grüße :)

Dann guck mal ob du zb. die Magma II in 3 od. 4 m² von irgentwem Probefliegen kannst

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Hi,
    gut, daß Du erkannt hast, daß die Twister schon eine Hand voll Arbeit ist, das erspart Dir ernsthafte Verletzungen ;)
    Grundsätzlich kann man die Twister 5.6 auch schon bei 5bft noch gut fliegen bei knapp über 60kg - wenn man weiß wie es geht und den Kite beherrscht. Kitebeherrschung lernt sich allerdings extrem schwer mit Angst und wenn Du ungescheite Kraft aufwenden mußt, um den Kite zu steuern. Das klappt so nicht.
    Ich würd die Twister erstmal in der Tasche lassen und nicht abstoßen, die kannste später noch brauchen ;)
    Zu kleinen Kites mit Lift - ich würds nicht machen. Der Kite liftet Dich und lässt Dich grad wieder fallen. Ich würde tippen, daß 3m Dir ausreichen sollten. Das Design kann in Deinen Augen das Hauptargument für den Kauf sein, alle Einsteigerkites (Beamer, Butser, Flow, Imp, ....) sollten Dir ausreichen. Vielleicht triffst Du Dich mal mit irgendwem in Berlin, der Dich mal den einen oder anderen Kite austesten läßt, dann mußt Du nicht irgendwas unbekanntes kaufen.
    Der Gebrauchtmarkt ist im Moment am Boden mit den Preisen, vielleicht findest Du da ja auch was feines hier im Board...

Btw. Spannweite ist bei 2-Leinern, Quadratmeter bei 4-Leinern.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Nimm ne 3er Magma.
    Die ist superstabil, man kann damit super Höhe laufen (solange du noch nicht boardest oder Buggy fährst ist das egal) und über die Bremsen ordentlich Leistung rausholen.
    Da sie sehr gutmütig ist liftet sie nie und du kannst sie locker bis 5 Bft fliegen...
    Ich bin meine letztens bei 5 am Meer geflogen
    DAS war geil 8-) Hat aber dann auch kaum Lift

Grüße
    Der auch 60Kg wiegende Tom

Danke für die Antworten :)
    Hmm... leider kann ich die twister nich einfach im rucksack lassen und mir zusätzliche ne kleinere kaufen! Wenn, dann kauf ich mir von dem Verkaufsgeld ne neue. Dass mit dem Lift hatte ich ganz vergessen, stimmt..ist ja schon etwas doof, sich von ner kleinen Matte liften zu lassen , die dann nich genug stoff zum sanft herabgleiten hat ^^ .
    Ok, die Magma also... , gibts auch noch nen großen Unterschied zwischen Beamer III 3.0 und Magma?
    Wäre es auch möglich, mit einer 3m matte bei wenig wind zu boarden irgendwann?
    Liebe Grüße :)

Würd ich auch sagen, im Moment machst Du nur Verlust beim Verkauf.

Kiten in Mittelhessen

Zitat

Wäre es auch möglich, mit einer 3m matte bei wenig wind zu boarden irgendwann?

Auf Asphalt oder auf Römösand geht das vielleicht vielleicht, auf sehr glatter Wiese brauche ich mindestens um die 23-25km/h (gemessen) Wind um mit einer 3er Flow einigermaßen vom Fleck zu kommen. Ich wiege knapp über 80kg inkl. Board usw.
    Nur so als Anhaltspunkt. Persönlich würde ich die Twister 5.6 behalten und irgendwas Nettes aus der 3m Riege dazu nehmen, auch wenn es noch etwas dauern sollte. Ergänzt sich super und du hast so einen großen Windbereich abgedeckt.

Schon mal die Twister 3m bei 6bft+ mit Böen geflogen? Ich schon. Das Fliegen bei dem Wind empfanden meine Freundin und ich als eher unangenehm, da der Kite extrem hibbelig wirkte und geruppt/geliftet hat wie Sau bei viel zu wenig Hangtime. Dabei war der Wind sogar noch "relativ guter" Wind am Meer mit recht leichten Böen, im Binnenland wollte ich das nicht mehr probieren.
    Es gibt da schönere Starkwindkites...

Kiten in Mittelhessen

Sicher gibt es Unterschiede zwischen den Kites, aber gerade 3 qm sind immer schnell und kraftvoll bei entsprechend viel Wind. Es gibt ja aber auch schöne Kites in 2 und 2.5 qm. Meine Frau hatte lange Zeit viel Spaß mit ihrer 2er Beamer. Oder jetzt einer 2.5er ET. Oder, oder, oder...

Stefan, da sag ich ja nichts gegen. Bei solchem Wind mag ich meine 2m Cult am liebsten, die ist dann noch relativ handzahm und hat keinen Lift.
    Wir sind damals die 3m Twister und die 3m Haka gegeneinander geflogen und ich fand die Haka da angenehmer vom Flugverhalten. Aber das mag bei anderen anders sein.

Kiten in Mittelhessen

es geht doch um 2-4bft laut ihrer aussage.
    da geht die 3er twister doch eigentlich recht ok.

aber ich hab halt eigentlich null vergleiche, ist daher nur eine einzelmeinung, kein vergleich
    ich finde halt das sie schnell flott wird, und dann sollte man sich überlegen wo man das ding hinlenkt...

-manchen finden das warscheinlich cool
    -manche werdens bestimmt zickig finden

klappen tut sie eigentlich nicht.

und bissl rumhopsen geht eigentlich auch. sicherlich nicht die riesensätze, aber spaß machts trotzdem.
    vorallem mit ihrem gewicht wird sie bei 4 bft und der richtigen technik schon gut vom rasen abheben können.

Digitalwind-kiter -

Phizz, mir gings bei meiner Aussage um die Twister 3m als Sturmkite, dafür hatte sie meine Freundin damals auch gekauft. Gefallen hat sie mir für den Einsatz nicht so gut wie erhofft. Für den von arneonair gedachten Windbereich spricht nichts gegen eine Twister. Ist doch ein schöner Kite. Ob man damit Springen kann und will, weiß ich nicht.
    Ich würd trotzdem auf einen 3-er Einsteiger gehen und erstmal das Handling richtig lernen. Für mehr gebts dann ja vielleicht noch eine 5.6er im Rucksack ;)

Kiten in Mittelhessen

huhu,
    hab jetzt ne beamer 3,0 am start :) .
    Werd ich dann sobald sie da ist und der wind passt ausprobieren *freufreu*
    Dann kann ich meine Kitesucht endlich wieder ausleben ohne mit gemischten gefühlen an der anderen seite der leinen zu stehen und angst zu haben. Ich verkaufe die Twister jetzt auch erstmal nicht. Erstmal ist üben mit der kleineren Beamer angesagt :)
    Danke für eure Anrtworten und tipps !!
    Lg und schönen abend

Hi,

ich denke du hast hier alles richtig gemacht! Wiege zwar 10 kg mehr als du, habe mir zu meiner Twister 5.6 aber auch noch ne Flow in 3.0 zum gemütlichen Cruisen gegönnt. Du wirst dich wundern, wieviel Dampf (jetzt aber nicht nach oben ;) ) selbst diese 3 qm entwickeln können. Die Twister kannst du dann immernoch auspacken, wenn der Wind - -für dich - passend ist. Viel Spaß mit der Beamer!

Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6