Einstieg ins ATB-Kiting

Zitat

Original von tgeucihtnairk
    Nur für den Fall, dass deine Entscheidung auf eine Twister 7,7 fallen sollte...

klar, knappe 8qm als ersten kite...du hast sie ja nimmer alle! sorry, aber bei sowas tickts bei mir aus :O
    ...und komm mir jetz nich damit, dass er ne paraflex hat...dieses spielzeug...

an den thread-ersteller: air-games.de kann ich empfehlen, hab da meinen windmaster her...sehr schnelle lieferung. Würde dir auch mal die Peter Lynn Core ans Herz legen, ist nicht unbedingt der klassische Einsteiger-Kite, ist auch etwas teurer...aber von dem hast du auch später definitiv noch was. Mit einer Beamer z.B. wirst zu nämlich schlecht Höhe halten können, zumindest wenn du nicht nur auf Golfplatzrasen fahren willst :D
    - Editiert von Jagg am 30.03.2010, 14:32 -

Zitat

Original von Jagg

klar, knappe 8qm als ersten kite...du hast sie ja nimmer alle! sorry, aber bei sowas tickts bei mir aus :O
    ...und komm mir jetz nich damit, dass er ne paraflex hat...dieses spielzeug...

Ruhig Blut, ruhig Blut...

Zum einen bin ich nicht der erste der die 7,7 in die Runde geworfen hat, zum Anderen habe ich sie ihm nicht empfohlen. Ich habe lediglich gesagt, wo er sie günstig bekommen kann, falls er sich für eine entscheiden sollte.

Abgesehen davon: Bei mir war zwischen 2qm Einsteiger/Intermediate und der Twister 7,7 auch nur für sehr kurze Zeit (knapper Monat) eine Firebee Force 5,6.

Wenn man mit dem nötigen Respekt an die knapp 8qm rangeht und sie nicht gleich bei 4bft auspackt ist das machbar. Ich habs mit 10kg weniger als er auch unbeschadet überstanden. Noch dazu kommt er ja nicht direkt von der Paraflex sondern hat zumindest mal Erfahrungen an einer 4er Crossfire gesammelt.

Alles klar?

Ich habe das Boarden mit ´ner 6er BusterII angefangen, die hatte genug Grunddruck um auf der Wiese gut in´s Rollen zu kommen und auch guten Halbwind und leichtes Aufkreuzen fahren zu können. Desweiteren haben Einsteiger in der Größe noch die Vorteile, daß sie nicht so schnell sind und man sich mehr auf das Board konzentrieren kann und sie entwickeln den Zug nicht so abrupt wie z.B. eine Twister. Wenn dann noch so 22-24m Leinen angebändselt sind kann man bei 3Bft schon gut zurechtkommen für den Anfang. Und: Einsteiger sind im Binnenland recht böenstabil, was ein wichtiger Faktor beim Lernen ist. Ich finde diese Lösung für einen Boardanfänger recht sinnig. Natürlich sollte die Mattenbeherrschung an erster Stelle stehen bevor es auf´s Board geht, sonst funzt das nicht.
    Wer aber am Anfang schon hoch hinaus will muß zur 7.7er Twister odr 8.5er Blade greifen, sonst hat das keinen Sinn.

Es gibt auch andere gute Kites für den Anfang wie die Buster, wollte nur eine grobe Richtung aufzeigen.
    Das mit dem Kleingeschriebenen sollte der Anfänger wirklich nicht so ernst nehmen ;) .
    Letztendlich muß jeder selbst wissen ob er auf die Tips hier hört. Manche sind vernünftig und kommen auch mit ´nem 6er Inter am Anfang klar, indem sie vorsichtig an die Sache heran gehen.

Hallo zusammen,

da es den Thread direkt auf der ersten Seite schon mal gibt, klinke ich mich mal mit ein.
    Fliege jetzt seit ca. 2 Jahren aus dem Stand, behaupte mal, dass ich meine Matten "blind" behrrsche und will jetzt auch aufs Board und wollt mir mal ein paar Tipps abholen.
    Zu mir: ich wiege 65kg und fliege mit Crossfire I (3.2) und Brooza II in 4qm, eine gebrauchte Brooza in 5 sollte gerade zu mir unterwegs sein ;).
    Ich denke das sollte für den Anfang auf einem Board reichen?! Mir gehts erst mal darum sicher mit dem Board zu fahren ohne mich ständig lang zu machen also Spruenge und Schabernak damit treiben ist erst mal nebensaechlich fuer mich ;).
    Jetzt frage ich mich ob am besten mit oder ohne Trapez beginnen? Wo sind die Vorteile von einem Trapez?
    Wenn mit - sicherlich erst mal im Stand an das Trapez gewöhnen. Wenn Trapez - was eignet sich besser fuers Board + Handle Kites - Sitz oder Hüfttrapez?
    Oder kann man das boarden auch komplett ohne Trapez lernen? Kann man pauschal sagen was einfacher ist und mit weniger "lang machen" verbunden ist? .... Fragen über Fragen .... :)

Buster 1.4
    Brooza II 2, 3, 4, 5.5
    Crossfire 3.2, 8

Zitat

...kann man das boarden auch komplett ohne Trapez lernen?

sicher

Zitat

...ob am besten mit oder ohne Trapez beginnen?

