Ist Dynamic Tnn und DTnn identisch?
-
-
-
Hallo Frank,
mir ist keine Änderung bekannt. Früher hatten die Stäbe einen silbernen Aufdruck, heute einen farbigen. In ihren Abmessungen waren sie schon immer der PT-Serie von Skyshark ähnlich und daran hat sich bis heute nichts geändert. T stand schon immer für konisch und kein T ist schon immer zylindrisch. Meistens sind sie geringfügig weicher, als Skyshark. Als Ersatz würde ich grundsätzlich Skyshark symmetrisch verbauen. Niemand nimmt Dynamic wegen seiner hervorragenden Eigenschaften, sondern weil es nicht extra nach China geschafft werden muss. Anders lassen sich die Kampfpreise der Großseriendrachen nicht realisieren.
Gruß
Heiko -
Zitat
Original von Heiko...
Früher hatten die Stäbe einen silbernen Aufdruck,...... anfangs sogar teilweise nur Aufkleber!
-
-
Firefly81 und Heiko
Danke, so kenne ich es auch (T=konisch, ohne = zyl.). War nur irritiert, da in einigen Preislisten mal "T" und in anderen "DT" und teilweise auch gemischte Bezeichnungen zu finden sind.
Die Qualitätsbetrachtung lassen wir besser mal außen vor
LG Frank
-
Hallo Frank,
der Handel ist an Erfindungsreichtum kaum zu überbieten. Das hängt damit zusammen, dass die Herstellerbezeichnungen bei vielen Herstellern keine brauchbaren Handelsnamen sind. So gibt es für einen S-245-32-SUL sowohl die Handelsbezeichnung Skinny SUL, als auch Superskinny und ein Aerostuff Gold S trägt eigentlich den Namen AS-4PS. Die Bezeichnung Dynamic DT13 oder Dynamic D20 ist eigentlich Schwachsinn, weil das D lediglich den bereits vorstehenden Anfangsbuchstaben des Herstellers wiederholt. Hauptsache ist aber, dass jeder weiß, was gemeint ist.
Gruß
Heiko -
-
-
Zitat
Als Avia den Skinny SUL auf den Markt gebracht hat, gab es noch keine SUL-Drachen. Ein Set Bestand allenfalls aus drei Drachen - UL, STD und Vented. Der Gedanke hinter der Bezeichnung Skinny SUL war, dass es ein etwas dickwandigerer Skinny, also ein superrobuster Skinny sein sollte, daher das "Super". Etwas später kam dann der Skinny SDS auf den Markt, der noch dickwandiger ist. Das größte Problem an Superlativen ist, dass sie sich sehr schnell nicht mehr steigern lassen. Bei der unschönen Bezeichnung Superdooperskinny zeigt sich das recht deutlich.
Gruß
Heiko