hallo
ich bin anfänger, habe deswegen noch häufige, teils heftige abstürze.
mein erster kite (bolero von invento) brach sich beim jungfernflug gleich den kielstab.
ein paar wochen später das selbe malheur beim ersten flug meines topaz 2.2
war das jetzt zufall, oder ist der kielstab besonders anfällig?
sollte ich vielleicht immer einen ersatzstab mit dabei haben?
gruß, effet
der Kielstab, das schwächste Glied in der Kette?
-
-
Moin,
also den Kielstab hab ich immer gekillt, wenn ich den Drachen gespatet hatte, also eine wunderschöne "Nasen" Landung (so mit richtig schmackes), sonst würde mir jetzt nichts einfallen wie man einen kielstab killen könnte. Die meisten Stäbchen die beim mir brechen/gebrochen sind, sind die Leitkanten, es gab eine Zeit da hatte ich die LK, der jeweiligen Kites schon vorgeschnitten. . . .Aber im Ernst, als Anfänger geht andauernd was zu schrott, ist ganz normal, dass ändert sich aber mit deiner erfahrung und irgendwann, machst du eigentlich kaum mehr was kaputt. also, kauf dir genug stäbchen und üben, üben und noch etwas üben. .. .
dann werden die stäbchenaustauschaktionen bald weniger. . .;-))
LG
MikeP.S.: Üben nicht vergessen
-
-
Man kann den Kielstab auch bei zu flacher Einstellung bei starkem Wind killen! Habe das schon bei meinem Topas 3.0 erlebt. Als er mir persönlich zu heftig wurde habe ich Ihn deutlich flacher gestellt um Druck aus dem Segel zu nehmen. Und siehe da, eine stärkere Böe und KNACK war der Kielstab durch.
Ansonsten wie Mike schon sagt: ran an die Wiese und üben, üben....... -
Zitat
Ansonsten wie Mike schon sagt: ran an die Wiese und üben, üben.......
Fragt sich nur wie:
Der Kielstab kann bei einer brutalen Nasenlandung brechen, vor allem, wenn man vor Schreck noch mal kräftig an beiden Leinen zieht und den Drachen noch extra beschleunigt. Die Leitkante bricht, wenn man versucht kurz vor dem Aufschlag noch eine Kurve zu fliegen, als Panikreaktion vor dem drohenden Aufschlag.