Beamer 3 (4qm) schwer zu kontrollieren mit kürzeren Bremsleinen - Tipps ?!

Hi,
    ich habe wie man dem Titel entnehmen kann eine Beamer 3 (4qm), heute ging ich kiten und da es 20 Knoten hatte wollte ich meine Bremsleinen mindestens einen Knoten höher setzten auf der Waage, ich habe die Leinen auf dem dritten Knoten und damit lässt sich der Kite ganz gut steuern, allerdings wirds mit dem Bremsen recht anstrengend wenn wir jenseits der 17 Knoten sind.
    Das Problem ist nur, dass sich der Kite dann sehr schlecht steuern lässt, er ist zwar agiler als zuvor in den Kurven, nur ist das Aufsteigen kaum möglich, denn es scheint als würde man immer irgendwie die Bremse mitziehen, das äußert sich darin, dass der Kite im ca 40 Grad Winkel vor mir hängt.

Ich halte die Handles so, dass die Tampen an denen die Steuerleinen befestigt sind zwischen meinen Zeige - und Mittelfingern liegen dennoch scheint mir als würde die Bremse mitgezogen werden, jedenfalls geht der Kite ganz easy hoch wenn ich nur die Steuerleinen in die Hand nehme zum starten, das habe ich am Mittwoch bei deutlich schwächerm Wind festgestellt - einmal in der Luft ist alles okay, der Kite ist direkter und die Bremse lässt sich bei stärkerem Wind ziehen, aber das Aufsteigen ...

Hat jemand einen Ratschlag ?

Und noch was - kann man an der Waage, wo die Bremsleinen befestigt werden ohne Bedenken zusätzliche Knoten reinmachen, oder ist davon abzuraten ?

Grüße Peter

• Offizieller Beitrag

Die Lösung ist eine viel einfachere:
    An den Handels sind Tampen, meist mit einem Knoten zum befestigen der vier Leinen.
    In diese Tampen kannst Du noch viele weitere Knoten machen, und so die Leinen verkürzen.

Für eine sinnvolle Grundeinstellung gilt:
    beim Starten die Handles senkrecht halten und auch so heranziehen.
    1.Fall: Matte steigt, lässt sich aber nicht bremsen => Bremsleinen zu lang.
    2.Fall: Matte hüpft kurz hoch, fällt aber (wie gezogen) rückwärts runter => Bremse zu kurz.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko