Hallo und Frage zum Ozone Flow

Zitat

Original von Jagg
    es wird sowieso nicht bei einem kite bleiben, also was soll das ganze?

Wie doch hier auch im Forum oft genug erwähnt wurde, ich kann billig und dann zweimal kaufen oder etwas vernünftiges. Ich kaufe lieber etwas vernünftiges. Ist das etwa die falsche Einstellung? Sicher werden da noch Kites in anderen Größen kommen . . . Aber was spricht dagegen das man sich am Anfang etwas vernünftiges zu legt?

Und danke für den Link!!!!!!

Grüße,
    Pascal

Zitat

Original von Scanner
    Da spricht nix dagegen, nur solltest Du Dir wirklich mal ein paar Kites anschauen, bevor Du etwas kaufst, was nicht zu Dir passt - also raus mit Dir, nicht jeder hat solche Testmöglichkiten direkt vor der Haustür! 8-)

Wie gesagt, ich nehme mir ja noch ein Paar Tage zeit! Und bis dahin werde ich nicht nur einmal auf der Wiese stehen! Sagt ja keiner das ich die 900 auch ausgeben muss ;) Will auf jeden Fall vorher so einen Schirm mal in der Hand gehabt haben! Und dank der ganzen Leuts hier habe ich ja auch die Möglichkeit dazu!

@Jagg: Kann gut möglich sein mit der Unvernunft Logik und Wahnsinn liegen viel zu nahe bei einander ;)

Grüße,
    Pascal

Na dann viel Spass beim Testen und Shoppen :H:

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Original von Waldschroeder
    Na dann viel Spass beim Testen und Shoppen :H:

Habe ich sicher :) Habe schon bei den Funkitern nach der nächsten Möglichkeit gefragt. Und morgen soll wieder gutes Wetter werden! *g*

Grüße,
    Pascal

Oh mann gleich ohne jede erfahrung Depower :-o
    Dass kann doch nur schiefgehen :SLEEP:
    Als Anfänger hat man kaum eine Vorstelllung von Wind...Zumindest hatte das alle nicht, denen ich das gezeigt hatte..
    Kauf dir nen Einsteiger, flieg den 3 Monate und dann kannst du dir deinen Depower kaufen

Zitat

Original von Franzm
    Oh mann gleich ohne jede erfahrung Depower :-o
    Dass kann doch nur schiefgehen :SLEEP:
    Als Anfänger hat man kaum eine Vorstelllung von Wind...Zumindest hatte das alle nicht, denen ich das gezeigt hatte..
    Kauf dir nen Einsteiger, flieg den 3 Monate und dann kannst du dir deinen Depower kaufen

Also ich freue mich ja über jeden Beitrag, aber genau das sagte man mir oben schon und lieferte mir obwohl ich nachfragte auch keine Erklärung dazu. Wieso ist ein Depower für einen Anfänger nichts? Weil die in der Regel größer sind als andere Schirme? Weil sie zu kompliziert in der Handhabeung sind? Für mich klingt die Depower Technik eigentlich eher wie ein Plus für Einsteiger, weil man dadurch wesentlich mehr Kontrolle über die Zugkraft hat.
    Aber ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung und hoffe das kann mir jetzt mal einer erklären.

Grüße,
    Pascal

Zitat

Original von Franzm

Hm, bei gar keiner Erfahrung mit Matten würde ich auch eher dahingehend tendieren, einen gebr. Einsteiger in 4qm zu kaufen und den ausgiebigst zu fliegen. Mit der Erfahrung dann andere DP-Flieger kontaktieren und verschiedene Modelle antesten. Nicht jeder Kite liegt einem. Und bei Deinem Etat ist ein Fehlkauf dann doch schon seeehr ärgerlich.
    Wenn ich in SPO die Kitesurfkurse beobachte fällt mir oft auf, daß Leute mit Kiteerfahrung wesentlich eher auf dem Board stehen, während absolute Newbees sich immer noch abmühen den Trainerkite unter Kontrolle zu bekommen.
    Sicherlich haben einige sofort mit DP in 10qm angefangen, aber einige auch Fehlkäufe in Kauf nehmen müssen.
    Dir rennt doch nix weg, die Kohle ist doch da.
    Schlimm mit der jugendlichen Ungeduld ;) .

