(Wieder-) Anfänger sucht Matte

Hi Leute,

bin neu hier und früher schon öfters nen kleinen Stablenkdrachen geflogen
    Bin über Ostern seit langer Zeit mal wieder nen Kite geflogen.(HQ Symphony 1.4)
    Und muss sagen macht wieder ne menge Spaß.

Jetzt suche ich eine Matte die etwas größer und schneller ist als die 1.4 ist.
    Hab ein Auge auf die HQ SymphonySpeed's 2.0 / 2.5 geworfen.

Jetzt frag ich mich ob die was für mich sind.
    Wiege ca. 65 Kilo bin relativ fit will aber nicht ausschließlich durch die Gegend gezogen werden.
    Könnt ihr mir eine von beiden (insbesondere von der Größe her) empfehlen,
    oder soll ich lieber etwas ganz anderes nehmen.

Gruß Patrick

• Offizieller Beitrag

Da spricht nix dagegen, beide Grössen werden Dich nicht überfordern, wenn Du nicht gerade ausschliesslich bei Sturm fliegen möchtest. ;)
    Aber versuche mal, eine Vierleinermatte in die Hand zu bekommen (woher kommst Du?), dann kann man auch mal eine grössere Matte fliegen, weil man die bremsen kann. Das ist nicht unbedingt besser, sondern anders... einfach mehr Möglichkiten. ;)

Zitat

Aber versuche mal, eine Vierleinermatte in die Hand zu bekommen (woher kommst Du?), dann kann man auch mal eine grössere Matte fliegen, weil man die bremsen kann. Das ist nicht unbedingt besser, sondern anders... einfach mehr Möglichkiten. [Zwinkern]

Ähm Heiko hast du bei deiner beschreibung auch nix vergessen?? :L :-O :-O

• Offizieller Beitrag

Hallo Patrick!

Im Normalfall sind größere Matten langsamer als kleinere. Die Speed ist aber wieder eine Klasse für sich. Die 2.5er Speed habe ich selbst. Von der Stelle werd ich erst ganz ganz langsam bei 6Bft gezogen, bringe aber ca. 25kg mehr auf die Waage. Sie ist bei viel Wind >4Bft ganz schön zu fliegen, aber irgendwie fühlt man sich so "nackt" ohne die Bremsen.

Wie Heiko schon meinte ist solltest du dir wirklich ein paar Gedanken über einen kleinen flinken 4-Leiner machen. Mit denen kann man viel mehr Sachen im Flug über die Bremsen machen. Des Weiteren haben sie bei Start und Landung auch deutliche Vorteile. Eine 2er Flow, 1.8er Core, 1.5er/2er Magma und weitere könnten ganz interessant.

Schöne Grüße
    Tom

P.S.: Die Größenangabe der 4-Leiner bezieht sich auf die ausgelegte Fläche. Die der Symphony´s nur auf deren Spannweite. Die 2.5er Speed hat in etwa 1,4 m².
    P.P.S.: Falls du die Magma II interessant findest, auch wegen dem günstigen Preis, die gibt es bald in einem neuem (ansprechenderen) Design.
    - Editiert von Tom H am 07.04.2010, 12:26 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Wie gut dass man über "ansprechendes Design" nicht streiten kann *ggg

ich fand sie ganz in blau schöner und bin froh diese zu haben.

Gruß

Stefan

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

Zitat

Original von Tom H
    P.P.S.: Falls du die Magma II interessant findest, auch wegen dem günstigen Preis, die gibt es bald in einem neuem (ansprechenderen) Design.

Tatsache, jetzt schon eine Änderung des Designs...? Dann muss die "neue alte" ja wirklich nicht so angekommen sein.

nestx

ich (70 kg) bin nach ein paar Flügen mit ner NoName Matte mit der Symphony 1.8 eingestiegen. Danach die 2,7, 2.2, 1.4. An deiner Stelle würde ich zur Speed 2.5 greifen, spiele selber mit dem Gedanken.

Der Einwand mit den 4-Leinern ist natürlich berechtigt. Würde ich an deiner Stelle aber vorher testen, da mir diese zu Anfang so gar nicht zugesagt haben. Mittlerweile bin aber auch ich umgestiegen und begeistert. Trotzden fliege ich meine 2-Liner immer noch sehr gerne.

Viele Grüße
    Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

hi, ich hatte auch mal kurz die hq symphony speed 3.2, war zwar spassig aber nicht das was ich mir vorgestellt hatte wegen der fehlenden power... jetzt habe ich die magma 5.0 und fühle mich damit doch schon besser bedient weil die auch 4 leinen hat und soooo langsam ist die garnicht (ein link zu der zugkraft meiner symphony speed 3.2 bei 4 bft. :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.