Hallo und Frage zum Ozone Flow

Hallo Miteinder!
    Das ist mein erster Post in diesem Forum und vorallem auch mein erster Post zu dem Thema.
    Also möchte ich mich erst einmal etwas vorstellen.
    Ich heiße Pascal, bin 29 Jahre und komme aus Düsseldorf. Die Rheinwiesen Oberkassel sind also quasi vor der Haustüre. (Im wahrsten Sinne), beruflich arbeite ich als Sys-Admin im Verlagswesen.

Lenkdrachen habe ich das letzte mal vor 15 Jahren geflogen welche aber mit den Tractionkites nicht zu vergleichen sidn, doch nun möchte ich wieder damit anfangen. Ziel ist das Landboarden. Sicher erst einmal ein weit entferntes Ziel, aber man muss ja Ziele haben ;)
    Erst einmal den Kite beherschen, dann weiter sehen wo es hin führt.

Nun habe ich mich die letzten Tage durch das Forum gewühlt und das Internet durchforstet nach einem passenden Schirm für mein Vorhaben und bin dabei auf den Ozone Flow gestoßen, den es als RTF Set ja schon für bis zu 350€ gibt. Ist natürlich passend für den Anfang. Von den Daten hört es sich nicht schlecht an, aber ich wage das noch nicht so ganz abzuschätzen.

Jetzt bin ich aber natürlich nicht ganz sicher welche Größe für mich richtig ist und ob ich dass Set als Bar oder Handles nehmen sollte. Ist ja scheinbar eine nicht ganz so eindeutige Frage. Oder doch einen ganz anderen Schirm?! Preislich würde ich gerne bei max. 350€ für einen ersten Kite bleiben (inkl. dem nötigem Zubehör). Hier ist ja nun nicht immer viel Wind weswegen ich an den 5er dachte.

Vom Gewicht liege ich bei ca. 60Kg. Ist ja nicht ganz uninteresannt.

Vielleicht kommt ja sogar jemand aus Düsseldorf und würde mich mal auf den Wiesen etwas einweisen!?

So, ich freue mich auf jedenfall auf interesannte Beiträge und Denkanstöße und vor allem auf ein neues spannendes Hobby.

Grüße,
    Pascal

Hallo,

ich denke, dass die Flow an sich schon super geeignet ist.
    Allerdings sind 5qm zum Anfang schon ganz schön groß (vor allem wenn du aus dem Stand bei 60kg fliegen willst).
    Ich würde die 4qm empfehlen. Aus dem Stand sollte die schon reichen, um die ordentlich hinterher zu ledern und später vielleicht als Starkwindmatte?!

Grüße Aimo

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Ich wiege auch 60Kg und habe mit einer 3er Magma angefangen.
    Die fande ich damals schon ziemlich heftig und groß genung.

Zum Standfliegen bei Leichwind ist sie super, geht richtig früh los.
    Mit 350€ kannst du dir locker 2-3 Kites kaufen, und so einen großen Windbereich abdecken.
    3er Magma RTF gebraucht für 100€
    5er Magma RTF gebraucht für 125€

5qm werden dich am Anfang aber überfordern, glaub mir ;)
    Mit 3qm kannst du schon gut die Kraft des Winds spüren :-O

Die Flow lässt sich mit X-Over-Bar angenehm fliegen. Ich hab allerdings den Eindruck, dass sie an Handles nen Tick agiler und wendiger war.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Komm zur Wiese und sprich uns einfach an. Irgendwer ist immer da - sofern kein Nordwind ist.
    Es dürfte dort keinen geben, der dir nicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch Probefliegen der diversen Matten ist kein Thema.
    Optional mal den Kiteshop in Krefeld aufsuchen und mal fragen, ob man die Flow mal probefliegen darf. Der Erik ist dahingehend doch ziemlich offen.

Gruss

Mike

01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

Guten Morgen Miteinander!
    Vielen Danke für die Antworten am frühen Morgen! :)
    Klar könnte ich für 350€ mehrere Kites bekommen, allerdings brauche ich ja wirklich dann alles was ich noch dazu brauche, dabei würde ich mein Startbudget dann glaube ich schnell überschreiten oder? Wie ich hier auch im Forum schon las, am Anfang geht es eben doch erst einmal nur um das günstige Preis-/Leistungs- Verhältnis.
    Aber ich schaue mir die Magma-Matten trotzdem mal an! Es ist am Anfang wirklich schwer zu sagen, was man alles genau brauch wenn man sich nur einen "Kite-Only" zulegt.