Ne, weg rennen tut mir nix. Mir ging es ja auch nicht darum mir jetzt einen 10m2 Schirm zu zuzulegen. Es gibt ja auch kleinere Depower Schirme. Geld rauß schmeißen muss auch nicht sein. Da hast du vollkommen recht.
    Ich fühle mich allerding echt missverstanden. Ich glaube hier sind alle schon so darauf getrimmt, dass wenn ein "Neuer" kommt ihm eher vorzuwerfen, dass er eh übertreibt und mal locker machen soll, weil das wohl hier schon öfter mal die Regel ist.
    Verstehe ich, ist ja in jedem Forum so. Problem an der Sache ist einfach nur, dadurch wird einem nicht mehr geholfen.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich sagte, dass mir die Flow zu klein sei oder das ich mir einen Depower holen möchte weil ich mir da dann direkt ne schöne 10m Matte holen kann um dann direkt Jumps zu machen und so.
    Ich sagte doch nur, dass ich vermeiden möchte jetzt an einem Kite zu lernen, der nicht ganz so optimal für mein Ziel ist. Ich fange ja auch nicht erst an Motorad zu Fahren um mir dann später ein Auto holen zu können damit ich vorher den Verkehr kennen lerne.
    Wie ihr mir ja selbst klar gemacht habt ist es schon ein Unterschied ob man nen Handle-Kite oder einen Depower fliegt. Und das ich mich damit erst einmal auseinander setzen sollte. Habe ich gemacht. Darauf hin habe ich beschlossen mehr zu investieren um direkt auf einem Depower zu lernen. Wieso auch erst einen Handle um dann noch einen Depower zu kaufen wenn es auch ein kleiner Depower von vorne herein tun würde. Ich sagte da auch nicht von irgendwelchen Marken und sagte auch oft, dass ich auf jeden Fall noch mehrmals auf die Wiesen gehen werde um mit der Hilfe vieler wirklich netter und hilfsbereiter Mitglieder einen guten Einblick bekommen möchte. Vorallem was die Marken und die Größen angeht. Aber das Grundsätzliche, dass versuche ich durch dieses Forum zu lernen. Aber immer wenn ich eine Frage stelle bekomme ich nur die Antwort alá: Bleib mal locker, kauf dir mal erst ne Flow. Ohne mir dabei zu erklären wieso und irgend etwas. Da fällt es immer schwer etwas ohne Begründung zu verstehen. Ihr habt sicher gute Gründe mir so oder so zu raten, aber dann nennt sie mir doch, damit ich etwas dabei lerne.

Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch, aber ich möchte das echt alles auch verstehen was ihr mir da so ratet! Ich weiß eure Tipps auch sehr zu schätzen! Also bitte nicht falsch verstehen!

Grüße,
    Pascal

Zitat

Erst einmal den Kite beherschen, dann weiter sehen wo es hin führt.

Darum geht es doch.
    Ich weiß auch nicht, was es an den ganzen Tips hier nicht zu verstehen gibt.
    Aber mach mal.

Ich habe mal in einem der berühmten "Suche-Matte-zum-Jumpen"-Freds gefragt, warum man denn Einsteigern keinen Depower empfiehlt. Allergemeiner Tenor war: Zu kompliziert für den Einstieg. Meine ersten Flugstunden mit meiner 10er Access gaben dem recht. War teilweise schon frustierend, anpowern, depowern und dann gabs da noch diesen komischen Adjuster denn man hätte benutzen sollen ;)
    Im Endeffekt liegts bei Dir, mit was du lieber lernst. Versteif Dich halt bloss nicht drauf, weil alle anderen mit Depower boarden, das auch zu müssen. Aber bei Deinen Testmöglichkeiten sollte das doch kein Problem sein, rauszufinden, was Dir eher liegt ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Original von Bone

Darum geht es doch.
    Ich weiß auch nicht, was es an den ganzen Tips hier nicht zu verstehen gibt.
    Aber mach mal.

Eigentlich gibt es nichts daran falsch zu verstehen. Die Frage ist nur, wieso wird einem so geraten.
    Darum geht es mir. Ich habe schon verstanden, dass mir alle zu einem kleinem Handleekite raten, das habe ich verstanden. Gibt es auch nicht falsch zu verstehen.
    Es gibt auch nichts falsch daran zu verstehen wieso alle Landboarder mit einem Depower fahren.
    Wieso raten aber alle von einem kleinen Depower für den Anfang ab und raten eher dazu erst später einen zu kaufen und raten in anderen Threads dann aber wieder, wer billig kauft kauft zwei mal. Und anders heißt es dann wieder blind zu einem Verkäufer hin gehen ist unklug. Das habe ich nicht verstanden. Und das ist nur ein Beispiel . . .

Zitat

Aber mach mal.

Und damit kann ich dann leider garnichts anfangen. Sind meine Fragen einfach zu blöde? Oder sind Fragen von Anfängern ohne Flugerfahrung hier nicht gerne gesehen? Sicher werde ich noch öfter auf der Wiese aufschlagen, aber was spricht dagegen theoretisches Wissen zu sammeln?

