Hilfe Achsen Gebrochen.

    Hi jungs.



    Ich fahre das Comp90.


    War heute am Berg Hangsegeln wie immer... Alls ich härter gelandet bin ist mir die standart Achse vom comp90 gebrochen (MBS Vector Achse)


    :(


    Ich brauch jetzt ne richtig stabile Achse für Freestyle.



    Und die Achse sollte auf das comp90 brett passen.
    Wiege ca. 100 kg



    Was für empfehlungen habt ihr für mich ?
    Und wo kaufe ich am besten die achsen...


    Danke jungs

    Da bist du nicht der erste. Bei uns sind schon zwei Vector-Achsen komplett und zweimal "nur" der Kingpin gebrochen. Ich fahre die ja eigentlich recht gerne, aber für Freestyle sind die nischt....


    Schau mal bei Flame nach den Dirtpipes, wenns vom Geld her passt.


    Grüße, Ole[center]

    Jap nur beim mir sind es noch mehr gebrochene stellen ich hab sie komplett zerlegt :D...


    Aber den Big air habe ich trozdem noch gestanden :)




    boa 300 Eur das ist n hammer....



    Wie ist es mit der MBS Matrix Channel Achse?


    Die haben Federn drin.... ?!

    Da wird sich gleich der Herr von Foilfest melden und die bewerben ;)


    Ich glaube die sind auch nicht schlecht und vor allem ziemlich stabil. Ich persönlich mag Channels nicht so gerne. Komm halt ursprünglich aus den Skate-Achsen Lager. Ich denke Vorteile sind Stabilität und Spurtreue, Nachteile sind das recht hohe Gewicht. Sind halt nicht primär zum Freestylen erdacht.


    Ich denke Preis-Leistung ist aber top.


    PS. Ich würde versuchen die Achsen zurückzuschicken. Da es ein bekanntes Problem der Vektoren ist, tauschen gute Händler ohne Mukken um. Ein Kumpel hat als Austausch die Vector titan bekommen, mal gucken, ob die länger halten....


    PPS: Unsere Achsbrüche waren bei 60 und 80 Kilo Kampfgewicht. Es liegt also nicht zwangsläufig an deinen 100kg.

    Grüße, Ole[center]

    Für die Dirtpipes brauchst du neue Bohrungen.


    nimm doch den MBS Matrix Kram, ist glaub ich insgesamt ein halbes Kilo schwerer, aber sollte unter dein Brett passen und auch länger halten als die Vector Achsen.


    die kaufst du am besten bei Mischa (Kitejunkie.com) ;)

    Zitat

    die kaufst du am besten bei Mischa (Kitejunkie.com)


    oder bei

    Zitat

    der Herr von Foilfest


    :-O

    die vertigo von trampa oder die mbs marix pro achsen.


    hab jetzt auch schon einige skateachsen zerlegt, und fahre im moment die vertigo (passen auch unter mbs decks one neu zu nogren)
    sind vom gewicht her echt super ok und das fahren ansich ist auch sehr fein.
    die achsen haben jetzt auch schon einige heftige einschläge mitmachen müssen und da ist alles noch ok. (90 kg)



    ich finde die achsen stehen auch dem freestyle spass nicht im weg.


    ich hab das pro90 deck und die vertigo achsen. die kombi ist nur ein paar gramm schwerer als meine vorherige kombi, mbs titan sakteachsen + trampa deck.

    Trampa Vertigo oder ne MBS Matrix ??


    Wo liegen genau die unterschiede ?


    Und was ist stabiler titan oder normal ?



    Danke

    Und was ist mit der Anarkite Achse wie ist die ?


    die ist verstellbar für mehr Anpressdruck....



    Wie ist das system ?

    wenn du dir anschaust was bei den achsen aus titan ist, wirst du feststellen, dass das teile sind, die eigentlich nie kaputt gehen.


    bei der vertigo ist es zb. der king pin der aus titan ist, bei den titan skateachsen sind es die äusersten enden, die durch die felge führen die aus titan sind.
    hat also wirklich nur was mit gewicht und nix mit der haltbarkeit zu tun.


    vertigo und matrix pro, sind beide baugleich, da wird es wohl kaum einen unterschied geben. es sei denn trampa und mbs arbeiten mit komplett anderen materialien, was ich aber bezweifeln möchte.


    ist also ein eher optisches ding.
    vom gewicht sind sie glaube ich auch gleich auf.



    die normale matrix ist halt nicht gewichtsoptimiert, heist sie ist nicht mit der fräse bearbeitet, ob sie jetzt dadurch stabieler ist ........?

    Zitat

    Da wird sich gleich der Herr von Foilfest melden und die bewerben [Zwinkern]


    na wenn ich schon eingeladen werde, dann logisch! :L :D


    Es gibt ja jetzt doch ein paar Fälle wo Fahrer die hohe Sprünge machen die Vectoren kaputtbekommen - ich weise da in Zukunft meine Kunden darauf hin!


