Umrüsten von Handles zur Bar


    Mir gehts genau so umgekehrt :-O. Ist aber auch logisch, weil ungewohnt.
    Hmm, ich weiß im Moment nicht, was PL Bar ist. Wird die Bremse da mit gezogen, oder Steuerung wie 2 Leiner ?

    Speedy


    Es währ nicht schlecht zu sagen, weshalb du zufrieden bist und welche Matte du umgerüstet hast.
    Thx für den Link, ich sammle jetzt erstmal alle Infos's die ich hier finden kann, benutze ggf. nochmals die Suchfunktion..und dann kommen evtl. fragen zu den Maßen ;)


    Sind Kitesurfer eigentlich früher auch mit Handles geflogen ???
    Irgendwo im Forum stand mal so bis 2000. Find aber nirgend eine Info darüber.

    Zitat

    Original von Phizz
    PL ist Peter Lynn


    http://vliegeruit.com/osc/imag…ine%20powerkite%20bar.jpg


    ne ganz normale bar, an der man (ich jedenfalls) nicht gescheit bremsen kann.
    wenn dann ne böe kommt, ist das doof, dann gehts nurnoch vorwärts.
    wobei ich finde man kann sich an ner bar besser festhalten als an handles.


    Also festhalten kann ich mich eigentlich an beiden gleich gut. Allerdings kann ich mit der Bar den Kite noch aus irgendwelchen Schräglagen kontrolliert besser steuern, wenn er mich mal auf die Seite gerissen hat.


    Hmm.. Bremsen bei Böen...meistens zu spät, wenn man vorher ne instabile Flugposition eingenommen wurde..Also bisher benutze ich die Bremse zum "depowern wegen zu doll" eigentlich gar nicht ( außer zum Landen) sondern begebe mich immer schon in eine "Flugposition" in der ich auch die auch Böe notfalls fliegen kann. Ansonsten...ab in den Rucksack. Bis jetzt hab ich auch noch kein Wetter vorgefunden, das mich sooooo überrascht hat. Bei Hackwind stehend den Kite durch die Powerzone starten verkneif ich mir dann schon im Vorfeld (zumindest bei 5 qm). Also hinsetzen !!. Hinterhertappeln ist da suboptimal und dabei wurden schon mal meine Bänder und Gelenke getestet.


    Hab mir ne Arschlederalternative aus 1mm Teichfolie gebastelt :H: (Reibungskoeffizent geringer als Leder, Test folgt noch:-)) . Die Böe beschleunigt mich einfach nur mehr und ich setzte die Energie in Beschleunigung und Geschwindigkeit um. Da will ich auch gar nicht mehr bremsen :-D... wuschhhhh

    Bremsen wie an Handels ist an der Bar (noch) nicht möglich. Bei den Handles drehst du einfach mal das Handgelenk, sogar dosiert. Bei der Bar entweder der Griff in die Bremsleine (Ozone Turbo Bar) oder Safty ziehen . Dir bleibt bei der PL lt. Bild meiner Meinung nach nur die letztere Variante....oder gut gerüstet durch die Böe :-)..


    Was haste denn da für ne Matte dran ?

    Versuch doch mal deinen Kite mit Trapez zu fliegen und dann überlegen ob Bar oder Handles.
    Dann fällt das:

    Zitat

    Halte die Dinger wahrscheinlich eh immer falsch, die Zeigefinger über den Leinen. Jedenfalls geht es mir nach ner Weile auf die Finger, also kann das nicht richtig sein.


    weg, da du die Handles dann unterhalb des Tampens greifst.


    Das geht mit Handles genau so gut. Übungssache.


    Zitat

    Hmm.. Bremsen bei Böen...meistens zu spät, wenn man vorher ne instabile Flugposition eingenommen wurde..Also bisher benutze ich die Bremse zum "depowern wegen zu doll" eigentlich gar nicht ( außer zum Landen) sondern begebe mich immer schon in eine "Flugposition" in der ich auch die auch Böe notfalls fliegen kann.


    Das zeigt mir, daß du den Kite noch gar nicht richtig im Griff hast.
    Normalerweise merkt man in den Handles eine Böe sofort und kann bremsen oder auf den Kite zufahren (rutschen).
    Zum anderen lenkt sich ein 4-Leiner viel agiler mit Bremseneinsatz. Nur als 2-Leiner geflogen besteht natürlich kein Unterschied zu einer Bar.


    Was fliegst Du eigentlich für Kites?

    Zitat

    Original von Bone
    Was fliegst Du eigentlich für Kites?


    Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

    Habe ein Einleiner :D eine Zweileinermatte, und eben noch die Radsails 4er-Matte.


    Aber was haltet ihr (die die noch nichts meinten) von dem?:




    Vielen dank, MFG Michi



    ??? Nicht im Griff, weil ich Böen einplane und wenn sie dann aufttreten nicht bremsen muß.. ??


    "Das zeigt mir, daß du den Kite noch gar nicht richtig im Griff hast"


    Meinen Umgang mit Hackwind hatte ich eigentlich beschrieben !


    Eine Interessengemeinschaft lebt konstrukiven Vorschlägen oder Tipps. Es geht hier um die Umrüstung von Handles zur Bar !!
    Ansonsten OffTopic





    - Editiert von Olja am 11.04.2010, 01:50 -

    Olja,
    irgendwie fliegst Du etwas neben der Spur.
    Was fliegst Du eigentlich für Kites?



