Helm mit abnehmbaren Kinnschutz?

Hallo Leute,

ich suche einen Fullface-Helm, wo man den Kinnschutz abnehmen kann und ihn, wenn man ihn wirklich braucht, wieder anstecken kann.
    Bei Fahrradhelmen hab ich sowas schonmal gesehen aber gibt es sowas auch für Fullface-helme?
    Der "Hellraiser" von uvex hat ja eine "Naht" an der Stelle, wo man den Kinnschutz abnehmen könnte.
    Hat der "Hellraiser" diese Option?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!!

Mfg Matze

Lg Matze

Die Dinger gibt es im Moutainbikesektor, wurden früher von UVEX, MET und Giro( und noch einige andere) als sog. Freeridehelme verkauft.
    Ich persönlich halte da nichts von, da die Dinger teilweise nicht vernünftig sitzen und es bei Stürzen dazu kommen kann, das der Helm sich hochschiebt und man trotzdem das Kinn zum Bremsen benutzt.

Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

mhh... ok danke schonmal. wenn jemand nen Link für so einem Helm postet wär das schon ziemlich cool.
    Allerdings werd i mir den Kauf nochmal gut überlegen, wenn die Dinger nicht halten.

Lg Matze

Ich hab nicht halten gesagt, sondern der Sitz ist nicht ideal. Wenn es dir explizit um einen abnehmbaren geht.
    Hier mal der Met.
    http://www.met-helmets.com/home.jsp?idrub=10653
    Der einzige Vorteil sind die Lüftungsschlitze, damit das Gehirn nicht so warm wird.
    Geh mal in den nächsten Moutainbikeladen, setzt die unterschiedlichen Helme auf und du wirst merken was ich meine.

Ich hab mal vor x Jahren mit Bell angefangen und trage fürs Downhillfahren einen Fullface von Giro.
    Fürs Kiten eine Halbschale von Giro.

Aber zum einen ist das auch Ansichtssache.
    Warum nen Fullface wenn du den Kinnschutz abnehmen möchtest, in welcher Situation soll er runter wann soll er dran.Wie soll das entschieden werden.

Eigentlich ist es im Prinzip immer das gleiche....hauptsache man trägt einen, egal welchen.

@Meggi, ein Moped Helm zum Kiten, da ist das Schleudertrauma vorprogrammiert.
    Für ATB und Standkiten ist der Helm meines Achtens zu Schwer für Buggy keine Ahnung.

Wenn Moped dann tendiere ehr in Richtung Cross Helme, die sind leichter, haben nur meist kleine Lüftungsschlitze.

Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

Zitat

Original von Sörn ...@Meggi, ein Moped Helm zum Kiten, da ist das Schleudertrauma vorprogrammiert.....

Das kann ich mir vorstellen, es sei denn Buggies haben schon Kopfstütze und Gurt ;) Er hat nicht so genau gesagt für was er den Helm will....

• Offizieller Beitrag

Ich habe diesen Casco Viper, weil er sehr leicht und gut belüftet ist. Im Winter ist der nix, weil der kühlende Fahrtwind die Kopfhaut einfrieren lässt, und Mützen oder Hasskäppchen darunter schlecht für die Passform sind.
    Meiner sitzt super und knalleng, da wackelt nix - stört aber nicht, weil er so leicht ist.
    Denn Kinnbügel mache ich nie ab, da nehme ich lieber einen Zweithelm (Halbschale) für den Winter.

Bei dem hier kann man zwar den Kinnschutz nicht abnehmen, dafür punktet er bei Gewicht und Lüftung. Zum Buggyfahren würde ich persönlich das Sonnenschild entferner, weil es m.E. den Blick auf den Schirm über mir beeinträchtigt.

Ansonsten sieht der recht solide und auch schick aus und preislich geht er ja grad noch so.

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

Also ich will eher nen Helm haben für ATB Fahren (mit Kinnschutz) und halt einen Kopfschutz fürs Jumpen.
    Da wär ja ein Helm für "alles" eigentlich nicht schlecht..

Lg Matze

Ich habe eine Charly: air control auf den kopf....

Kann mann den kinnschutz abholen (4 schrauben) und er ist sehr licht. Feines ding auch im winter....
    - Editiert von arend am 07.05.2010, 13:44 -

Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop: