Hiho!

Ich habe heute endlich meinen neuen Drachenversuch fertig bekommen. Es ist noch die Version V0.1, ich hab schon die ersten Schwächen entdeckt. Beim Flugverhalten bin ich mir auch noch nicht sicher. Es war heute mal wieder viel zu viel Wind, trotzdem Flug er schon ab und an eine Zeit lang! ;)

Auf alle Fälle war es ein Fehler, ihn ohne Vorspannung zu fliegen, die kommt jetzt aber noch!

Ich denke, bis Cervia fliegt er!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

wenn nur die Farbe nich wäre....... :D
    ansonsten sieht das ja sooo schlecht nich aus.

Und wenn es gescheit fliegt, weißte Du ja welche Liste Du erweitern kannst ;)

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Zitat

ihn ohne Vorspannung

Du meinst die Hinterspannung der Fluegel ?

Klasse Teil, sehr schoene Idee !

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Original von Saarkite:
    Öhm, Marcus, da hat jemand auf deinen Drachen geschossen :O
    Der hat da so Löcher :D

Und ich dachte schon, er hat kleine langschwänzige Nager im Haus. :-O

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hiho!

Zitat

wenn nur die Farbe nich wäre.......

Ohja, die Farbe! *heul* Ich hab da einen Rest Ikarex genommen, den ich noch rum liegen hatte! Im Licht der Energiesparlampen sah das richtig schön Rot aus! Skeptisch wurde ich, als ich den Faden dazu raus gekramt habe, und der war Pink... Aber da waren schon 80% genäht, und ich bau eh noch einen zweiten, ohne die ganze Fehler des ersten!

Zitat

Hat ne gewisse Ähnlichkeit mit deiner Aura, oder täusche ich mich da?

Vom Konzept her aber eigentlich ganz anderes als die Aura...

Zitat

Du meinst die Hinterspannung der Fluegel ?

Genau die! Inzwische hat er die, und auch senkrecht den "Roloplan-Bogen", nur zum zweiten Probeflug war es dann zu spät!

Die nächsten Bilder werden auch besser, ich hatte noch eine zu hohe Empfindlichkeit an der Kamera eingestellt! :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Mit der fehlenden Hinterspannung flog der auch nicht.

Wuerdest Du irgendwann mal paar Masse angeben ?

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hiho!

Zitat

Wuerdest Du irgendwann mal paar Masse angeben ?

Klar doch!

Spannweite:
    ca. 1,40cm (muss ich mal genauer messen)

Tuch:
    Ikarex

Gestänge:
    Mitte Senkrecht: 3mm CFK voll
    Senkrechte Seitenholme: 2mm CFK voll
    Segellatten (1x pro Seite): 2mm CFK voll
    Waagrechte Spreitzen: [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd2760!0,158647198821211,11455]3.1mm CFK Rohr (Avia)[/url] (tolles Material!)

Inspiration:
    deviantART: Demon Wing

Die Bilder sind mit einer Einpunktwaage gemacht, aber ich denke, es wird doch eine 2-Punktwaage.

Alles heiß geschnitten fast keine Säume, viele Schnurschlaufen aufgenäht! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

- Editiert von Tiggr am 11.04.2010, 23:10 -

Hallo Marcus,
    Ein schönes Teilchen hast du da in der Entwicklung! :H:

Sehr schön!

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hiho!

Nein, ich bin schon lange auf dem 3mm-CFK-Tripp!

Gut, stimmt nicht ganz, aber ich hab so meine Standardmaße, und da passt 2mm, 3mm & 4mm meist ganz gut von der Steife. Wenn es größer wird, dann kommt 6mm. Viel dickeres verarbeite ich eher selten!

Das sind auch keine Alien-Reste, die 1,25m-Stäbe sind mir viel zu Schade, um sie zu zerschnippeln.

Ach, Farbe: Ich will eigentlich ein richtig, schönes, sattes Rot! Das hängt damit zusammen, das es noch einen Schwesterdrachen geben wird...

Aber da sind noch viele Detailfragen offen! Da rede ich erst mehr drüber, wenn ich ihn zum ersten mal an der Luft hatte!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 12.04.2010, 22:39 -

Hiho!

Und der Schwesterdrachen ist fertig! Leider gibt es wegen ultimativen Hauchwind nur ein Bodenbild. Ich hab auch ein bißschen das Gefühl, er braucht mehr Wind, als mir lieb ist! Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie stabil er fliegen wird! Wegen des großen, breiten, flachen "Rocks" habe ich da noch meine Zweifel. Ich hoffe das durch den relativ dünnen GFK-Stab als Bogen, der ihn unten aufspannt, genug Flexibilität vorhanden ist, um ihn doch zu stabilisieren. Mal abwarten!

So sieht er im Moment aus:

Er ist ziemlich schwer, da in den Flügeln 5 Lagen Tuch übereinander liegen.

Technische Daten:

Höhe: 100cm
    Tuch: Ikarex, Chikara, 3 Sorten Mylar
    Gestänge: Senkrecht, Waagrecht: 3,1mm CFK-Rohr; Segellatten: 3mm CFK voll

Inspiration: deviantART (angel wing)

Der Rock sollte ursprünglich aus einer Mischung aus Mylar und Organza bestehen, aber das habe ich nach einer Stunde Nähversuche in die Rundablage befördert, und mich für was einfaches entschieden. Wie schon beim ersten Drachen alles heiß geschnitten, keine Säume!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Jan:
    Naja, um 19:00 war ich ja erst fertig, die Bilder sind gleich nach dem ersten Zusammenbau entstanden, da war es mir doch zu spät, noch mal bei Nullwind los zu ziehen. Irgendwie hatte ich vor lauter Basteln so nebensächliche Dinge wie Essen vergessen.

Michael:
    Jau, Korsett musste ich auch schon denken! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

mir graut vor der Weiterentwicklung der Farben.... :(

Bei deeeem schönen Wetter, mit so wenig Überfliegern bist Du in der Wohnung ??? :O
    Und, bis 19.30 Uhr waren wir auf der Wiese. Nur der eine Bruchpilot hat uns dann doch zum Aufbruch überredet.
    Also mit nem bisserl Einsatz wär ne persönliche Vorstellung schon machbar gewesen ... :L

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

In Anbetracht des Korsett-Looks: Wie wäre es mit schwarzem Leder?

Klar, ich bin doch ein Stubenhocker, endlich kann ich mal im Keller basteln, ohne zu erfrieren!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)