Mike:
    Vielen Dank für die Info! Dann werde ich doch glatt mal schauen ob ich nicht heute oder morgen mal vorbei schaue! Nach Krefeld wollte ich die Woche auch noch. Kommt allerdings ganz darauf an was die Arbeit her gibt.

Grüße,
    Pascal

Also die Flow ist bei mir im Binnenland und Hackewind erste Wahl. Ich habe sie in 5 qm. Wiege aber im Gegensatz zu dir 104 kg. für den Anfang würde ich dir auch zu 3-4 qm raten. Das für den Einstieg völlig aus.

Gruss Carsten :)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Hi monotron,

ich könnte dir anbieten meine Flow in 2 und 3m² zu testen. Wohne in Solingen und arbeite in Düsseldorf. Also entweder du kommst mal zu uns an einem Wochenende oder wir treffen uns mal in Ddorf auf den Rheinwiesen. Bin zurzeit in Holland und habe meine Frau auch mit der kleinen Flow angefixt. Ist halt ein geiler Einsteigerkite.

Gruß Alex 8-)

So, nu habe ich hier so nette und gute Angebote bekommen, dass ich ja sogar live testen darf bevor ich kaufe. Muss ehrlich sagen, finde ich wirklich klasse! Und danke jedem für das Angebot.

Ich fasse mal kurz und bündig zusammen:
    Ozone Flow für den Anfang nicht schlecht, bei der Größe muss man etwas aufpassen das er nicht zu groß ist, das muss man testen. Ob nun Bar oder Handles, dazu hätte ich allerdings doch noch gerne ein paar Meinungen.

Grüße,
    Pascal

Für den (wieder)Einstieg Handels weils einfacher ist damit zu steuern

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Also ich hab die Flow in 5qm und ich muss sagen is echt ein geiler Kite.
    Im gegensatz zu dir wiege ich aber 95kg.
    Ich würde dir aber trotzdem die 5qm empfehlen, weil als ich das erst mal raus bin mit dem kite war wirklich nur wenig Wind (schätz ma irgendwas bei 2 bft) und ich konnte ihn durch die Powerzone ziehen lassen ohne nachstellschritt. Wenn du also bei ganz wenig anfängst müsste das eig Klargehen.
    Naja und wenn ein bisschen mehr Wind kommt ist der Kite einfach nur geil. Bei 4-5 bft werde selbst ich fetter Sack manchmal sogar fast 2m hoch geliftet und mein Freund (ich sach ma irgendwas bei 60kg und vorher hatte der auch nur ne PKD Buster in 1.4) der wurde so ca. 2,5-3m hoch geliftet und bestimmt 6m weit.
    Naja da du aber ja das Glück hast vorher probe zu fliegen kannste das eig selber ganz gut entscheiden das mit der Größe.
    Und zu der Frage Handles oder Bar würde ich sagen nimm die Handles. Ich bin zwar noch nie die x-over-bar geflogen aber ich muss sagen das die Flow mit Handles keinen großen Unterschied zu einem Lenkdrachen zeigt. Am Anfang einfach die Bremse möglichst lang machen und dann fliegst du die Flow so gut wie nur noch an den Steuerleinen.

PS: Ich versuch heute ma ein paar Bilder zu machen wenn wir heute mit der Flow rausgehen.

monotron
    den 5er Flow kannste auch gerne bei mir testen, ich bin wenn das Wetter gut ist und die Segelflieger nicht fliegen, in Wanlo.
    Bei Interesse melde Dich.
    Bei unseren Windverhältnissen die wir hier haben ist der 5er Flow nicht zu groß, mein Sohn ca. 42Kg, hat den 5er auch super unter Kontrolle. Egal ob im Stand oder auf dem Board. Kiteshop Krefeld kann ich die auch empfehlen, ist auch mein Händler, beim Eric ist man gut aufgehoben.

Gruß
    Thomas

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von monotron
    Ozone Flow für den Anfang nicht schlecht, bei der Größe muss man etwas aufpassen das er nicht zu groß ist, das muss man testen. Ob nun Bar oder Handles, dazu hätte ich allerdings doch noch gerne ein paar Meinungen.

Ich ziehe Handles einer Bar immer vor, wobei ich gerne mal die Ozone Turbo-Bar testen würde. Damit es nicht zu einem Missverständnis bei dir kommt: Bei dem Paket Flow+Bar ist nur die normale Ozone 4-Leiner Bar dabei.

