Nächster Kite muss her

    Hallo,
    Ich denke darüber nach mir spätestens zum Ende diesen Monats einen weiteren Kite zuzulegen, jumpen geht bei mir mit dem Beamer und 110 KG auf den Hüften so lala, da fehlt einfach meist die power, bei 4 BFT. Ab 5 BFT ist der Beamer eigentlich schon sehr unpraktisch, da die Matte auf Kürzung der Bremsleinen schnell allergisch reagiert, kann man sie nur mit viel Kraftaufwand Bremsen ...
    Mit dem Beamer habe ich jetzt 40 Flugstunden und ich denke - wenn der Wind mitmacht - werden noch mindestens 10 dazukommen bevor ich mir etwas neues hole.
    Beim Beamer fühle ich mich mittlerweile sicher und kann ihn blind in der Luft halten.
    Mir fehlt jedoch Agilität die ich zum Beispiel von der Magma I (4 qm) meines Kumpels kenne, daher möchte ich nicht einfach nur ein paar Nummern größer mit dem selben Kite, sondern einen agilen Kite und auf jeden Fall mit über 4qm, ein fahrbarer Untersatz soll ebenfalls erworben werden und es wäre nicht schlecht wenn sich beides ergänzen würde.


    Kann man mir zu einer Twister raten in 5,6 qm oder gar 7,7 qm - oder will ich da schon zu hoch hinaus, kann man die Twister überhaupt mit einer Magma vergleichen, soll ich mir vielleicht eine Magma entsprechender Größe kaufen? Fragen über Fragen ...


    Grüße Peter

    Zitat

    Fragen über Fragen ...


    ...und die Antworten stehen schon alle hier im Forum.
    Stichwort Twister, Magma, Boarden, Anfänger will springen (hüpfen, jumpen)

    Wo kommst du denn her ? Du Kitest doch mit sicherheit nicht alleine, vielleicht lässt dich ja mal einer mit ner Twister Probefliegen dann kannste dich selbst überzeugen. Die Twister ist jedenfalls Zugstärker aber die Magma Agiler

    Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

    Hi Peter,
    was willst Du Dir denn für einen fahrbaren Untersatz holen? Buggy oder Board? Auch davon würde ich meine Mattenwahl ein wenig abhängig machen...
    Agil und großer Einsteiger beißt sich ein wenig, von daher würde ich von der Magma absehen. Wenns agil bleiben soll, dann solltest Du vielleicht über einen Intermediate nachdenken, die sind idR schneller und haben auch ein wenig mehr Lift, der den Einsteigern (außer man fliegt überpowert) weggetrimmt ist.
    Fliegst Du mit Trapez oder ohne? Vielleicht wäre das die nächste Anschaffung, die ich an Deiner Stelle machen würde. Gerade wenn die Kites größer werden, finde ich den Zug den sie aufbauen auf Dauer recht heftig, da werden einem die Arme schön lang, das und das Steuern über die Bremsleinen relativiert sich dann mit dem Trapez. Habe ich damals genauso gemacht, Du wirst sehen, daß sich Dein Flugvermögen dann noch einmal verbessern wird, weil Du Dich mehr auf den Schirm konzentrieren kannst und lernen kannst den Schirm richtig zu fliegen mit Bremseinsatz, denn den brauchst Du für etwas höherwertiges - auch für die Twister. Den Schirm dann nur in der Luft zu halten reicht nicht zum Springen! Dich aber gleich mit einem größeren Schirm einzuhaken halte ich für gewagt.
    Wenn Du Springen willst, dann solltest Du bei Deinem Kampfgewicht eher Richtung 6-7m schauen. Aber auch da wirst Du merken, daß bei Anfang 4bft noch nicht sooo viel zu holen ist. Wenns mehr wird oder der Schirm größer, dann wird fliegen ohne Trapez eher schwierig und das richtige Lenken immer schwerer, was dann im Zweifelsfall schmerzhaft endet. Von daher solltest Du dann im Trapez sicher sein, bevor Du damit anfängst.
    Wo fliegst Du? Binnenland oder an der Küste? Im Binnenland sind schon mal ein paar Böen drin, die Dir bei einem größeren Schirm Probleme machen könnten... an der Küste sieht das schon ganz anders aus und man kann (die Fähigkeit vorausgesetzt) etwas weiter an die Grenzen gehen.
    Was das Handlekiten mit dem Board angeht, ist Ingo (Bone) wohl der richtige Ansprechpartner, der Dir da sicher auch ein paar Tips geben kann, allerdings meine ich, daß er nicht zur Twister tendiert.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen


    Danke für die ausführliche Antwort - ein Trapez wird auf jeden Fall angeschafft und als Untersatz soll ein Board herhalten, ich hab den Thread gelesen mit dem Typen den die YAK 8 Meter in die Luft befördert hat, da ich auch im Binnenland Kite behalte ich diese Geschichte sehr wohl im Gedächtniss.

    Zitat

    ...allerdings meine ich, daß er nicht zur Twister tendiert.


    Nee, die ist nicht mein Ding.
    Ich fahre mittlerweile am liebsten meine Yaks auf dem Board (bei der 5er bin ich noch mit der Leinenlänge am probieren, da sie bei 18Kn+ schon mächtig ruppt in den Böen).
    Intermediates sind im Binnenland super geeignet mit ordentlich Leistung, 6qm sollten bei 4Bft für Dein Gewicht schon ausreichend sein. Den passenden für Dich findest Du durch antesten. Bevor Du Dich ins Trapez hängst sollte der Kite beherrscht werden.
    Hochleister nehmen Böen radikal mit, d.h. es kann Dich unterwegs schonmal vom Board roppen oder je nach Kiteposition auch nach oben ziehen. Da muß man mit der Zeit ein Feeling in den Handles für bekommen wann was gemacht werden muß.
    Am besten Du triffst Dich mit anderen Kitern und probierst einfach mal verschiedenes aus.

    @Bone
    Ein 5er Hochleister bei 18kn+?
    Dann aber an 5 Meter oder? :-o

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    Zitat

    Original von Maxsuperkiter34
    @Bone
    Ein 5er Hochleister bei 18kn+?
    Dann aber an 5 Meter oder? :-o


    Auf dem Board würde ich sie dann auch nicht rauslassen,
    aber 5 BFT sind eigentlich der Bereich in dem diese Größe Spass macht (ich beziehe mch auf den Buggy).