Startverhalten optimieren?

Mein selbst konstruierter Powerdrachen hat noch nicht das optimal Startverhalten. Er hat leichte Tendenzen zum Zicken wie ein Speedkite und das gefällt mir noch nicht. Die Waage selber habe ich mittlerweile so eingestellt, dass er sonst vernünftig fliegt. Er dreht auf dem Flügel, fliegt sauber die Graden und wackelt nach den Ecken nicht nach. Das ganze mit moderater Geschwindigkeit und mit großem Windbereich. Im Prinzip so wie ich es wollte.

Nun möchte ich gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt, um das Startverhalten zu verbessern?

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Das ist kein Problem, hier mal ein Foto und auch der Plan.

Ich hoffe mal, dass ihr mir doch ein paar Tips geben könnt.

- Editiert von Geko am 02.04.2010, 22:24 -
    - Editiert von Geko am 03.04.2010, 14:23 -
    - Editiert von Geko am 03.04.2010, 14:26 -

Gruß
    Ralf

Na da ließe sich einiges machen. Mittelkreuz weiter nach oben versetzen, um die Biegung aus den UQS rauszubekommen oder eventuell die UQS einkürzen. Die Standoffs weiter nach aussen setzen, da der Tunnel viel zu nah am Kreuz ist. Kein Wunder, dass du Startschwierigkeiten hast. :D
    Meine Speed und Powerkites haben alle eines gemeinsam: grottiges Startverhalten.

Gruß Jan

Mir ist es so noch nicht aufgefallen, dass sich die UQS durchbiegt. Werde ihn mal aufbauen und mir dann das Ganze anschauen und ggf. ändern.

Die Position so dicht beim Mittelkreuz der Standoffs war so gewollt. Bei reichlich Wind funktioniert es auch einigermassen bei weniger dafür um so schlechter. Ich werde mal die Verstärkung verlängern vom Kreuz weg und mal die Standoffs anders positionieren.

Wenn das alles nichts Hilft, werde ich die UQS vorsichtig verkürzen und die Standoffs verlängern.

Wie wirkt sich eine verlängerte OQS aus? Gestern auf der Wiese habe ich gesehen, dass ich sie um ca 3 bis 4cm verlängern könnte.

Gruß
    Ralf

Du mußt lediglich die Position von den Stand-Offs weiter nach außen setzen und diese evtl. etwas verlängern.

Laß den Rest wie er ist, denn sonst veränderst Du stark die Flugeigenschaften.

Schönen Danke für eure Tips.:-)

Die UQS war ganz schön durchgebogen. Ich habe die Verbinder an den LK weiter nach unten geschoben. So ist das Startverhalten ok. Er ist dabei noch geringfügig schneller geworden. Natürlich hat sich die Spannweite jetzt um 2cm etwas verringert.

Auf der Wiese habe ich heute noch versucht die Standoffs provisorisch Richtung LK zu verschieben und auch zu verlängern. Das Startverhalten hat sich nicht geändert mehr, aber er ist wesentlich langsamer geworden. Die Einstellung gefiel mir garnicht. Zum Versuch habe ich ihn auch mal ohne Standoff geflogen, er flog dann auch etwas besser aber auch nicht so wie mit der ursprünglichen Position. Zuguterletzt habe ich die ursprüngliche Position wieder eingestellt und so werde ich ihn jetzt auch lassen. Er bildet unter Winddruck nach den Standoffs Richtung Lk einen leichte Bauch aus.

Gruß
    Ralf