    Für wenig Wind mindestens 12qm+, 7qm werden bei mächtig viel Wind ausgepackt, wenn es um DP geht.
    Und wie gesagt, probiert ein Trapez aus, das sind Welten im Vergleich mit aus der Hand fliegen. Dann relativiert sich der Umrüstgedanke (um mal OnTopic zu bleiben). Das Trapez kann dann später auch für DP benutzt werden, ist also keine unnütze Investition.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    irgendwie fliegst Du etwas neben der Spur


    das gefühl habe ich auch irgendwie.


    Zitat

    Hmm.. Bremsen bei Böen...meistens zu spät, wenn man vorher ne instabile Flugposition eingenommen wurde..Also bisher benutze ich die Bremse zum "depowern wegen zu doll" eigentlich gar nicht ( außer zum Landen) sondern begebe mich immer schon in eine "Flugposition" in der ich auch die auch Böe notfalls fliegen kann. Ansonsten...ab in den Rucksack. Bis jetzt hab ich auch noch kein Wetter vorgefunden, das mich sooooo überrascht hat. Bei Hackwind stehend den Kite durch die Powerzone starten verkneif ich mir dann schon im Vorfeld (zumindest bei 5 qm). Also hinsetzen !!. Hinterhertappeln ist da suboptimal und dabei wurden schon mal meine Bänder und Gelenke getestet.


    einer boe ist es völlig egal wo du deinen kite hast. wenn dir eine boe in den kite fährt, bekommt er noch einemal einen richtigen schub. wenn du den kite im zenit hast gehts nach oben und am windfensterrand fliegt er über selbigen hinaus und klappt zusammen wenn man nichts dagegen tut. entsprechend und rechtzeitig anbremsen heißt das zauberwort und mit übung gelingt das recht gut und man kann die böen in zusätzlichen vortrieb umsetzen.


    eine kite (auch bei hackwind) in der powerzone zu sarten ist mit dem gefühlvollen umgang der bremse kein problem, auch im stehen.


    genau diese möglichkeiten ( den gefühlvollen umgang mit der bremse) nimmst du einem handelkite wenn du da eine bar dran bastelst. wenn man natürlich seinen handelkite auch mit handels als zweileiner (ohne bremseinsatz) fliegt wird man nach dem umrüsten auf eine bar keinen unterschied bemerken. ;)

    Zitat

    Original von set


    genau diese möglichkeiten ( den gefühlvollen umgang mit der bremse) nimmst du einem handelkite wenn du da eine bar dran bastelst. wenn man natürlich seinen handelkite auch mit handels als zweileiner (ohne bremseinsatz) fliegt wird man nach dem umrüsten auf eine bar keinen unterschied bemerken. ;)


    1. Hmmm...Ich dachte, der Unterschied zwischen 2-Leiner Steuerung und Ozone Turbo oder Twister ist bekannt. Bin ich eigentlich von ausgegangen, ansonsten hier mal klicken
    Klick


    2. Rüste ich definitiv auf eine 4-Leiner x-over um. Frage ist welche, oder Selbstbau
    3. Trapez besitze ich, da ich nebenbei noch surfe. Ist ein Mystic Surftrapez (Hüft), sollte aber eigentlich auch funken, oder spricht was dagegen ?
    4. Gibts noch konstruktive Vorschläge oder Erfahrungsberichte zum Umrüsten zur x-over Bar?
    5. Gibts anscheinend genug Leute, die sehr zufrieden mit einer Bar sind.
    6. Bezog sich fliegen bei Hackwind von den Thread von Phizz, der mit Bar fliegt und keine Bremse hat !!!
    Und 5 qm fliege ich keine Matte ungebremst im Stand da rein, wenn die Gefahr besteht, das die Böe mit 6-7 da reinhaut. Es sind eben nicht alles Helden.

    Zitat

    genau diese möglichkeiten ( den gefühlvollen umgang mit der bremse) nimmst du einem handelkite wenn du da eine bar dran bastelst.


    Das würde ich sooooo generell nicht unterschreiben wollen, aber eine andere Kiste ist es schon. Man sollte den Kite an Handles gut kennen, dann geht es auch mit der Bar, natürlich braucht es Zeit für's umgewöhnen, weil es ein ganz anderer Bewegungsablauf ist, aber das ist ja auch der Reiz dabei. ;)


    Und immer unterpowert mit der Bar anfangen.


    Zitat

    Original von Bone
    Der fliegt gar keine Matte!
    Also sowas widerspenstiges habe ich noch nicht gelesen. :-o


    Danke, Bone. Das hilft mir jetzt sehr weiter :R: :R: :R:



    Daher bin ich auch froh, das es hier noch konstruktive Vorschläge zu dem Thema gibt. Wie hier


    CrossOver Bar preiswert


    @ C.H...genau so sehe ich das auch. :) Allerdings hab ich mit ner Bar und ner Hydra 350 (3-Leiner) angefangen und will jetzt die Magma 5.0 (kennt wohl jeder) mal von Handles zur Bar umrüsten. Mal gucken. Für erste Flugtests und Prototypen helfen mir solche Tipps wie im angegebenen Link schon weiter.