Wenn Du mit Trapez anfängst denk an ein vernünftiges Auslösesystem

Zitat

...was eignet sich besser fuers Board + Handle Kites - Sitz oder Hüfttrapez?

ich bin super zufrieden mit meinem Libre Deluxe (Sitztrapez)

Zitat

...Brooza II in 4qm, eine gebrauchte Brooza in 5...

gut geeignet

Zitat

Wo sind die Vorteile von einem Trapez?

Du bekomst keine langen Arme, und die Zugkräfte setzen tiefer an.

Mit Trapez hat man bessere Kontrolle über den Kite, finde ich. Da man die Bremsen besser/leichter gezogen bekommt, dreht der Kite dann auch viel besser.
    Zum Anfang würde ich aber erstmal ohne Trapez boarden üben, das geht auch ganz gut.
    Fürs Board würde ich ein Hüfttrapez benutzen, da der Schwerpunkt dafür besser geeignet ist als beim Sitzer. Gibt da aber verschiedene Meinungen zu...
    Meine Meinung: Fürs MTB ein Hüft- und für Buggy ein Sitztrapez.

so jetzt geht die Diskusion wieder los: Sitztrapez oder Hüfttrapez. :)
    Ich bin noch nich lange hier aber eins hab ich begriffen, dies is ein sehr sehr großes Streitthema.
    Also um das mal zusammenzufassen. Du must in ein Laden gehen und möglichst viele Trapeze anprobieren. Am besten wäre es wenn du ein Laden findest wo du dich mit den Trapezen in ein Haken in der Decke einhaken kannst und dich dann da ma ranhängst.

Zitat

Original von Hanni
    Am besten wäre es wenn du ein Laden findest wo du dich mit den Trapezen in ein Haken in der Decke einhaken kannst und dich dann da ma ranhängst.

Gute Idee, aber ob ein Trapetz gut oder schlecht passt merkt man, glaube ich, erst mach einem oder mehreren Flugtagen auf der Wiese.
    Ich habe mitlerweile Sitz- und Hüfttrapetz.
    - Editiert von Leuchtturmwächter am 04.04.2010, 14:28 -

Naja aber es gibt ja auch immernoch unterschiede zwischen den verschiedenen Hüft -und Sitztrapezen.
    Vllt. gibt es ja auch nette Verkäufer die dir das testen unter idealen Bedingungen (also Testflug) erlauben ich weiß es nicht.
    Aber ansonsten finde ich das die beste Möglichkeiten um sich einen überblick zu schaffen und sich für das richtige Trapez zu entscheiden.

Zitat

Original von Hanni
    Vllt. gibt es ja auch nette Verkäufer die dir das testen unter idealen Bedingungen (also Testflug) erlauben ich weiß es nicht.

Das wäre natürlich optimal.

Zitat

Dann frag mal den Guntram, ich konnte auch mehrere ausprobieren und habe mich dann für das Libre DL entschieden.

• Offizieller Beitrag

Du kannst auch bei einem Händler anfragen ob er dir mehrere Trapeze zum Test zukommen lässt. Dann kannst du sie anprobieren und am Haken und Belastung testen. Wie man sich dafür finanziell evtl. arrangiert sollte man natürlich auch klären. Das würde dir evtl. eine weite Anfahrt ersparen.

P.S.: Ich hab mir das Libre Deluxe blind gekauft. Es passt mir einwandfrei und ich finde es sehr bequem.

Vielen Dank fuer die schnellen und vielen Antworten!
    Die Diskussion über Sitz und Hüfttrapez habe ich hier schon mitbekommen :) so bin ich ueberhaupt darauf gekommen was fuer den Beginn bzw. fuers Board wohl besser ist. Aber ich denke ich werde es erst mal ohne Trapez Versuchen. Ich glaube dann habe ich lieber lange Arme als neu auf einem Board zu stehen UND fest mit dem Kite verbunden sein :-). Und wenn ich mir ein Trapez zulege werde ich den Tipp zu einem Haendler zu fahren nutzen. Ich glaube der nächste ist von mir aus in Münster, das geht noch.

SO jetzt geht die Suche nach einem Board und Schutzausrüstung los :-O ....

Buster 1.4
    Brooza II 2, 3, 4, 5.5
    Crossfire 3.2, 8

Ich hab ja letztendlich das selbe vor wie du und werde mir dafür ein MBS Comp 90 holen.
    Soll wohl ganz gut sein und ist halt so Mittelklasse und ich kauf mir lieber das als eins für 130 € weil da kauft man dann wahrscheinlich zweimal und ein Trampa find ich zu teuer dafür das man ja erst in den Sport einsteigt.
    Und zum Thema schutzausrüstung musst du erstmal erzählen wo du denn kiten willst (Wiese, Beton..).
    (oder hast du das schon???)