Umrüsten von Handles zur Bar

Hallo!

Neuling stellt sich kurz vor.(Bei unserem (nicht DF) im Forum so üblich).
    Ich bin der Kitty (männlich ;) ) Komme aus der weniger windigen Schweiz und bin auf anderen Foren aktiv / Mod. (Keine Angst, nicht hier ;-)) )
    Das wichtigste zum Schluss, ich bin sehr humorvoll :D

Also zu meiner Frage.

Ich habe die/der/das Radsails 3.0 von Eolo, welche ja normale Griffe (nach meinem Wissen bekannt unter "Handles") haben.
    Nun fahre ich aber im Herbst nach Griechenland in die Ferien. Dort war ich schon einmal, auch im Herbst. Dort windet es meist stark(was ich von der CH nicht behaupten kann...).
    Darum möchte ich gerne umrüsten (nicht einen neuen kaufen) auf eine Bar. Da hatte ich bei Google auch etwas gefunden:

Text:

Lenkdrachen-Stange "Cross-Over-Bar"

Die neue Cross-Over Bar für die Radsails Lenkmatte in mehreren Gelegenheiten zu nutzen. Die Bar kann auch mit anderen Lenkmatten benutzt werden

Lieferumfang:
    Lenkstange
    Tragetasche
    Anleitung.

Diese hat ja auch 4 Leinen, die könnte ich doch dann theoretisch einfach mit der Bar verbinden?!

Ich weiss zwar, dass das fast ein bisschen übertrieben ist, aber ich könnte ja die Bar auch immer noch später gebrauchen, wenn ich z.B. einen grösseren Kitty (daher mein Name :D) kaufe. (Bin im Moment auf Sparkurs ;) )

So. Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich hoffe ich konnte meine Frage ausführlich genug schildern.
    Wenn es noch Fragen gibt, gerne fragen!

Vielen dank im voraus, MFG Kitty
    - Editiert von Kitty am 04.04.2010, 02:21 -
    - Editiert von Kitty am 04.04.2010, 02:55 -

Zitat

Original von Kitty

Diese hat ja auch 4 Leinen, die könnte ich doch dann theoretisch einfach mit der Bar verbinden?!
    -

Kurze Antwort auf Deine ausführliche Frage: Ja geht.

Such mal im Forum, da wirst Du an den diversen Threads noch sehen, was das für Vor- und Nachteile hat und welche Bar ggf. empfehlenswerter ist. Grundsätzlich bietet Dir die Bar keinen wirklichen Vorteil gegenüber den Handles.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Merci für die Antworten!

Die Bar könnte ich eben bei stärkerem Wind gut gebrauchen.

Aber ist es jetzt geeignet oder nicht??

also die bar auf dem foto ist so oder so nicht geeignet weil der eolo kein de power kite ist wenn du unbedingt eine bar willst musst du so eine nehmen: hq X-Over Controlbar
    *klick Link*

aber grundsetzlich ist so eine bei so normalen softkites nicht vorteilhaft weil sie dich stark einschränkt
    mit handels kannst du zum beispiel nur eine seite bremsen
    das geht bei einer bar nicht
    man kann auch sagen wenn man einen softkite mit bar fliegt hat man ihn "kastriert"
    na ja vielleicht hats dir ja geholfen
    was ich sagen wollte is behalt die handels und lass das mit der bar ;)

ModEdit: Link gekürzt.
    - Editiert von Scanner am 09.04.2010, 05:56 -

eine Umrüstung auf ein Bar-System wird nicht dazu führen, dass Du einen Kite angeknallter fliegen kannst. Wenn schon sogar eher umgekehrt, da man ihn mit den Handles besser beherrscht. Für Deinen Zweck würde ich davon auf jeden Fall abraten.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

So da muss ich ja nu auch mal was zu sagen. Vorteile vlt. nicht (außer das man wenn man ne Bar lieber mag eben seinen Vorteil dadurch hat) aber Nachteile so wie "nur eine Seite bremsen" ist schwachsin. Tut mir ja leid aber ich hab mir die X-Over Bar selbst gebaut und das Ding hat genau gar keine Nachteile. Dreht genauso schnell wie mit Handles. Gerade die X-Over-Variante ist es doch die die gelengte Seite mit anbremst. Es gibt auch einen Thread hier über den Bau von der Bar mit Bildern und Video - einfach mal anschauen da kommt der Drachen einmal dem Boden sehr nahe und wird dann "rumgerissen" und zwar genauso wie mit Handles auch.

