Eskimo fällt vom Himmel, was läuft da falsch?

• Hi,
    ich war heute bei 12 Knoten draußen und an fahren war kaum zu denken..
    Immer wenn ich kurz vom Kite weggeschaut hab (er war angepowert im Zenit oder am WFR) ist er sofort eingeklappt, es war sogut wiie nicht möglich aufs Board zu steigen. Am Anfang gings noch aber später als der Wind stärker wurde nicht mehr.
    Ich hab mal eine GIF Datei von den Klappern gemacht, vllt. kann mir jemand helfen :( :(

Und das sagte die weit entfernte Wetterstation

Grüße Tom

• Hi,
    ist die 10er Eski IV.
    Was meinst du mit Trimmung ? Backlines verkürzen oder verlängern hab ich alles schon ausprobiert.
    Ich hatte mindestens 10 Klapper in 1,5 h oder sogar mehr :(
    Was meinst du mit "zu eng geschnürt" ?
    Bäume sind ungefähr in 300m, aber das ist nur ein 30 meter breiter Wald ohne Laub
    Die fünfte ist eher zu lang, aber das ändert sich ja mit der Adjustereinstellung

- Editiert von Franzm am 24.03.2010, 18:44 -

• Offizieller Beitrag

Auf den ersten drei Bildern ist ein "komischer Knick" :(
    Hast Du noch andere Flugbilder von dem Tag?
    Interessanter wäre es, die Zeit kurz vor dem Klapper zu sehen, nicht das Herunterflattern. ;)

• Wie war denn das Wetter?

Bei viel Sonne könnte es ja auch ne Thermik blase sein.
    Plötzlich mehr Zug und man wird kurz und stark nach vorne gerissen dann gibt's nen Blitz klapper.

Oder bei dem knick da ist die Waage gerissen :(

• Auf jedenfall die Backlines kürzen. Musste ich bei mir fast 30cm machen, bis sie richtig gut ging. Kürze auch mal die Frontline ein wenig (ein wenig!) um die Fünfte zu entlasten.

Was macht der Kite, wenn du in dem Windbereich anpowerst? Meine wird im Idealwindbereich etwas langsamer und kommt am Wfr bzw im Zenit zum stehen.

Es kann aber auch am böhigen Wind liegen, hatte ich letztens auch. Der Wind hatte freie Bahn hinter uns, dennoch war das ein gezappel und geklappe. Sowohl 10er Ps3 also auch 12er Eski sind alle paar Minuten vom Himmel gefallen und der Druckpunkt war extrem ungleichmäßig.

• Die Waage ist in Ordnung, es kam öfters vor, dass aufeinmal mehr Zug kam, der Kite überflog und dann klappe.
    Meistens kam das im Zenit vor, der Wind war dann schwach und im Zenit hatte er trotzdem ordentlich Zug...
    Die Backlines sind gekürzt, ca. 8-9cm. Wenn der Adjuster offen ist und ich voll anpower, dann stallt er fast (aber nur fast ;) )

Hier ein Video von ein paar Klapper (Dauert noch, bis ihr es sehen könnt..)
    Welchen Knick meint ihr denn ?

- Editiert von Franzm am 24.03.2010, 20:07 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

dass aufeinmal mehr Zug kam, der Kite überflog und dann klappe

logisch da ein kite der dich überfliegt klappt. die kappe wir in diesem moment teilweise vom oben angeströmt und klappt dann ein. bei einem handelkite würde ich sagen die bremse straffer stellen oder im entscheidenden moment anziehen. bei dir heißt das dann wohl backlines.

bei sehr böigem wind ist manchmal recht schwierig das richtige handling für die bremse zu finden.

• Probier das bei der nächsten Session nochmal. Wenn es immernoch da ist, dann Backlines kürzen und wenn die Fünfte stark gespannt ist, dann auch die :H:

• Denke eher dass es an dem Abstand zu den Bäumen lag.
    Hatte letztens mit meinem Instinct (Tube) auch das Problem! da war ich nicht viel weiter weg.
    Auf einmal war der Wind komplett weg und der Kite geriet in totalen Backstall.
    Nur dass Tubes halt nicht klappen, sondern einfach vom Himmel fallen.

Versuch beim nächsten mal einfach auf ner anderen Wiese, wo es etwas weitläufiger ist.

Fand die 4er Eski sau stabil! besser als die 3er und die ist schon der Hammer.

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

• Anpowern half nicht, er überflog trotzdem..
    Kann auch am Spot liegen, letztes Mal klappte der Kite dort auch immer (war aber eine andere Stelle) und an meinem Spot wo ich sonst bin passiert das nicht so oft.
    Ich werde mal drauf achten obs woanders besser ist.

Grüße und Danke schonmal :H:
    Tom

Ps: Nik meinst du mit die die Frontlines ?
    Das käme aufs gleiche hinaus die Backlines weniger zu kürzen :)

• Zitat

Ps: Nik meinst du mit die die Frontlines ?
    Das käme aufs gleiche hinaus die Backlines weniger zu kürzen

Wenn die Fünfte zu straff ist musst du sowohl front, als auch Backlines kürzen. Wenn der Kite überfliegt, dann die Backlines kürzen. Ist einfache Physik!

Liebe Grüsse,
    Nik (der in Physik 'ne 5 hatte :L )

• Zitat

Original von Der Nik
    Wenn die Fünfte zu straff ist musst du sowohl front, als auch Backlines kürzen.

Äääächt das klingt nach einem Haufen Arbeit... einfach die Fünfte mit einer Passenden Leine Verlängern (geht auch viel schneller) ;)