Wie viel Wind als minimum bei 9m²?

Hi!

Ich habe da mal eine Frage, und zwar möchte ich morgen wohl das erste mal aufs Wasser. Snowkiten und Powerkiten habe ich nun lang genug gemacht - Kitekontrolle etc. ist vorhanden und so wie ich denke reicht die auch vollkommen aus. Nun will ich also wie gesagt so schnell wie möglich aufs Wasser. Da für morgen mittag in unserer Region so um die 13-15 Knoten angesagt sind, dachte ich mir werde ich wohl mal an einen nahe gelegenen See fahren und mich ausprobieren. Aber reichen 13-15 Knoten bei einem Gewicht von 65Kg, einem 136x38er Brett und einer Schirmgröße von 9m² (North Rhino) überhaupt aus um gut fahren zu können?

Über antworten wäre ich Dankbar - sonst muss ich wohl noch ein paar Tage warten bis ordentlicher Wind kommt.

Liebe Grüße
    Chrisch

Geh nicht alleine aufs Wasser!!! Grade bei den niedrigen Temperaturen die wir zur Zeit noch haben viel zu gefährlich...Wenn du dann draußen bist und der Wind auf einmal nicht mehr reicht um zurück zum Ufer zu kommen hast du ein Problem, oder ist der See komplett Stehrevier? Und auch dann besser nur in Begleitung eines "Könners" erspart auch "Frusterlebnisse"...
    Hmm...Bei mir würde der 9er nicht reichen, wiege allerings auch schlappe 20 kg mehr. Könnte trotzdem etwas knapp werden...
    Ansonsten viel Spass!

Gruß Oliver

Reicht nicht wennst fahren willst.
    Bzw. Höhe halten möchtest.
    Aufs Brett zieht er Dich, dann gehst wieder unter oder im besten Fall kannst fahren aber nicht Höhe halten geschweigeden gewinnen.
    Dein Rhino wird bei 18-20 Knoten deinem Gewicht und dem Brett losgehen denk ich, aber das ist eine wage, großzügige Vermutung.
    Würde entweder auf mehr Wind warten, einen größeren Delta oder Bow kaufen oder warten bis das Wasser wärmer wird,
    sonst frustrierts dich noch mehr wenns Wasser kalt ist und Du die meiste Zeit dort verbringst.

Aber auf der anderen Seite kannst nur lernen.
    Man muss immer raus, wie schei.. die Bedingungen auch sind, dann lernst es, hat mal einer zu mir gesagt.
    Sollte dann halt auch mal passen sonst frustrierts dauernd. (-:

Dein Rhino ist ein C Shape, guter Kite, gibts gar nix, aber nix für wenig Wind.

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Danke für die Tipps, habe mir nu noch auf die schnelle einen Gaastra in 15.5 geliehen. Mit dem schwimmen etc. wird das wohl nicht das Problem sein, 1cm Neopren und meine Ausbildung als Rettungsschwimmer sollte mir da helfen ;) Stehrevier nicht ganz aber soo groß ist der See denn nu auch nicht als das ich das Ufer nicht entspannt erreichen könnte - ich berichte morgen einfach mal wie es war und ob es gefunzt hat.

LG Chrischn

1cm neopren?!..kannst dich dadrin überhaupt noch bewegen :-O

viel erfolg beim lernen ;)

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Also 13-15 Knoten sind schon echt wenig ich würde mal sagen das du so um die 20 knoten brauchen wirst.

Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

Zitat

Original von Chrisch
    Danke für die Tipps, habe mir nu noch auf die schnelle einen Gaastra in 15.5 geliehen. Mit dem schwimmen etc. wird das wohl nicht das Problem sein, 1cm Neopren und meine Ausbildung als Rettungsschwimmer sollte mir da helfen ;) Stehrevier nicht ganz aber soo groß ist der See denn nu auch nicht als das ich das Ufer nicht entspannt erreichen könnte - ich berichte morgen einfach mal wie es war und ob es gefunzt hat.

LG Chrischn

Da wird dir leider auch deine Ausbildung als Rettungschwimmer nichts nutzen. Im Moment liegt die Wassertemp. bei ca. 5°C. Da bringt weder Technik noch Kondition etwas.
    Das ist eine Sache von wenigen Minuten, bis du dich nicht mehr bewegen kannst. Unterschätze das nicht.

Auch wenn KLB und Snowkiten gut klappt wirst du anfangs sicher öfter im Wasser liegen.

So schlim ist das mit dem Wasser nicht ich bin seid ende Januar mit nem 6/3er auf dem wasser und das ist kein Problem ein paar minuten zu schwimmen

Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

Die nächste Frage stellt sich dann.
    Darfst du überhaupt auf den See Kitesurfen?
    Gibt viele wo es wegen den Tieren verboten ist.

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Zitat

Die nächste Frage stellt sich dann.
    Darfst du überhaupt auf den See Kitesurfen?
    Gibt viele wo es wegen den Tieren verboten ist.

das erfährt er schon wenn ers nicht dürfte, um sowas scher ich mir erstmal gar nix.
    wenns geht dann ab dafür.

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

viel wichtiger als der neo sind schuhe, handcshuhe und haube..ohne das geht bei den geringen temperaturen nichts..wra mit nem 4/3er neo bei 1 gard luft und c.a. 4 gard wasser temp. unterwegs..war kein problem.

nen 8er vegas'05 fliege ich ab c.a. 18 knoten

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Jo 1cm oder mehr :D - Shorty mit 3mm dann einen Tauch-2-Teiler, Schuhe und Haube. Handschuhe müssen noch folgen. Der Wind war auch ganz ordentlich, Böig aber ok. Bin auch ein hundert Meter gefahren bis ich dann die kalte "Wahrheit" erfahren durfte :D Aber alles in allem habt ihr mal wieder Recht. Ab 20 Knoten geht da einiges mehr und vorallem dann auch viel besser! Der See ist im übrigen von so wenig Menschen und Häusern umgeben das ich in 5 Stunden die ich dort war niemanden gesehen habe - also werd ich da auch öfter hin (verraten wird der Spot dennoch nicht).

Liebe Grüße
    Chrisch