Grüße,
    Pascal

Zitat

Original von Waldschroeder
    Ich habe mal in einem der berühmten "Suche-Matte-zum-Jumpen"-Freds gefragt, warum man denn Einsteigern keinen Depower empfiehlt. Allergemeiner Tenor war: Zu kompliziert für den Einstieg. Meine ersten Flugstunden mit meiner 10er Access gaben dem recht. War teilweise schon frustierend, anpowern, depowern und dann gabs da noch diesen komischen Adjuster denn man hätte benutzen sollen ;)
    Im Endeffekt liegts bei Dir, mit was du lieber lernst. Versteif Dich halt bloss nicht drauf, weil alle anderen mit Depower boarden, das auch zu müssen. Aber bei Deinen Testmöglichkeiten sollte das doch kein Problem sein, rauszufinden, was Dir eher liegt ;)

DANKE!! DANKE!! DANKE!!!
    Und das ist doch wieder hilfreich :)

Grüße,
    Pascal

Selbst wenn du dir einen kleinen Depowerschirm in 6-7qm holst kannst du später erst bei viel Wind damit was anfangen..Und den haben wir ja selten. Außerdem ist das alles am Anfang sehr kompliziert
    Angenommen du holst dir einen Handlekite in 3qm und lernst damit die Kitekontrolle, dann kannst du den später mir einem 10er Depower ergänzen, bei viel Wind hast du aber noch den günstigen Kite, den du aber dann eh seltener brauchst.

Ich würde mir dann aber was um 3qm holen, das kannst du dann bei Starkwind noch gut zum Boarden nehmen, 4 qm wären da schon wieder zu groß...

Und nimm lieber einen Allrounder (Mamga, Core, Viper) , statt eines reinen Einsteigers (Beamer z.B), davon hast länger was

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D
    Tom

Nicht alle boarden mit Depower :L Ich persönlich werde mit Handlekites boarden lernen, gefällt mir besser. Die Access nehm ich zum Snowkiten, ganz einfach deshalb, weil ich da mal die Safty auslösen kann, ohne dass der Kite gleich weg ist (mit Skistiefeln einen ausgelösten Kite einfangen ist sch...)

• Offizieller Beitrag

Eine 3/4m² Flow oder auch ein anderer Allrounder ist sicher kein rausgeschmissenes Geld! Mit denen kannst du erst mal gut die Kitekontrolle lernen. Später kannst du sie immer noch bei Starkwind zum fahren verwenden oder sie einfach nur um gemütlich im Stand fliegen.

Ich habe mir extra auch noch eine 2er Flow sowie die 2,2er Reactor II gegönnt, wohl wissend das ich sie wohl nur zum Standfliegen hernehmen werde. Einfach im Stand zu fliegen ist immer wieder eine schöne Abwechslung für mich, trotz dem Wissen, das dann deutlich teurere Kites ungenutzt herumliegen.

Sieh es einfach so, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau unter den Kites. Dein Können wird steigen und auch deine Ansprüche. Es gibt leider keinen Kite der Anfänger nicht überfordert, aber dann auch wieder die Ansprüche eines Fortgeschrittenen/Profi erfüllt.

Man bekommt man hier immer schnell Antworten :)
    Ich werde heute übrigens so gegen 16-17 Uhr auf dem Rheinwiesen unqualifiziert herum stehen, ist eventuell jemand heute da?

Grüße,
    Pascal

Zitat

Mir ging es ja auch nicht darum mir jetzt einen 10m2 Schirm zu zuzulegen. Es gibt ja auch kleinere Depower Schirme.

Zitat

Wieso raten aber alle von einem kleinen Depower für den Anfang ab

Meine (zuschauende) Erfahrung hat mir im Binnenland gezeigt, daß DP unter 10qm (auch bei Einsteigerkites wie z.B. Access, Apex, etc.) nutzlos auf der Wiese herumliegen, weil an ein Fahren bei knappen 3Bft damit nicht möglich war.
    Darum die Größe ab 10qm.

Zitat

wer billig kauft kauft zwei mal. Und anders heißt es dann wieder blind zu einem Verkäufer hin gehen ist unklug. Das habe ich nicht verstanden.

Darum: triff Dich mit Leuten und teste! Und nicht nur stehen und gucken, ansprechen und Deine Fragen stellen. Live und in Farbe werden die Informationen begreiflicher, im wahrsten Sinn des Wortes.

Mir kommt es so vor, als wenn Du aus der ganzen Geschichte eine Kopfsache machst, werde handgreiflich und nutze die Dir angebotenen Testgelegenheiten. Hier wirst Du erstmal nicht weiterkommen, weil letztendlich alles dazu gesagt wurde. 3 Leute, 4 Meinungen.
    Ich bin z.B. bekennender 4-Leiner-Hochleister-Boarder, und das ist auch gut so, weil das (für mich!) viel unkomplizierter ist.
    Und was für Männer und nicht so´n weichgespültes Fahren :L :D;)

Und da hast du vollkommen recht!
    Werde die nächsten Nachmittage auch genau damit verbringen. Und freu mich auch drauf :)

Grüße,
    Pascal