Die Bar also zu verteufeln bringt genau gar nichts. Es ist einfach nur geschmackssache!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Tut mir ja leid aber ich hab mir die X-Over Bar selbst gebaut und das Ding hat genau gar keine Nachteile. Dreht genauso schnell wie mit Handles.

das liegt dann aber sicherlich daran, daß du mit handels deinen kite auch ohne (oder nur geringem) bremseinsatz steuerst. ;)

wenn es unbedingt ein bar an einem handelkite sein soll, dann schon die ozone turbobar oder die twisterbar von pkd. bei funktionieren nach dem gleichen prinzip und benutzen auch wirklich die bremsleinen mit zum steuern. sind allerdings bei nicht ganz preiswert.

das ganz andere barzeugs, ob x-over, crossbar, saftybar oder wie sie alle heißen mach aus deinem vierleinerkite einen zweileinerkite. ist nur spielzeug.

am sinnvollsten fliegt ein handelkite mit handels, denn dafür wurde er konstruiert. wenn du einen kite mit bar haben willst, dann sollte es ein depowerkite sein.

Ich glaube, das was gesucht wird ist sowas hier:

bild geklaut...

Snappy!

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

jop des is net so das tolle das bring eigentlich nur das der druck vom kite auf deinen körper verteilt wird da bist du aber auch ziemlich eingeschränkt von der bewegung und vom lenke und so
    ich persönlich finde die handels am besten und am beste auch ohne trapez und alles einfach nur kitekiller dran
    dann kannst du den kite net verlieren und kannst alle faxen mit dem kite machen ;)

• Offizieller Beitrag

Bei dem letzten Foto (mit Handles) sind die Frontleinen mittels Trapeztampen verbunden.

Passt ein wenig auf mit der Unterscheidung von Brems und Steuerleinen.
    Bei Depowerschirmen sind nämlich die Backlines die Steuerleinen.
    Bei Buggymatten sind die Steuerleinen die Frontleinen, obwohl man mit der Bremse schön steuern kann :-O
    (Backlines/Frontlines, und es bleibt klarer)

Bei Benutzung einer "üblichen" Bar, bei der die Backlines aussen befestigt sind, wird im übrigen nicht nicht die Bremse beeinträchtigt, sondern die Frontleinensteuerung.
    Einseitiges anbremsen ist sogar stärker als bei Handles möglich da ja zum Lenkeinschlag der Bar noch die Länge des "Depowerweges" vom Tampen dazukommt.
    Jedoch das ungebremste anlenken wird beeinträchtigt bzw fällt bei "normalen Depowerbars" ganz weg, und die dosierbarkeit beim bremsen ist nicht mehr so feinfühlig möglich.
    Trapeztampen samt Trapez am besten erst dann verwenden wenn der Kite bei vorhandener Windstärke sicher beherrscht wird.

Zitat

Original von Flo
    jop des is net so das tolle das bring eigentlich nur das der druck vom kite auf deinen körper verteilt wird da bist du aber auch ziemlich eingeschränkt von der bewegung und vom lenke und so
    ich persönlich finde die handels am besten und am beste auch ohne trapez und alles einfach nur kitekiller dran
    dann kannst du den kite net verlieren und kannst alle faxen mit dem kite machen ;)

Um Missverständnisse zu vermeiden,
    die Bars würde ich ihm nicht empfehlen...

