Noob: HQ Traction Quad 4.5

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier mal ein bischen rumgelesen und leider nichts richtig über meinen neuen HQ gefunden.


    Bisher war ich nur mit meinen Deltas geflogen, aber ihr wißt ja wie das ist, man bekommt irgendwann mal bock auf was anderes.... naja mal ein bischen in der Bucht umgeschaut und ein bischen im Netz gelesen... jetzt habe ich auf jeden Fall nen Traction Quad 4.5.


    Meine frage nun, ich will ja eigentlich nur damit in Holland am Strand fliegen, springen und so muß nicht sein (will ich nicht unbedingt, weil ich keinen Bock hab nachher bei einer Böhe aus 5m abzustürzen...) und mit dem Buggy hab ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt. Ist der total überdimensioniert? Oder meint ihr das passt?


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Schirm und könnte darüber berichten?


    Vielen Dank schonmal


    Rob ;-

  • Achso, vergesssen zu erwähnen, ich wiege etwa 85 kilo, bin 30 Jahre alt und ich befürchte meine knochen sind nicht mehr so elastisch wie bei den youtubekiddys, die da aus 3m voll auf die fr..se fallen und dann direkt wieder aufstehen und weitermachen....

  • Hallo Rob!


    Also mit ausreichend Menschenverstand solltest du die problemlos bei 3-4Bft fliegen können. Aber immer aufpassen halt.


    Wenn der Wind arg böig wird, lass sowas lieber in der Drachentasche liegen oder lege dir noch einen kleineren Schirm zu...
    Lieber eine Nummer kleiner fliegen, größer ziehen kannst du immer noch.


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

  • Hi Sven,


    danke schonmal für die schnelle Antwort, kennst du den Schirm, bzw. hast du den vielleicht sogar schon mal geflogen? Mich würde halt interessieren ob der eher als gutmütig oder ehr in die richtung brutal und schwierig zu händlen geht... ich hab gesehen, das über ostern im süden von Holland so 3-4 Bft sein sollen, werde das dann mal testen und dann auch darüber schreiben, wie meine ersten Erfahrungen damit sind.

  • Moin!


    Ich habe die TQ 5.5 und finde sie bei mehr Wind ober-zickig, also so ein richtiger Arschloch-Schirm, der unvermittelt klappt, in der Powerzone aufgeht und dich von den Socken haut! Habe ihn lange nicht mehr ausgepackt, weil ich einfach keinen Bock auf diesen Zicken-Zirkus habe, den die Matte veranstaltet. Die Traction Quad ist der Vorgänger der Beamer und eher auf Hochleistung vorm Buggy getrimmt.


    ABER für Leicht- fast Nullwind ist es ein genialer Drachen!


    Die beiliegenden Leinen sind 35m und damit nach meiner Empfindung viel zu lang. An 25m (mal Leinenset getauscht) ist die Matte deutlich zahmer. Aber wie gesagt, hatte sie lange nicht mehr draußen, kann sein, dass sich an meinen Kenntnisstand in der Zwischenzeit noch was gedreht hat ;)

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Traction Quad 4,5. Ich habe zwar in der größe bisher keinen Vergleich, aber ich finde der zieht echt sehr krass! wenn es etwas Böhig ist, wird es teilweise sehr schwer den zu halten, da kommt man schon schön ins Schwitzen... orderntliches Workout. Wie schon öfter gelesen zieht er tatsächlich kaum nach oben, dafür aber um so krasser nach vorne und bei etwas mehr Wind kann man schön hinterherschlitten.


    Beim ersten mal auspacken war ich zwar ein bischen von der Waage überfordert und hab ihn auch gleich mal leicht vertüddelt, aber ich muß sagen, der ist echt sehr gut verarbeitet und hat auch schon eine Hecke frisiert (ohne Schäden am Schirm), als sich ein Freund von mir an dem Teil versucht hat.


    Ich denke das Teil ist echt sehr gut geeignet zum fahren von Wagen u.ä. habe das zwar noch nicht versucht, werde es aber mal machen wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    @ Tarated: Das Zusammenfallen kann ich so grundsätlich nicht bestätigen, allerdings schießt meiner komischerweise über den zenit hinaus, so dass er nicht mehr genug Wind bekam und dann war da schicht im schacht. Das war aber nur genau über mir, seitlich hatte ich das komischerweise garnicht.


