Umrüsten von Handles zur Bar

    An einer Bar "arbeitet" sich es nunmal anders als an Handles. Der Ausgleich der horizontalen Kraft zwischen den Armen fällt weg und ich bekomm ein stabileres Gefühl. Wenn jetzt die Agilität mittels "echter" x-over Bars geährleistet ist, wüßte ich nicht, warum ich mir die Finger noch klemmen soll und Marionettentheater am Himmel spielen muß.
    Frage ist immer, was man will. Mir reicht es z.B, wenn ich die Matte noch flott genug in den üblichen Manövern fliegen kann. Wenn das eine Bar schafft, rüste ich um.


    Ich würde auch lieber 20 Klimmzüge an einem Reck machen als an Ringen...meine Meinung :)


    Gruß
    Olja





    :-O
    - Editiert von Olja am 08.04.2010, 02:24 -
    - Editiert von Olja am 08.04.2010, 02:24 -

    Zitat

    Der Ausgleich der horizontalen Kraft zwischen den Armen fällt weg


    :(

    Zitat

    warum ich mir die Finger noch klemmen soll und Marionettentheater am Himmel spielen muß.


    Das muß lustig aussehen wenn Du kitest. Kommst Du aus Augsburg?
    Nimmst Du Eintritt?

    Zitat

    Original von Kitty ...aber ist es jetzt geeignet oder nicht??


    Soweit ich weiss nimmt man bei Trainerkites manchmal Vierleinerbars. Damit ist es wohl leichter die Grundsteuerfunktionen zu lernen. Kleine Beamer und andere hab ich schon so ausgestattet "at work" gesehen.
    Mit Handles hat man jedoch mehr Möglichkeiten einen Kite sensibel zu steuern. Da sind mehr Nuancen drin.
    Es ist ein anderes Thema ob du einen Vierleinerhandlekite fliegen willst oder einen Depowerkite. Ein DP Kite wird mit einer Depowerbar gesteuert. Das ist was anderes als eine Vierleinerbar. Was sonst mit den Handles gemacht wird (powern, Zug rausnehmen, bremsen, ...) machst du da mit der Depowerfunktion der Bar. Die Kites sind anders geschnitten, die Waage ist anders.


    Eine andere sehr interessante Variante des Kitens. ;) Wer was macht hängt von individuellen Vorlieben ab.
    Es bringt sehr viel, das auszuprobeiren. Leider geht das nicht immer so leicht ....

    Dann melde ich mich als 4-Leiner-Kastrator mal zu Wort. Ich fliege meine Beamer 5m² auch des öfteren mit der Twister Bar. Ich würde es aber auch nur empfehlen wenn du vor hast auf´s Board zu steigen! Um im Stand zu fliegen machen Handle´s mehr Spass und vielleicht auch Sinn. Man kann sich einfach besser auspowern! ;)
    Die Wendigkeit des Kite´s ist wenn überhaupt dann nur leicht eingeschränkt mit der Bar.
    Wenn du den Kite an ner Bar fliegen willst solltest du dies auf jeden Fall am Trapez eingehängt tun da sonst die funktion der Bremse nicht mehr vorhanden ist. Du fliegst dann quasi einen Zweileiner!
    Aber bevor du dich in´s Trapez begibst solltest du bedenken das du dann fest mit deinem Kite verbunden bist und das dies bei nicht ausreichender Kitekontrolle recht böse ausgehen kann.
    Da du den Kite ja in Griechenland bei stärkerem Wind als bisher gewohnt einsetzen willst, würde ich Dir auf jeden Fall erstmal zu Handle´s ohne Trapez raten, um den Kite bei entsprechend stärkerem Wind erst einmal kenn zu lernen.

