Waageleinen gerissen - Ersatz?

• Offizieller Beitrag

Genügend Info zum Wotans langwierigen Ozone Waagenproblem solltest du ab ungefähr Dez. 2010 finden. Einfach seiner Spur von Beiträgen dort folgen. Es reichen zwei Threads mit vielen Infos darüber, nicht das Robbie noch einen Anschlag auf Wotilein plant :-O
    Flyozone-Thread
    Reactor I - Waage und Snowkiten

Zitat

Hm, dann sollten wir mal alle unsere Matten vermessen...
    Denke mal dass man bei einer Gebrauchtmatte das jeweils kleinere
    (links/rechts) ist-Maß ruhig um 5mm abrunden kann?

Tut mir leid, ich klöppel nicht hunderte von Waageleinen auseinander und wieder zusammen. Eine Messungenauigkeit von ein paar mm sollte sich vor allem bei den Hochleistern gravierend auswirken. Des Weiteren haben scheinbar gleiche Matten unterschiedlichen Jahrgangs auch hin und wieder eine herstellerseitige Umtrimmung erfahren. Beispiel 3.4er Yak.

Vietnamesische Näherin heiraten? :O
    Danke,oh Wotan, für diese Weltidee! Warum bin ich als Drachenhändler nicht schon selbst darauf gekommen!? :logo:

Bidde, Mathias, gern geschehen! :D ...dabei bist du doch im Urlaub immer mal in der Gegend. Würde sich doch anbieten :-O

Tom, welcher Robbie trachtet mir nach dem Leben? :O

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Der mit dem Koksbudha, asö...

Ja, den Jahrgang musste ich den Otzonluschen auch mit angeben. Aber die alte Waagen hat den ein oder anderen Knoten, eigentlich schade um die getunte Waage... :(

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Nun, als "grüner Kite-Beginner" aber nichtsdestotrotz Techniker hab ich gestern schon mal angefangen zu messen:
    Ich habe einen guten, nicht ausgeleierten Zollstock in die Schlaufe mattenseitig gestellt, die Waageleine parallel oder am Zollstock anliegend sachte straff gezogen und am oberen Knoten Maß genommen, aufgerundet auf die nächsten vollen 5mm.
    Ich ging davon aus dass eine ca. 0,8mm starke Waageleine durchaus zwei mm Länge durch den Knoten verliert, durch die sanfte Straffung wiederum (die IMHO auch beim Ablängen der Waageleinen vorkommt) sollte das exakte Maß zu erhalten sein.
    Also: Beim Messen wird gestrafft, beim Ablängen wurde gestrafft, das sollte sich dann beides ausgleichen.
    Die nächsten vollen 5mm dann für die Leinenverkürzung durch den Buchtknoten oben und unten.

Ich habe meine auf diese Art ermittelten IST-Maße der Bremsleinen mit den SOLL-Maßen verglichen und die Maße stimmen 100%

Wie ich hier schon gelesen habe ich vor allem die Parallelität der Waage links/rechts wichtig, insofern komme ich langsam den Maßen auf die Spur.

Aber vielleicht kann hier ja mal ein Mattenprofi was zu den Leinen sagen welche Grundspannung bei der Konfektion angelegt wird und wie man evtl. "im Stand" kontrollieren kann ob sich irgendwelche A/B Leinen völlig ins Kraut gelängt haben, evtl. an der Form der Kappe bei waagegleicher Aufhängung der Tampen an Deckenhaken o.ä.??

BTW: Ich hab einen Bauernhof mit Scheune hier, viel Platz und viel Deckenhöhe, prinzipiell könnte ich hier auch Gleitschirme betriebsfertig aufhängen und lange Leinen exakt konfektionieren... ;)

@Aufwind: Danke fürs Telefonat :H:

Edit: n und r getauscht
    - Editiert von Unjektiv am 18.03.2011, 23:32 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Unjektiv

Aha...
    Wotan hat Probleme mit Ozone und deren Waageleinen
    und C.H. mit den Leinen einer PL Reactor I??

Beides ein und die selbe Person. Bis jetzt kenne ich auch nur Stephan der solche Probleme mit der Waage hatte. Liegt wohl an seiner (sehr kalten) Gegend in der er immer im Winter fliegt. Langsam reicht es aber damit... ;)

Also die Waagenmaße gebrauchter Matten zu vermessen und hier im Forum irgendwo zu sammeln halte ich nicht für sinnvoll, da da einfach zu große Ungenauigkeiten zustande kommen. Die Waage dehnt/reckt sich ja durch Gebrauch und beim Messen gibts auch nochmal Abweichung. Da können mal ruckzuck 4mm zusammenkommen (Je nach Kite und Belastung) und die merkt man. Würde wenn überhaubt Waageknoddeln nur nach Herstellerdaten.
    Bin zwar Lynn Teamfahrer, kann dir mit den Waagemaßen die du brauchst aber leider nicht weiterhelfen.
    Guntram(Windwolves) antwortet dir wohl nicht weil er derzeit in Sankt Peter Ording ist.

