CrossOver Bar preiswert

Hallo Leute,
    für alle die eine CrossOver Bar testen wollen habe ich eine zum selbst bauen.
    Besteht aus wenigen Teilen und kostet wenig. (ca. 15 EUR)

1x Alu Stange mit 2 Endkappen (Baumarkt)
    4mm Leine als Zugleinen (ca. 2m)
    2mm Leine als Bremsleinen (ca. 4m)
    2x kleine Rollen
    1x Doppelöse 20mm
    1x Fahrradlenkergummi
    Der Kite dreht gut und schnell ,da mit den Zugleinen auch die Bremsleinen gezogen werden.!

:H:

Super. Ich will meine Magma 5.0 auf Bar umrüsten. Das wäre ja bestimmt schon mal eine preiswerte Möglichkeit, die Magma überhaupt mal auf "Bartauglichkeit" zu testen. Danke für die Stückliste.

2 Fragen hab ich noch

1. Wie hast du die Zugleinen befestigt ?
    Auch geknotet oder Löcher in der Bar.

2. Kannst du mal die Gesamtlänge nennen, also die Länge Unterkante Bar bis Oberkante Bremsleine.

Die anderen Abmessungen tüddel ich mir dann über Verhältnisse aus der Grafik raus. Feintuning kommt dan eh, aber so kann ich schonmal grob anfangen und einkaufen gehen. 8-) .

Auch nen lustiger Eigenbau :O

https://www.youtube.com/watch?v=P_BTfswjjek

• Offizieller Beitrag

bedenkt aber bei eurer bastelei, daß bei dieser konstruktion die gesamt zugkraft des kites von bar gehalten werden muß. im gegensatz zur pkd twister- oder ozone turbo bar wo die zuggkraft über den depowertampen anufgenommen wird (der am trapez einghangen ist). nicht das sich euer alurohr zusammenfaltet. ;)

Hallo Leute,

hier einige Maße der Bar:

Alu Rohr 23mm , 50cm lang
    Zugleinen ca, 60cm lang, durch Loch im Rohr geknotet !!
    Leine für die UmlenkRollen ca. 15cm lang.
    Erster Knoten für die Rollen-Leine ca. 10cm vom Rohr gemessen.

Achtung die CrossOver-Leinen etwas länger lassen, damit man am Ende eine Schlaufe machen kann !!
    Die Leinen für die Umlenkrollen haben auf jeder Seite Schlaufen.!

Man kann auch an dem AchterRing in der Mitte einen Kitekiller befestigen, der die Bremsleinen
    im Notfall zieht.!!!

Zitat

Original von set
    bedenkt aber bei eurer bastelei, daß bei dieser konstruktion die gesamt zugkraft des kites von bar gehalten werden muß. im gegensatz zur pkd twister- oder ozone turbo bar wo die zuggkraft über den depowertampen anufgenommen wird (der am trapez einghangen ist). nicht das sich euer alurohr zusammenfaltet. ;)

Darüber hab ich auch schon nachgedacht...Hat jemand die Wandstärke von ner Bar
    ? Meine Dreileiner - Bar müßte ich zerlegen um nachzumessen :-/

Zusammenfalten wird sie nicht, wenn die Wandstärke stimmt. Die Ozone muß auch mal unhooked aushalten. Guck mal hier, nach 40 Sek rutscht ihm das Huhn vom Haken :-))

https://www.youtube.com/watch?v=Cn29IP_hCgQ

Aber der Hinweis ist hinsichtlich der Materialauswahl jedenfalls eine Prüfung wert, sonst klappt
    das Ding wirklich :O.
    Merci

Zitat

Original von set
    macht 1,75 mm wandstärke. ob das reicht?
    evt. noch ein zweites rohr mit einziehen?

Glaube schon das es reicht, die üblichen Bars sind auch nicht aus Vollmaterial.

Allerdings müßte man jetzt mal wissen, welche Kraft eigentlich so aufkommt, bzw. mit welcher man sich entgegenstemmen (noch kann). Also die Füße in den Boden gerammt und den Kite ziehen lassen :- O

Spaßenshalber sollte man mal ne große Fischwaage mit ins Trapez mit einhängen und einfach ablesen
    bevor man loslassen muß :D:D

@ Lutzi, welche Matte haste den da schon getestet ?

- Editiert von Olja am 12.04.2010, 00:20 -

das Thema gab´s hier
    Bauplan Controlbar
    schonmal.

Zusammenfalten wird sich das Rohr nicht der größte Zug ist ja eh an den Enden, eventuell scheuert die Vorleine durch.

Grüße aus der Hauptstadt des Erzgebirges
    meine: Magma 4, 2x Frenzy
    für die Kinder: Imp 2.5 und 3,5, Imp 1.0, Sigma Spirit 0.5

naja...ich bin jetzt doch nen bissel skeptisch hinsichtlich der Materialauswahl
    in dem Thread steht auch mitten drin..."

im übrigen habe ich ca. 2 m Alu-rohr geschrottet bis das Rohr einer punktuellen Balastung von ca. 155 Kg genau an der Bohrung stand gehalten hat (Praxistest mit zwei Mann!!!)

