ich habe für meinen Beamer (4qm) eine verstellbare Waage gebastelt.!
damit kann ich bei leichtem (2Bft) und starkem (5Bft) Wind fliegen.
der Anstellwinkel des Kites geht von "flach" (wenig Power) bis "steil" (viel Power).
das funzt gut.
die B-Reihe bleibt gleich, nur A und C werden verstellt.
Waage verstellbar für Beamer oder ähnliche Kites
-
-
-
der BEAMER ist dafür gut geeignet.
bei "steil" Stellung geht er sogar über den "Zenit"
man kann ja auch die Waage auf "neutral" einstellen. -
-
Ich würds gern mal ausprobieren ob das wirklich einen großen Unterschied zwischen den Einstellungen gibt.
-
-
schön das sich jemand gedanken macht.
für so ganz nutzlos halte ich das überings nicht. ein einstieger kite ist in der regel sehr steil getrimmt, da kann es nicht schaden (wenn man mit dem selben schon ungehen kann) ihn ein wenig flacher zustellen.
bei meinen heliums die ich mal hatte haben wir auch die waage nach einiger zeit nachtrimmen müssen, da sie nicht mehr richtig in den zenit wollten. mit einer verstellbaren waage wäre das feine sache gewesen.
-
-
Stufenlos ist so ne Sache.
Verstellt sich schon mal gerne, oder ist ungleich!Vom Prinzip her ne gute Idee, wird auch an der Blade verwendet.
-
Sowas würd ich auch gern mal an der Twister probieren.
Aber ich glaube nicht das ich da selber was vernünftiges hin bekomme :L -
bringt eh nich viel. außer höchstens viel frust
-
Ich finde das LibreSystem ganz gut und einfach nachzubauen.
Rüste jetzt nach und nach fast alle Kites mit dem System nach.
Ist auch stufenlos und damit habe ich meine Nitro wieder zum fliegen gebracht. -
Ich find' das gut, und es ist leicht gemacht.
Die stufenlose Verstellung ist ein wenig vom Tampenmaterial abhängig, das darf nicht zu rutschig sein/werden.
Die Funktionsweise und auch der Aufbau (zum selber nachbauen) sind ganz gut in dem Manual der Bora gezeigt. (Auf der Libreseite unter Service > Downloads > Anleitungen > Bora. Oder als Direktdownload etwa 0,5MB *hier* )Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den ersten Flugversuchen hin- und herverstellt habe, später aber eigentlich nie mehr.
Man lernt aber 'ne Menge über Waagen. -
Ich hab es damals bei meiner 8qm Vampir nachgerüstet, flog aber hinterher genau so scheiße wie vorher
-
wenigstens nich verschlechtert
-
-
Zitat
Original von Lutzi
die Bora-Waage ist etwas umständlich zu verstellen, deshalb habe ich
meine Waage einfacher gebaut.
die Schlinge läst sich leicht verstellen und zieht sich selbst fest.Stimmt, hab ich auf dem ersten Foto nicht so genau sehen können, ist eine Alternative die man mal probieren sollte.
:H: