wie verlegt ihr eure Empfängerantenne

Hallo

ich habe die Empfängerkabelantenne etwas zusammen gerollt so das das Kabel nur 10 cm lang ist damit sie nicht immer vor die Linse baumelt leiderer hatte ich dananch recht häufig Störungen.

Jetzt zu meiner frage wie verlegt oder befestigt ihr eure Antenne am Rig was für Varianten gib es ??

Guß Frank

• Offizieller Beitrag

Ich habe ein 6 mm CfK-Rohr, welches ich waagerecht in das Rig einschieben kann. Am Ende des Rohres ist eine Schlaufe. In dieser Schlaufe befestige ich die Empfängerantenne, der Rest hängt dann auf der Rig-Rückseite herunter. So stört kein Kabel im Bild.

Hallo !

Früher habe ich einen Standoff Halter verwendet. Und eine Antenne aus dem Automodellbau.

Am neuen Rig habe ich selbige Antenne, lediglich war bei dieser eine Halterung dabei.

Bei beiden Varianten sind ca. 20cm der Antenne am Schluss "gerollt" um Länge einzusparen, denn die Antennenkabel sind Original ca. 70 cm lange und kürzen wollte ich sie nicht. Störungen habe ich selten.
    Störungen hatte ich mit Stabantennen (Federstahldraht lackiert) aus dem RC-Bereich, da war aber die Befestigung am Rig schuld wie ich heute weis. Darf nicht leitend sein sonst ist das ganze Rig deine Antenne was besagte Störungen verursacht hat.

Grüße sendet Gerhard :)

Hallo

genauso hatte ich auch schon meine Antenne verlegt...ja und dann wollte ich sie doch etwas verkleinern
    was ja nicht den nötigen Erfolg in Sachen Störungfreies arbeiten gebracht hat.Also werde ich dann ein Antennenrohr wieder anbringen und gut ist.

Danke nochmal

Gruß Frank

... ich finde ja diese abknickbaren antennen ganz praktisch. aber: wo bekommt man die und wie werden die mit der "lummeligen" antenne des empfängers fachgerecht verbunden? z. zt. habe ich die antenne einfach um den oberen horizontalträger des rigs gewickelt. funktioniert auch bei ca. 80m höhe einwandfrei ...
    gruß. michael.

Zitat

Original von Frank 41
    ich habe die Empfängerkabelantenne etwas zusammen gerollt so das das Kabel nur 10 cm lang ist damit sie nicht immer vor die Linse baumelt leiderer hatte ich dananch recht häufig Störungen.

Jetzt zu meiner frage wie verlegt oder befestigt ihr eure Antenne am Rig was für Varianten gib es ??

Hallo Frank,

ich verwende ein einfaches Antennenröhrchen aus dem Modellbau, dass ich dann nach hinten weggeführt habe.
    Das restliche Kabel baumelt dann nach unten und kann nicht in den Bildbereich gelangen.

Viele Grüße
    Jürgen

Wenn man das CFK-Röhrchen dann noch seitlich an der Rigg-Ecke drehbar befestigt, kann man es beim Einpacken parallel zur Rigg-Kante einklappen ;) und muss es nicht abnehmen. Vor der Einführung in das Rohr habe ich einen Knoten in das Kabel gemacht, damit es am anderen Ende nicht durchgezogen werden kann.

@ elvis und Gerhard
    wie lade ich ein Bild hoch, wenn es nicht auf der eigenen HP ist? Dazu müsste ich immer erst meinen Sohn einschalten.

[/URL]

Hurra - es hat irgendwann mit Bildercache geklappt :O ein größeres Bild kriege ich aber nicht hin :(

Der CFK-Stab ist die Spitze einer Angelrute, am Ende steckt noch ein Stück Plastikrohr, damit der Stab nicht durchrutscht. Die Schelle ist aus Alu-Blech. Der Antennenhaltestab hat so einen Drehbereich von 90 Grad.

PS
    Die Steckverbinder stammen von gekürzten PC-Steckern mit Goldkontakten.

Hier der direkte Link zum großen Bild von Werder-Ulli » KLICK!
    Am Besten die Adresse kopieren und in anderem Fenster oder Tab öffnen... :)

Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, Ulli!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Error 102
    Bildansicht nicht möglich

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

:) Danke, ich hoffe, es hilft weiter :)
    Noch mal zur Info:
    der CFK-Stab wird mit einer mäßig festen Schelle auf eine Rig-Ecke geschraubt. Er kann dann zum Transport eingeklappt werden. Der Antennendraht wird durch das Stab-Rohr geführt.