    HQ Beamer III 5.0 - Flysurfer Psycho 3 10.0 - Flysurfer Titan 15.5 - Cabrinha Contra 16,5
    Next White Russian; Flydoor S
    Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
    Top Secret


    Bavarian Fun Kiter @ YouTube

    Zitat

    Olja:Ne, aber ich finds lustig, wenn man den Himmel melkt


    Hast du schon mal beim melken zugeschaut :( ??????
    Ich wüßte nicht was das mit kiten zu tun hat !


    Gruss Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Ich finde das Fliegen mit Bar jedenfalls besser und es gibt mir ein stabileres "Gesamtfluggefühl". Aber wie gesagt, Geschmackssache. Wenn sich der Kite ohne größere Abstriche (wie schon in diesem Thread erwähnt) steuern läßt, ist die Bar daher meine erste Wahl.


    Bis jetzt nur 3-Leiner mit Bar geflogen, finds aber Top sich da in die Stange zu hängen(unhooked). Das ist für mich schon mal ein Vorteil. Bei den Handles hast man immer zwei unterschiedlich auftretende horizontale Kraftkomponenten, die immer indirekt korrigiert werden müssen (wenn man sich einen etwas abgewinkelten Arm mal vorstellt, die gespannte Leine ist dann die resultierende Kraft, der Waagepunkt die Wirklinie, der Versatz die horizontale Komponente). Bei Könnern tritt das natürlich nicht auf, sie haben nie einen Versatz und halten die Arme in jeder Situation fluchtend mit der gespannten Leine, bzw. haben beide Arme immer synchronisiert (wie mit ner Bar dazwischen) :D


    Meine neue Matte muß ich auch erstmal mit Handles fliegen, denke aber schon über die Umrüstung nach. Deshalb erwarte ich in diesem Thread sachliche, konstuktive Hinweise und keine religiöse Verteidigung von 2 leicht gebogenen Alurohren. :D


    (Halte die Dinger wahrscheinlich eh immer falsch, die Zeigefinger über den Leinen. Jedenfalls geht es mir nach ner Weile auf die Finger, also kann das nicht richtig sein.)


    Find ich jedenfalls Klasse so
    Ozone Bar
    - Editiert von Olja am 09.04.2010, 01:01 -

    Zitat

    Bei den Handles hast man immer zwei unterschiedlich auftretende horizontale Kraftkomponenten, die immer indirekt korrigiert werden müssen


    Ich weiß nicht, was Du damit meinst, ich nehme die Dinger einfach in die Hände und in´s Trapez und fliege den Kite.

    Zitat

    Horizontale Kraftkomponenten, Waagepunkt die Wirklinie, gespannte Leine ist dann die resultierende Kraft


    mit sowas beschäftige ich mich nicht, ist mir zu verkopft.

    Boah ich hab ja ein verflucht kompliziertes Hobby gewählt. :-O :=(


    Zitat

    Ich weiß nicht, was Du damit meinst, ich nehme die Dinger einfach in die Hände und in´s Trapez und fliege den Kite.


    Yupp, genau so siehts aus :H:

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Olja
    Halte die Dinger wahrscheinlich eh immer falsch, die Zeigefinger über den Leinen. Jedenfalls geht es mir nach ner Weile auf die Finger, also kann das nicht richtig sein.


    Du hältst sie schon richtig! Schmerzende Finger hatte ich auch bei Verwendung der billigen HQ-Handles. Deswegen benutze ich Ozone-Handles, denn bei denen ist der Tampen noch zusätzlich am Ansatz gepolstert.

    • Offizieller Beitrag

    Olja, wenn Du die Turbobar für Dich als Referenz siehst, musst Du die verschiedenen Systeme im gleichen Setup vergleichen. Die Turbobar wird am Trapez befestigt, ohne einhaken bringt sie auch nicht viel, da muss viel nachgetrimmt werden - geht aber auch...
    Handels am Trapez sind nicht weniger easy zu nutzen, also auch einhändig, auch "mit den Fingerspitzen".


