CF2 oder was sonst?

• Moin

Habe da mal eine Frage fliege momentan einen Beamer 4qm und jetzt habe ich irgendwie bock auf mehr lift und hangtime aber wollte eigentlich nicht auf depower umsteigen.

Stelle mir so eine Crossfire 2 mit 6.5qm vor aber weiß nicht ob es das richitge ist.
    Will schön springen damit und ab und zu mal atb Fahren.

Nun zu mir wiege 75kg und bin 1.86m groß

Vom windberreich bei mir ist es so bei 2 bis 3 bft abgesiedelt.

Danke schon jetzt

Euer Milchy

• Offizieller Beitrag

Ab 4 Bft wär es aber besser mit der Ansiedelung ;)

6,5m² sind aber ganz ok als nächste Größe, bei 2-3 Bft jedoch eher zu klein.

Gruß Sören

• Hi,

bin gerade über den Thread hier gestolpert.
    Mir geht es ähnliche wie Milchy. Bin genau so groß und wiege in etwa das selbe.
    Ich fliege derzeit eine Magma 2.0 und eine Beamer IV 4.0.
    Ich kite in der Regel in Berlin auf dem Müllberg in Lübars - d.h. so ca. 3 Bft. Viel mehr selten. Wenn dann mal in Böen.
    Ich würde mir gern wieder einen Kite von HQ holen. Hab die Crossfire 2 ins Auge gefasst. Bin mir nur nicht so sicher wegen der Größe. Der Kite sollte schon mehr Lift und Hangtime haben - aber ich will mich nicht gleich mit ner Crossfire 10.0 selber killen. ;)
    Geht im Großen und Ganzen darum etwas mehr durch die Gegend zu hüpfen. :-O

Was denkt ihr sollte das nächste Level sein?
    Wieder eine 4.0 wegen dem anderen Flugverhalten (Lift / Hangtime) oder gleiche eine Nummer größer?

Danke schonmal für euer Feedback
    BG Josh

Recent Kites: Elltio Magma 2.0 - HQ Beamer IV 4.0 - Peter Lynn Twister II 5.6 - HQ Apex 10
    Additional Stuff: HQ Helmet, Navigator "Cocoon"

• wenn du springen willst mindestens 5, besser 6qm. alles was kleiner ist, reist dich nur nach oben und lässt dich wie ein stein wieder fallen...d.h. hangtime gleich 0, kann sehr unangenehm werden (harte landung).

• @Jagg: Bin bisher erst ein / zwei Mal einen größeren Kite als 5qm geflogen. Muss ich mir Gedanken darüber machen, dass die Crossfire 6.0 bzw. 6.5 mit mir macht, was sie will?
    Am Anfang geht es darum etwas zu hüpfen. Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist das die Matte mich 20 m in die Höhe reißt...

Wie ist das einzuschätzen?

Recent Kites: Elltio Magma 2.0 - HQ Beamer IV 4.0 - Peter Lynn Twister II 5.6 - HQ Apex 10

• bei wenig wind anfangen und dann langsam steigern, dass bekommst du dann schon mit...von kleinen matten und jumpen kann ich aus eigener erfahrung jedenfalls nur abraten. kann schmerzhaft werden.

sinnvoll ist auf alle fälle auch ein helm, wenn mal was schief geht.

der ideale kite wäre natürlich eine BLADE :D (scherz, bitte nicht ernst nehmen)
    Die Crossfire ist leider nicht sonderlich stabil, Twister hat irgenwie jeder.

• Zitat

Original von Jagg
    der ideale kite wäre natürlich eine BLADE :D (scherz, bitte nicht ernst nehmen)
    Die Crossfire ist leider nicht sonderlich stabil, Twister hat irgenwie jeder.

Mit der Blade liegst du gar nicht mal verkehrt! :D

Zu der Twister, das sie fast jeder hat, muss ja nen Grund haben ;)
    Mir persönlich hat die Ier in 7,7qm besser gefallen, als die IIer in 5,6qm.

• Ja, ich bin bei solchen Empfehlungen mit der Blade bisschen vorsichtig, nicht dass sich hier noch einer zerlegt mit dem Teil...und dann war ich dran schuld ;)
    Die große Stärke der Blade ist, dass sie wirklich saustabil ist und massig Lift hat...will aber auch beherrscht werden.

Kennt noch jemand Alternativen? Etwas nicht so aggressives? Evtl. die PL Core? (Ich will mal wieder die kleine 1.8er von Waldschröder fliegn :) )
    Und Ozone hat ja keine Intermediates (warum auch immer) :-/

Vielleicht wäre auch eine PKD Brooza was für dich, für den hätte ich mich bald mal anstelle einer Crossfire entschieden.
    - Editiert von Jagg am 05.04.2010, 23:52 -

• Um mal ein bisschen von HQ weg zu kommen:
    Ich habe gerade mal ein bisschen was über die Twister II gelesen. Laut vorherrschender Meinung offensichtlich ein ziemlich gute Kite. 4.1 oder eher 5.6 - was meint ihr?

BG
    Josh

• Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

• Bei dem Wind, in der Größe .... das reicht nie und nimmer zum Springen mit ordentlich Hangtime...
    Twister I 5.6, Riot 7m, Haka, (blade und CF kann ich nichts zu sagen) brauchen, um vernünfig mit denen zu springen 4bft (20km/h+). Vorher gehen sie zwar hoch, aber es ist sicher keine Offenbarung zum Jumpen. Wobei die Twister von den genannten für Freestyle kites noch die leichteste ist und am ersten einfach in der Luft zu halten ist.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Im Vergleich CF I und CF II empfinde ich die Flugeigenschaften der CF I besser.
    Bei der Windangabe von 3Bft+ ist aber mit 4 bzw. 5qm nicht viel zu reißen. Da bedarf es schon 6qm+.
    Haka ist nicht so geeignet, die will mächtig angeblasen werden. Bei Intermediates empfinde ich die Größen bis ca. 6,5qm noch gut zu fliegen, alles darüber sollte dann doch in den Hochleisterbereich gehen, weil die HL dann doch flotter unterwegs sind und eher laufen. Ist für Anfänger aber nicht ohne(!).
    Springen selbst sollte auch immer gut angeblasen passieren, dann sind die Kites in ihrem optimalen Windbereich und stehen stabiler.

• Stimmt, die Haka geht sehr spät los. Richtig Spaß macht sie auch erst bei mehr Wind als 20km/h, unabhängig von der Größe...

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• So,

ich habe mir die PL Twister II bestellt - und ich bin mehr als begeistert!
    Danke für euren Input und einen schönen Abend
    Joshua

• Hui is aber bunt geworden deine Signatur, Kity ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!