    Naja auf jeden Fall hats ordentlich spass gemacht und ich bin völlig zufrieden mit dem Teil.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Dein erster Schirm? ;)

    Zitat

    @ Tarated: Das Zusammenfallen kann ich so grundsätlich nicht bestätigen, allerdings schießt meiner komischerweise über den zenit hinaus, so dass er nicht mehr genug Wind bekam und dann war da schicht im schacht. Das war aber nur genau über mir, seitlich hatte ich das komischerweise garnicht.


    Frühzeitig anbremsen - das ist bei fast allen Vierleinermatten so. :)

  • Moin!


    Wie gesagt, die TQ geht Richtung Hochleister.
    Ich kann den Schirm in 5.5 bei mehr als 3 Bft nicht mehr halten. Und Arschledern kann man auch vergessen, weil der einfach nur brutal ist. Das macht ihn meiner Meinung nach für Anfänger ungeeignet. Ich habe ihn auf dem Board versucht - keine Chance. Sobald man ihn zum Starten runter ans WFR fliegt, bekommt er sofort einen Strömungsabriss, macht den Knödel, schwebt in die Powerzone um dort wieder aufzugehen und den Boarder vom Gefährt zu reißen. Ist halt ne Ziege, die alte Madame.
    Aber versuch ihn mal bei 1Bft - das ist Leichtwindpowern!


    Wenn du was zum Fahren willst, hol dir lieber einen aktuelleren Intermediate-Schirm.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo,


    ich hatte mal ne 2,8 Traction, die ging im Buggy vor 5 Jahren echt gut, das teil hat ordentlich dampf, erfordert aber ein wenig Handling auf der Bremse. Das es der Vorgänger der Beamer ist, kann ich nicht sagen (hatte beide) dafür ist die Konstruktion ne ganz andere, auch flogen die unterschiedlich. Das fängt bei der Waage schon an, die traction hat ne bogenwaage, ich vemute hier liegt auch der grund das der Schirm klappanfälliger ist und im gegensatz zu der beamer wesentlich weiniger bums. Laut HQ war ist die traction ein Intermediate, die Beamer ein Einsteiger.


    gruß
    thomas

    Nix mehr...

  • Zitat

    Das es der Vorgänger der Beamer ist, kann ich nicht sagen


    Bevor die Beamer überhaupt auf dem Markt war, hießen die einzigen Matte von HQ Traction Quad und Symphony (soweit ich informiert bin).

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  • Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de

  • Uiuiui,


    am Samstag Nachmittag habe ich mein Baby mal wieder ausgepackt, in der Nähe von Grevenbroich, da ist es schön flach und der Wind kommt recht gleichmäßig. Allerdings hatte ich mit nem Freund dieses mal echt große Probleme das Teil zu halten. Wir hatten ne kleine Sturmfront (geschätzte 4-5 bft) hinter uns und die hat ordentlich eingeheizt! In die Powerzone fliegen hieß immer etwa 20-30 meter hinter dem schirm herrutschen, mit ungewollten leichten abhebern (selbst bei meinem Kumpel und der hat locker 110kg am Leib). Is aber soweit nichts dramatisches passiert. Hat aber mega Spass gemacht.


    Bei mir ist er diesmal wieder nicht zusammengeklappt, aber ich kann jetzt das "zickig" verstehen, der bekommt bei so nem Wind echt immer ganz komische ruckler, die einen umhauen und die schwer abzufangen sind. Ich würde den auch nicht mit nem Wagen oder so versuchen. Ich denke da muß man sich zuviel auf den Schirm konzentrieren.


    Ich habe mich aber entschieden, für solche Winde nochmal nen kleineren etwa 2m² zu holen, der 4,5m² is da etwas übertrieben. Eigentlich denke ich ein 2 Leiner mit Schlaufen könnte da auch richtig Spass machen, weil man sich da besser reinhängen kann, wenn man die um die Handgelänke hat, oder wie sind eure Erfahrungen?



    Scanner, ja ist tatsächlich mein erster Schirm, vorher hatte ich immer kleinere Deltas. Danke für den Tip, das mit der Bremse werde ich mal versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Da macht man sich fast ein wenig Sorgen! ;)
    Das

    Zitat

    Ich habe mich aber entschieden, für solche Winde nochmal nen kleineren etwa 2m² zu holen

    ist eine gute Idee!
    Zweileiner mit Schlaufen machen "auch" Spass, natürlich.
    Aber die Kraft Deiner Hände wächst mit ihren Aufgaben. ;)