    Also, es passen wie schon erwähnt die Matrtixachse und die Trampavertigo! Wenn du das frühere Gewicht möglichst beibehalten willst, würde ich zur Vertigo greifen! die ist mit 840g schon echt leicht! (und nicht viel schwerer als deine Vectoren) Etwas schwerer ist die Matrix, aber die ist auch etwas billiger, und etwas weicher. Stabil sind die Chunneltrucks sowieso, aber ja es gibt Leute die die auch kaputtbekommen!
    Also im MTB Bereich gibt es nicht viel was für die Ewigkeit gebaut ist.
    Die Flametransporter war z.b. extrem stabil, von der Dirtpipe weis ich es noch nicht - aber was Albert baut hat schon Hand und Fuss! Denke die kann man auch blind kaufen... problem ist nur das sie nicht an Dein Board ranpasst, ohne zu bohren...


    Gruss Daniöööl

    Zitat

    Original von Leinad
    Es gibt ja jetzt doch ein paar Fälle wo Fahrer die hohe Sprünge machen die Vectoren kaputtbekommen - ich weise da in Zukunft meine Kunden darauf hin!


    Ja ein Kollege auf der Insel hat's geschafft das die


    1. Genau so gebrochen sind wie auf dem Foto von "Icarus"
    2. der Metallstift auf der anderen Seite ist auch ab
    3. Genau in der Mitte ist auch schon ein fetter Spalt im Metal


    4x Gebrochen... das kann nur ein schlimmer Produktions Fehler sein. :R:

    jop meine ist am fuß 2 x gebrochen und so wie bei "Icarus"




    ich fahre jahrelang skateboard "Street" und habe dort härtere landungen auf der straße.aber sowas ist für mich nicht akzeptabel auch wen die stregung der achse länger ist :=(

    Zitat

    Original von Boller
    jop meine ist am fuß 2 x gebrochen und so wie bei "Icarus"




    ich fahre jahrelang skateboard "Street" und habe dort härtere landungen auf der straße.aber sowas ist für mich nicht akzeptabel auch wen die stregung der achse länger ist :=(


    Boller:


    Du solltest aber bedenken, dass durch die "längere stregung" der Achse (wie du es nennst) die Hebelkräfte extrem Zunehmen!


    Dass heisst, würdest du mit einer AtB- oder Longboardachse gleiche Sprünge wie mit deinem Skateboard machen, hätte das Material garkeine Chance! Es würde quasi Zerfetzt werden.


    Die MtB-Szene ist sich immernoch am entwickeln, es werden jedes Jahr neue Systeme und Materialen erprobt, und man muss auch schauen, wie sich diese Dinge auf die Dauer halten!
    Nur eine Skateachse zu nehmen und die Schenkel zu verlängern zählt klar nicht zu den Meisterleistungen. aber in Ermangelung von alternativen wurde es Anfangs so gemacht!
    Und nichts hält Länger als ein Provisorium! :T

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    also bevor hier was falsches aufkommt...


    ne Skateachse bei 100kg Gewicht und Sprüngen in der 5m Klasse hält vielleicht nur 3sec, wenn die Landung hart werden sollte....leider gehts ja bei böigem WInd auch mal schneller runter als es einem lieb ist! Man muss sich schon im klaren sein, das jedes Achssystem bei richtig hohen Sprüngen irgendwann an seine Grenzen kommt, da treten Kräfte auf die einfach enorm sind.... Also wer schwer sit muss dann auch stabile Achsen nehmen!


    Aber wie gesagt viele Leute kommen garnicht soweit (hoch) das es diesen Belastungsspitzen kommt, das ist nunmal eine Frage des Fahrlevels und der Häufigkeit. Schaut doch mal wie oft Profahrer ihre Lager wechseln müssen, bei vielen Normalfahrern halten die bis zu 2 Jahren! ein gut benutztes MTB ist leider eben immer nloch ein mechanisches Verschleißteil - genau wie alle Autos auch. Und wie Timo schon sagte, die Entwicklugn geht immer weiter und die Ahcsen werdne imer leichter und besser...


    Gruss Daniöööl

    Zitat

    Original von Leinad


    Die Flametransporter war z.b. extrem stabil, von der Dirtpipe weis ich es noch nicht - aber was Albert baut hat schon Hand und Fuss! Denke die kann man auch blind kaufen... problem ist nur das sie nicht an Dein Board ranpasst, ohne zu bohren...


    Gruss Daniöööl


    Ich dache Flame hat diesen Adapter? :(


    Mal sehen wann meine Dirtpipes kommen, hoffentlich vor Pfingsten, dann werden wir sehen was sie aushalten :D

    Adapter... da war noch was - ja der Skateadapter sollte passen! Muss man halt extra kaufen.


    Gruss Daniöööl