    Was Du oben von "horizontalen Kraftkomponenten" schreibst, ist ein wenig amüsant, denn die richtige Hand-/Armhaltung ist für Lenkdrachenflug jeder Art elementar. Anfänger fuchteln gerne mit den Armen, manche lernen die richtige Haltung in einer Minute, manche brauchen länger. ;) Der Ursprung dieses Fehlers liegt aber nicht im Lenksystem, sondern im Kopf des Piloten.
    Meine Beobachtung ist diese: blutige Anfänger (besonders Kinder) können mit Bar schneller lernen, der Lenkeinschlag ist vorgegeben, dadurch wird der Drachen nicht übersteuert - eine Fehlerquelle ist ausgeschlossen.


    Der Vorteil von Handles liegt auf der Hand: man hat damit vier Angriffspunkte auf den Drachen, mit einer Bar nur drei (oder zwei). Man hat also mehr Lenkvarianten. Der Vergleich zur Marionette ist gar nicht falsch, denn wenn beide Beine der Marionette an einem Punkt hängen, kann sie nur Hüpfen, nicht laufen. :)

    Zitat

    Original von Scanner
    Der Vergleich zur Marionette ist gar nicht falsch, denn wenn beide Beine der Marionette an einem Punkt hängen, kann sie nur Hüpfen, nicht laufen. :)


    :H: :H:


    Der is ja noch besser:-) Kann man gut einem Einsteiger den Unterschied zwischen 2 und 4 Leiner erklären. Aber sie kann sich immerhin Bewegen ;-), wenn auch nur hüpfend.
    Mit der Turbo-Bar hüpft sie immerhin schon von einem Bein aufs andere, mit den Handles kann sie dan anscheinend richtig fliessend gehen :-O


    Aber mal im Ernst:
    Natürlich ist die Haltung immer das A und O. Ich finds auch immer Grenzwertig , wie mit Katzenbuckelhaltung mit den Armen rudernd versucht wird eine große Matte zu bändigen.


    Egal, jedenfalls hab ich genug Positives und Negatives zur Bar im Forum dazu gelesen.


    Also heißts: Ausprobieren und selber urteilen
    Frage ist nur, die Bar kaufen oder eine Lösung selber bauen wie hier:



    Bauplan Controlbar43



    Und evtl. reicht ja auch ein "hüpfendes Gehen" bei einem Tractionkite ;)

    Zitat

    Du fliegst die Handles auch mit einer Hand ???


    Wenn ich mal ganz relaxt über die Wiese cruise, auch freihändig.

    Hab heute meine Twister 3.0 an die Bar gemacht.
    Also ne normale PL Bar.


    Ich fands vom Lenken her ganz lustig, ist mal was Anderes.
    Aber halt sau doof wenn man keine Bremse mehr hat und die Kurven sind definitiv schlechter zu fliegen, als mit Handles. Wer drauf steht, dem wirds irgendwie gefallen, aber den Spruch "den Kite kastrieren" der kommt schon irgendwie hin...


    [wortwitz] das "s" interessiert doch nicht die bone [/wortwitz]


    - Editiert von Phizz am 09.04.2010, 21:34 -

    Digitalwind-kiter -

    Zitat

    Original von Scanner


    Siehe drei Zeilen darüber:


    Ich kenne auch einige, die sich die Bar gebaut haben, die meisten mögen die auch. :)


    Ich meinte den thread: PKD Twister Bar Nachbau :-O


    Da waren vor einiger Zeit auch noch Foto´s mit drinnen mit der genauen Bemaßung der einzelnen Leinen etc. Hab meine auch nach der Anleitung gebaut und bin sehr zufrieden damit!

    HQ Beamer III 5.0 - Flysurfer Psycho 3 10.0 - Flysurfer Titan 15.5 - Cabrinha Contra 16,5
    Next White Russian; Flydoor S
    Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
    Top Secret


    Bavarian Fun Kiter @ YouTube