Wenn du die Chance hast Kites zuerst zu testen, dann ergreife die Möglichkeit auf jeden Fall!

Zuerst musst du mal mit einem Powerkite umgehen lernen, da ist eine 5m² Matte eigentlich zu groß. Es wäre besser du lernst den Kiteumgang mit einer 3-4m² Matte und um wirklich mit dem Board fahren zu können, legst du dir später noch eine Matte in 5-6m² zu. Bei nur einer Matte wird es sowieso nicht bleiben: klick mich

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich frage mich immer warum man sich einen Handleskite zulegt um dann ein Bar dran zu machen?
    Wenn ich eine Bar haben will dann kauf ich einen Depower.

In Satzung zum Snowtime III hattense eine IMP als Trainerkite da (mit Bar): habs mir mal angetan und das Dingens zum Spaß 10min gequält...und die flog mal richtig besch...en. Also Handle-Kites fliegt man auch mit Handles und nix anderem. Wobei mich die Turbo-Bar von Ozone auch mal interessieren würde. Letzten Endes sehe ich aber trotzdem keine Vorteile bei der Bar, selbst wenn die Bremsleinen aktiv mit angesteuert werden.

Zitat

Bei 4-5 bft werde selbst ich fetter Sack manchmal sogar fast 2m hoch geliftet

Und ich frag mich jetzt wieder, ob ich als einziger das Flow-Sondermodell ohne Lift bekommen hab... :( Bei mir liftet da nix, selbst wenn ich's provoziere (Aber ich steh auch nicht so auf Lift und deshalb bin ich froh drüber)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Original von Waldschroeder

Und ich frag mich jetzt wieder, ob ich als einziger das Flow-Sondermodell ohne Lift bekommen hab... :( Bei mir liftet da nix, selbst wenn ich's provoziere (Aber ich steh auch nicht so auf Lift und deshalb bin ich froh drüber)

Das habe ich mir auch gedacht :-o

Das beruhigt mich jetzt wieder :D

Zitat

Am Anfang einfach die Bremse möglichst lang machen und dann fliegst du die Flow so gut wie nur noch an den Steuerleinen.

Achtung, meine Meinung: Das nimmt dem Kite viel von seiner Beweglichkeit und versaut einem die eigene Technik. Also lieber gleich lernen, mit der Bremse (mit)zulenken.

für den anfang ist die flow in 5m² gut geeignet allerdings ab 15kn braucht man da schon gut kraft in den armen :)
    für nen ganz blutigen anfäger wäre die ozone cult in 3m² sehr gut. oder die magmas von 3-4m²

gruss aus Krefeld

Kites: Naish Code12m² / Naish Raven14m² / Ozone Flow5m² / Magma 3-4m²
    Ozone Access 6m² in Arbeit
    Boards: Next Red Devil / MBS Atom 95

kiteshop-Krefeld

So, zurück vom Rhein. War heute ein Stündchen auf den Wiesen. War sehr interesannt und aufschlussreich. Die Windverhältnisse schienen wirklich gut. Hatte jetzt leider mit keinem da gesprochen aber im ersten Sinne ging es mir darum mir mal alles aus der Nähe anzusehen und um mir mal verschiedene Kites aus der Nähe anzuschauen.
    Eine Ozone war jetzt allerdings nicht dabei. Der kleinste den ich da gesehen hatte, war eine 6 Meter Power Kites Matte geflogen von einem 140cm großem Kleinen der sichtlich Spass hatte. Bisher tendiere ich, Anfänger typisch für eine 5m Matte mit Bar. Dabei muss ich zwar definitiv aufpassen was den Wind angeht aber so werde ich eventuell länger mehr von meinem ersten Kite haben. Und so windig ist es hier ja nicht immer . . .

Zum Boarden sind allerdings alle mit Bar geflogen. Machte auch vom zusehen her irgendwie Sinn.
    Allerdings wird der Anfang wohl nicht alleine gehen. Von daher hoffe ich mich hier jemanden passend anschließen zu können. Ein paar Kontakte sind ja schon geknüpft. Danke :)

Nun haben alle ihre Bars noch an einem Gurt am Körper fest geschnallt der wiederum mit der mitlerein Leine des Kites verbunden war. Gibt es da eine Erklärung für das verschiedene Zubehör und wofür das alles gut ist?

Grüße,
    Pascal