moin moin,
ich war in den ferien mitm orchester in schottland und dort vornehmlich auf den äußeren hebriden sprich am a... der welt. wohin man schaut.....nur einzelne ansammlungen von häusern und ein paar wenige etwas größere städte mit vll 1000-2000 einwohnern wobei das noch ziemlich hoch geschätzt ist. die größte stadt dort ist stornoway mit knapp 8000 einwohnern. allerdings ist der mensch auf dieser insel eher, sagen wir mal, nebensächlich. die haupteinwohner sind wohl eher schafe *gg
in küstennähe und vor allem so weit draußen kann man natürlich den drachen nicht einfach zu hause lassen. nachdem sich mein explosion von space kites ein paar tage vorher schon nach wenigen minuten verabschiedet hat (stangenbruch in der mitte des schwalbenschwanzes, gott weiß wie sowas passieren kann. hab ihn bisher einmal geflogen seit meinem "erwerb" durch weihnachtsgeschenk) hatte ich nur noch meinen pluto der aber dann auch sehr gut geflogen ist.
dreimal hatte ich ihn draußen in der zeit (mehr möglichkeiten gabs leider nicht). einmal bei geschätzen drei windstärken (spot 1), ein paar tage später einmal bei ende 2, anfang 3 dann gings ziemlich schnell hoch auf ca mitte bis ende 3 (spot 2), eine stunde später wieder rausgeholt bei oberen 4 bis mitte 5 denke ich. vergleiche ich meine eindrücke mit den wikipediabildern im artikel über die bft-werte dann müßte ich sogar bei 6-7bft geflogen sein.....glaub ich aber net so recht. wie auch immer....ich konnte mich ohne probleme "reinsetzen" in die leinen. wie aufm stuhl. geiles gefühl!
hier die spots :
[URL=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=58.196779,-6.744964&daddr=&hl=de&geocode=&mra=mi&mrsp=0&sz=17&sll=58.196681,-6.744576&sspn=0.004337,0.013937&ie=UTF8&t=h&z=17]spot 1[/URL]
nördlich davon dieses kreuz mit dem kreis sind die "standing stones of callanish". erinnert von der machart an stonehenge, ist nur n bissel kleiner denke ich. ziemlich geiles panorama, geflogen bin ich bei westwind.
[URL=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=57.868124,-6.959027&daddr=&hl=de&geocode=&mra=mi&mrsp=0&sz=16&sll=57.868326,-6.957521&sspn=0.008753,0.027874&ie=UTF8&t=h&z=16]Spot 2[/URL]
ein wahnsinnsstrand, eeeewig breit und lang und keine sau dort ausser uns. später kamen an der nördlichen spitze des strandes n paar leute die auch versuchten nen drachen steigen zu lassen. nunja....hoch das ding, kreiselnderweise wieder runter und das immer wieder. circa 20min lang. zwischendurch immer wieder gefummel aber geändert hat sich nix *g
an diesem und dem nächsten spot herrschte wind aus südlichen richtungen.
[URL=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=57.809013,-7.10336&daddr=&hl=de&geocode=&mra=mi&mrsp=0&sz=17&sll=57.809303,-7.101824&sspn=0.004384,0.013937&ie=UTF8&t=h&z=17]Spot 3[/URL]
der tollste und spektakulärste spot dieser reise.
hinter mir (südlich) die reste eines kleinen einsiedlerhäuschens mit einer grundfläche von vll 10-12qm (ca 400 jahre alt), vor mir ein berg mit einer höhe von 300m, rechts von mir ein wunderschöner weißer strand, hinter dem haus tobte das meer gegen die rauhen klippen, über mir der drache mit singenden schnüren im wind.
wenn gewünscht kann ich noch n paar bilder in diesen fred stellen wo man n bissel was vom panaroama sehen kann.
ich kanns nur jedem empfehlen....drachen einpacken und ab zum a... der welt. (fast) immer genug wind, riesige weiten in denen ausser gegend nichts zu finden ist, bildschöne panoramen und strände wie in der karibik. und dann am besten noch n drachen mit schottenkaros haben :-O
bis demnächst
oxy