Also ich werd das Ding mal auf Biegung rechnen..Außen nahe an den Leinen sehe ich da weniger ein Problem, wenn in der Mitte irgendwo nen Trapez angreift, wird das Profil auf Durchbiegung beansprucht.

Auf alle Fälle sollte die Bar halten und die Leinen eher reißen. die können je Zugleine 180 kg ab.
    hmmmm :O...könnte knapp werden...mal sehen

stellste die rechnung auch hier rein ?
    würd mich mal interessieren.

Digitalwind-kiter -

Zitat

Original von Phizz

Ja mach ich...hab's eigentlich schon fertig, Überschlag und kritzel, kritzel. Muß es bloß noch irgendwie in Form bringen :-O

Aber soviel kann ich schon sagen, die Bar würde eher in der Mitte plastisch verformen, als das die Schnüre reissen (bei 180kg Schnur von meiner Magma 5.0 angenommen). Die Frage ist, welcher Kite, welche Schnurstärke und welchen Ansatz wähle ich. Und, warum wählt der Hersteller die Schnurstärke ??
    Wär für mich auch mal ganz spannend. Und wann treten 180 kg Zugkraft auf beiden Seiten auf..
    Fragen über Fragen :)

Aber ich versuchs morgen mal verständlich reinzustellen. Für Leute , die sich mit Festigkeitsberechnung ein wenig auskennen auch den Rechnungsansatz. Kann ich eigentlich jetzt schon: Träger auf 2 Stützen, Rundmaterial-Hohl, Lastfall 2 (Dynamische Beanspruchung). Vorweg, meiner Meinung nach verformt sich die Bar, wenn ein 100kg Mensch auf dem Ding rumwippt, während sie fest eingespannt ist. Dann muß die Kraft aber genau in der Mitte ansetzen, nen Trapeztampen (außen !!) ist da etwas günstiger.

Aluprofil mit Druchmesser 20 mm mit 5 mm Wandstärke wär da jetzt meine Wahl, leider nicht im Baumarkt erhältlich..

Das sind natürlich Extremfälle...aber auslegen sollte mal das Material doch schon so. Ich setzt einfach mal so 200kg (links 100kg, rechts 100 kg) in der Mitte der Bar an, und gucke, welches Profil (ALU) ich dafür brauche.

Allerings müßte der Vorschlag von Lutzi es für einen Prototypen reichen !! Da geh ich eh nicht in den Grenzbereich. Deshalb nochmals Merci an Lutzi !!....

Der Vorschlag von C.H. mit dem Holz ist gar nicht mal so schlecht zur preiswerten stabilen Lösung.

Morgen gibts mehr.....mußte mich auch erstmal in die Materie wieder eindenken :-O

Zitat

Original von Phizz

hier isse.
    Also als Träger auf 2 Stützen gerechnet (die Barenden muß man sich dann las Lagerpunkte vorstellen, an dem die Zugleinen hängen)
    Ganz Mittig(idealisert) hängt dann der Trapezangriffspunkt
    Für die auftretende Biegespannung braucht man noch das axiale Widerstandsmoment vom Rohr (thema hier http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmoment)

so hoffe, hab keine Tippfehler im Taschenrechner.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Biegefestigkeit Sigma zul.Aluminium 195N/mm² (allerdings glaube ich nicht, das das für schwellende Belastung gilt )
    Axiales Widerstandsmoment Wa Rohr = Pi/32 * ((D^4-d^4/D)=605 mm³
    Angenomme Last mittig Bar =200 kg = 1962 N
    Daraus resultieres Moment Mb= (1962N*500mm)/4 =245520 Nmm
    daraus jetzt die Spannung Sigma_b=Mb/Wa =245520 Nmm/605mm³= 405,8 N/mm² > als die zulässige Spannung ! Doppelt so hoch

Was hält sie ? Sigma_zul*Wa=MBzul.195N/mm²*605mm³=117975 Nmm .
    Aus Mb=F*l/4 wird 4*MB/L=F

Also 4*117975/500= 943,8 N = 96,2 kg

Also pro Seite kann da so mit ja 50 kg gezogen werden. Schwellend eher weniger

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mal Rohr mit 30 und 5 mm Wandstärke (Alurohr 30x5)

Widerstandsmoment = Pi/32*((30mm^4-20mm^4)/30mm)) = 2127 mm³

dann wieder sie Spannung 245520Nmm/2127 mm³=115N/mm² < sigma zulässig.
    Das müßte auch für schwellende Belastung reichen

Mann kann jetzt natürlich übertreiben und das mit den genauen Eigenschaften rechnen. aber die genauen Belastungen hat man ja auch nicht.
    Überschlags- und Gefühlsmäßig müßte Also 30*5 mm reichen, um die Bar mit 200 kG in der Mitte zu belasten.