Das ist halt auch der Nachteil beim günstig Gebrauchtkauf von Privat. Wenn bei mir was kaputt geht geb ichs meinem Händler des Vertrauens und es wird sich um alles gekümmert. :H:

Zitat

Wenn bei mir was kaputt geht geb ichs meinem Händler des Vertrauens und es wird sich um alles gekümmert.

wer ist das denn ;)

Zitat

Bis jetzt kenne ich auch nur Stephan der solche Probleme mit der Waage hatte

vielleicht geht er auch nicht vernünftig mit seinem Material um und zieht falsch an seinen Handles :L

Zitat von Amagron

Also die Waagenmaße gebrauchter Matten zu vermessen und hier im Forum irgendwo zu sammeln halte ich nicht für sinnvoll, da da einfach zu große Ungenauigkeiten zustande kommen. Die Waage dehnt/reckt sich ja durch Gebrauch und beim Messen gibts auch nochmal Abweichung. Da können mal ruckzuck 4mm zusammenkommen (Je nach Kite und Belastung) und die merkt man. Würde wenn überhaubt Waageknoddeln nur nach Herstellerdaten.
    Bin zwar Lynn Teamfahrer, kann dir mit den Waagemaßen die du brauchst aber leider nicht weiterhelfen.
    Guntram(Windwolves) antwortet dir wohl nicht weil er derzeit in Sankt Peter Ording ist.

Das ist halt auch der Nachteil beim günstig Gebrauchtkauf von Privat. Wenn bei mir was kaputt geht geb ichs meinem Händler des Vertrauens und es wird sich um alles gekümmert. :H:

Durchaus verständlich, zumal auch im Laufe der Fertigung Änderungen ("im Interesse des technischen Fortschritts") vorgenommen werden, hier mal 'n mm mehr, da mal vier weniger...

Guntram ist wieder da, danke, ich maile grad mit ihm.

Wegen Privatverkauf sehe ich das anders:
    Wenn die Hersteller oder wer auch immer keinen Support für ihre Produkte liefern wollen oder können überlege ich mir zweimal ob bei dem betreffenden etwas kaufe, die Gefahr wäre ja das ich meinen Artikel nach _meiner_ ganz persönlichen Nutzungszeit nimmer los werde, weil eben keiner mehr "II. Hand" kauft.

Und egal ob 300 oder 3000 Euro, als "Wegwerfartikel" sind mir auch 300 Euro zu teuer.
    Und jedes Jahr neu kaufen um möglich viel noch für den alten Kite zu bekommen bedeutet letzhin jedes Jahr rund 100 Euro bis Hälfte des Neupreises (je nach Marke und inzwischen erschienenen Neuigkiten) zu verlieren.

Und sooo dicke hab ich's jetzt auch nicht, jedes Jahr 'nen neuen Kite zu kaufen (weil mit jedem Jahr die Chancen das Ding noch los zu werden rapide sinken...)

Aber mal andersrum: Gehen wir mal davon aus dass ich den Kite seit 2007 neu hätte, dennoch bräuchte ich jetzt den Waageplan.

Oder was wäre wohl los wenn ich für meinen '07er Golf plötzlich keine Originalteile mehr bekäme??

Ich versuche grad den "Service" auf andere Dinge zu übertragen, Auto, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, meinen Heizkessel...

Welches wäre denn der hinsichtlich "Service" und "Produktsupport" der beste Hersteller bei Matten??

Und von den -hoffentlich- genannten, welcher hat die beste Qualität und Preiswürdigkeit??

Von HQ hab ich zumindest momentan den Eindruck als wenn sie sich auch noch Jahre nach dem Verkauf um ihre Produkte kümmern, die meisten Fragen im HQ-Forum wurden wohl zur Zufriedenheit der Kunden erledigt.

So, Freunde der Lüfte, es gibt frohe Neuigkiten:

Vliegerop hat mir gestern per eMail einen Waageplan zukommen lassen, das warten hat sich gelohnt :)

Erstes Zwischenergebnis: Eine C-Sekundärleine rechts ist 30mm länger sowie die schon eingangs beschriebenen A7/A5-, B7/B5-Waageleinen auf der linken Seite sind rund 5mm kürzer, ansonsten ist alles im Lot.

Ich warte jetzt bis mein Dyneema von Kiting Dodo hier eintrifft, dann werden die betreffenden Waageleinen gegen jeweils einzelne Leinen ersetzt und dann sollte das Propellern ein Ende haben.
    Später mal werde ich dann wohl etwas mehr Erfahrung im Powerkiten haben und die komplette Waage neu konfektionieren, so lange muss dann das Provisorium halten.

Meinen herzlichsten Dank an alle die mir hier, per PN, Mail oder am Telefon mit Rat und Auskunft weiter geholfen haben.

Allzeit frischen Wind und viel Platz rundrum,

Olli