Kitelehrling

Ich verstehe was du meinst, aber als Front-/backleinen werden doch eigentlich nur die Leinen von DP Kites bezeichnet,
    oder nicht?
    Natürlich beugen einheitliche Begriffe Missverständnise vor:-)

Also. Meine Theorie.

Ich werde jetzt bei den Handles bleiben (auch wenn mir das das Kreuz kreuzigt..)
    Und dann gibt es vielleicht später mal eine "richtige" depower, mit min. 7qm für den sehr geringen Wind.

Ist das gut so?

• Offizieller Beitrag

@ Rambo:Bei Depowerkites sprichst du auch von Powerlines und Steuerlines (Power wie Depower :-/ bzw Frontline, und die Steuerleine = Backline).
    Deswegen steh ich mehr auf Begriffe wie Front und Backline. Gibt sonst heilloses Durcheinander bei Neueinsteigern.

Kitty: Trapez kannst du schon versuchen wenn du den Kite so beherscht, dass er dich nur dann wegzieht wenn du es möchtest.
    Ist der Wind schwächer als das er dich zum stolpern bringen würde, kannst du natürlich auch eingehakt fliegen üben.

Mach das, was dir mehr liegt, ich habe meinen Handlekite nur am Trapez hängen (Umlenksystem), weil ich nach einer halben Stunde auf dem Board sonst schlappmache :D
    Ein Umlenksystem gibts schon für 30 Euro (kitestore.de), die Bar kostet sicher mehr. Außerdem hast du beim Umlenksystem mehr Freiheit als bei einer Bar.
    Aber gerade beim Standfliegen, will ich mich doch auspowern und Spaß an Handels haben, aber jeder wie er mag :)

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Zitat

Und dann gibt es vielleicht später mal eine "richtige" depower, mit min. 7qm für den sehr geringen Wind.

:=( Weißt Du was man für sehr geringen Wind nimmt?
    das hier: [URL=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.freeride-attitude.com/images/produits/2-12-ailes/flysurfer_speed_3_deluxe.JPG&imgrefurl=http://www.freeride-attitude.com/flysurfer-speed-3-19-m-deluxe-edition,8518.html&usg=__-zocVlIUzdarlzNLP8GYaH-IsaY=&h=500&w=500&sz=32&hl=de&start=53&um=1&itbs=1&tbnid=PtcjYGvSMWdGAM:&tbnh=130&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dspeed%2B3%2B19%2Bdeluxe%26start%3D42%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26ndsp%3D21%26tbs%3Disch:1]klick[/URL]
    7 qm Depower sind schon für wirklich mehr Wind gedacht.
    Mein kleinster ist 8,5 (Depower, nicht Buggymatte)

Zu Deiner Buggymattengeschichte würde ich ebenfalls von einer Bar absehen, finde ich auch relativ einschränkend für einen
    Handlekite. Aber das Du Dich damit im Trapez einhängst sowie es Lopan recht eindrucksvoll bebildert hat ist keine schlechte Idee,
    da man die Zugkräfte im Haken hat.
    Achten sollte man auf die korrekte Safety und auf das langsame Vorantasten beim Wind, da es ein anderes Feeling ist.
    Der Griff zur Safety sollte auch geübt werden.
    Viel Spaß und schön das Du den Weg ins Drachenforum gefunden hast!
    Sind auch auch sehr humorvoll hier :D (meistens :=()

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Zitat

es ist ja doch schon angesprochen worden, denn 7 qm, Depower und geringer Wind passen nicht zusammen. Wenn ich mich nicht irre sind 4 qm das (Aller-)Kleinste in dem Bereich und wird nur von einer Firma angeboten. Ansonsten ist wohl 6 qm schon recht klein. Selbst bei Buggymatten geht es mittlerweile bis 17 qm.

Für sehr geringen Wind gibt es doch z.B. einen Silberpfeil mit 19 qm oder andere Hochleister mit 17qm.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal