Waageleinen gerissen - Ersatz?

    25m zum Zerschnippeln und Testen und den Rest dann für die eigentliche Waage... :=(

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Also ich würde mich Waagenbasteleien zurückhalten, aber jeder wie er will... ;)



    Mich würden ja doch mal ein paar Bilder der zerstörtne Waage und ein paar Details zum Tathergang interessieren :D

    Ich glaub an meiner Flow würd ich mich auch noch trauen, ein oder zwei Waageleinen selber auszutauschen. Die macht nicht so den Eindruck, als würd se nicht mehr fliegen, wenn eine Waageleine mal zwei, drei Milimeter zu lang bzw. zu kurz ist. Aber gleich 30m tauschen? Da würde ich erstmal ne Kosten/Nutzen-Analyse durchführen, ob mich ne neue Waage nicht günstiger kommt.


    Zeig bitte auch mal ein Bilder von der Reparatur und schreib mal was zu. Willst Du die Leinen spleißen, nähen oder knoten?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die macht nicht so den Eindruck, als würd se nicht mehr fliegen, wenn eine Waageleine mal zwei, drei Milimeter zu lang bzw. zu kurz ist.


    da wäre ich mir nicht so sicher. ich hatte mal eine helium, die wollte auch nicht mehr so richtig in den zenit fliegen beider der wir die A reihe der waage um ca 2- 3 mm gekürzt haben ( die schlaufe noch einmal durchgezogen) und schon flog sie wieder anständig nach oben.


    eine 3mm zu kurz, die andere 3 mm zu lang sind schon 6 mm unterschied. ob das dann noch passt? ;)

    Naja, ne ganze Waagereihe tauschen wär mir fast schon zu viel Aufwand. Aber das man das echt so krass merkt, 2-3mm sind doch noch in dem Bereich, in dem sich Dyneema unter Last eh dehnt.
    (Und wenn, muss man schon konsequent sein und alles entweder zu kurz oder zu lang machen ;) )

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
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    Aloha,


    ich klink' mich mal mit einem Problem ein:


    Eine gebraucht gekaufte PL Pepper II 3.0 mit gutem Erscheinungsbild und angeblich 10 Flugtagen kaspert gelegentlich rum und loopt nach rechts.


    Ich habe die Waageschnüre auf Symetrie überprüft und festgestellt dass die Galerieleinen der vorderen äußeren Viererwaage -links- rund 5mm kürzer sind als auf der rechten Seite:
    http://www.pic-upload.de/view-9211110/IMG_1603_01.jpg.html
    (Links, da wo man sich niederlässt...)


    Offenbar sind dem Vorbesitzer oder dessen Vorgänger die Waageschlaufen gerissen und er hat die Schlaufen verknotet und damit verkürzt:
    http://www.pic-upload.de/view-9210769/IMG_1610_01.jpg.html


    Auf der rechten Seite ist jedenfalls alles in Ordnung:
    http://www.pic-upload.de/view-9210778/IMG_1611_01.jpg.html


    Ich habe mir als Notbehelf die drei Stammleinen der Waage auf der _rechten_ Seite am Steuerleinentampen nun so eingehängt dass die betreffende Waage dort auch ein paar mm "kürzer" wurde, effektiv habe ich einen Unterschied von 5mm.


    Was tun? Es macht sich halt bemerkbar und die rechte Waage will ich jetzt nicht auch noch verkürzen...


    Sämtliche original-Leinen der Waage haben einen eher flachen Querschnitt, 0,8*2,0mm.


    Ich würde gern mit Liros-DC die betreffende Waage wechseln, später dann die komplette Waage, das System ist IMHO recht einfach zusammen gestrickt.


    Nun bin ich mir noch nicht klar welche Festigkeit.
    Bei einem Querschnitt von 1,6mm² (0,8*2,0) wären das 160daN, ist das zu viel / zu wenig / genau richtig?


    Hat jemand irgendwelche Unterlagen über die Pepper II und / oder weitere Tipps zum Waagetausch?
    PL hab ich wegen der Waagemaße schon angemailt (sicher ist sicher), hoffentlich kommen'se mir aber nicht mit inch und foot...



    Frohes Wochenende, Olli

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollten Holländer mit Inch und Foot massnehmen? ;)
    Nuja:
    1. Möglichkeit: Matte zum Verkäufer zurück, vernünftige neue kaufen.
    2.: ein Workshop, also alle schadhaften Schenkel ersetzen. Material sollte recht einfaches Dyneema mit 8er Flechtung sein, etwas um 80/90DaN? 5mm machen einen Unterschied, also auf 2/3mm sollte es schon passen.


    Die Pepper ist IMHO die letzte Matte, die PLynn für die Tonne produziert hat, leider.

    Aloha Heiko,


    ich habe sie privat recht günstig mit allem RTF-Zeugs bekommen (nicht wie das Angebot hier), zuvor hab ich lange danach gegoogelt, seltsamerweise finden sich über den Pfeffersack nur sehr wenig Infos weltweit...


    Ich hab schon damit gerechnet dass ich kein high-end-Kite bekomme, insofern hab ich schon die eine oder andere Bastelarbeit mit einkalkuliert, musste ja das letzte halbe Jahr an allen möglichen Flatterdingern üben ;)


    8er Flechtung dürfte auch die Liros-DC sein, wäre nur in 60 / 100 / 120 zu haben... Mal sehen wo ich hier 2-3 Meter lose her bekomme...


    Inch und foot: Weil ich dachte dass PL in Neuseeland sitzt?
    http://www.peterlynnkites.com
    (Hier ist auch der Pepper II noch drin)


    Ist das hier die europäische Adresse?
    http://www.peterlynnproducts.com



    Schönen Sonntag, Olli

    Zitat von Scanner

    Warum sollten Holländer mit Inch und Foot massnehmen? ;)
    Nuja:
    1. Möglichkeit: Matte zum Verkäufer zurück, vernünftige neue kaufen.
    2.: ein Workshop, also alle schadhaften Schenkel ersetzen. Material sollte recht einfaches Dyneema mit 8er Flechtung sein, etwas um 80/90DaN? 5mm machen einen Unterschied, also auf 2/3mm sollte es schon passen.


    Die Pepper ist IMHO die letzte Matte, die PLynn für die Tonne produziert hat, leider.


    So, ich hoffe mal dass mit Vliegerop den Plan senden.


    "Einfaches Dyneema", was wäre das denn?
    Ich denke dass das Zeugs dehnungsarm sein soll??


    LG Olli

    Frag doch mal nett bei den Bestellern hier nach, ob jemand Dir ein paar Meter DC abgibt.
    Ansonsten müsst ich mal nachschauen, vielleicht hab ich auch noch ne Rolle 100er oder 120er.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
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    Zitat von Waldschroeder

    Frag doch mal nett bei den Bestellern hier nach, ob jemand Dir ein paar Meter DC abgibt.
    Ansonsten müsst ich mal nachschauen, vielleicht hab ich auch noch ne Rolle 100er oder 120er.


    Oh, das wäre aber nett :)


    Ich hab bis eben mit Kiting Dodo telefoniert, er schickt mir grad einige Leinensets und legt eine 30m Restrolle 75/100er Dyneema dazu, ich denke mal ich werde dann die gesamte Waage mit einheitlicher Leine ausstatten. Das sollte dann einige Zeit halten.

    • Offizieller Beitrag

    Das Material von KitingDodo sollte für Teilreparaturen genau richtig sein, das ist das "normale" Dyneema. Dieses ist schon sehr dehnungsarm, und passt vermutlich gut zum Originalmaterial. Wenn Du die komplette Waage tauschen möchtest, ist Liros natürlich klasse, aber wähle das nicht zu dick. Ein Mix wäre nicht so gut, dann dehnt sich die Waage ungleichmässig. Schon Infos von VliegerOp bekommen?

    Aloha Heiko,


    Update:
    Dodo sendet mir eine 30m-Rolle 75kg-Leine, Dyneema, das sollte wohl gehen.


    Von HQ kam folgende Info zum Beamer IV 3.0:


    >An der Primärwaage verwenden wir pre-stretched Polyester
    >mit einer Stärke von 60kp.
    >Die Sekundärwaage ist aus Dyneema.
    >Eine equivalente Dyneema kann man natürlich auch nehmen.


    Ich hoffe dass ich dann das richtige Material habe.


    Von Vliegerop kamen heute früh lediglich die Maße für die Sekundärleinen, trotz ausreichend klarer Fragestellung.
    (Ich sende Dir mal den Mailverkehr zu damit Du siehst was ich meine, es könnte sein dass ich evtl. hier von stillen Mitlesern missverstanden werde.)


    Zwischenstand:
    Von www.peterlynnkites.com (Kontaktformular) kam bisher keine Antwort, ok, evtl. der falsche Ansprechpartner obwohl er den Kite in seiner Gallery hat.


    Von www.peterlynnproducts.com kam bisher ebenfalls keine Antwort, schade.


    Von www.vliegerop.com kam auf gestrige Mail heute früh Antwort, allerdings für mein Anliegen nicht ausreichend.
    (Siehe oben)


    Von Windwolfes kam bisher keine Antwort, ok, er hat meine PM hier noch nicht gelesen.



    Bisheriges Fazit: Als Kitebeginner der das "Glück" (??) hatte an einen Kite aus 2007 ranzukommen finde ich den jetzigen Support ("Service After Sale") mehr als schleppend, ich habe nun einen augenscheinlich _sehr gut erhaltenen_ Kite mit einem Problem an der Waage.


    Nun bin ich geneigt diesen "Service" auf mögliche weitere Käufe von Peter Lynn Produkte zu übertragen, was wäre wohl wenn ich mir heute eine Hornet oder eine Twister zulege und stehe morgen genau so im Regen??


    Sollte es sein dass sich der Service für aktuelle Modelle gravierend verbessert hat ist das ok, bislang jedenfalls fühle ich mich als Verbraucher und "Testkäufer" für kommende Anschaffungen des selben Herstellers ein bischen allein gelassen.
    Was wiederum kommende Kaufentscheidungen beeinflusst.


    OMHO


    Achso, da Du im "Aufwind" fliegst:
    Ich habe gestern mit jemandem dort wegen Peter Lynn und der Waage telefoniert, hat erst wegen "Aha, hört sich nach viel Arbeit und wenig Geld an" etwas gestutzt, dann aber sehr freundlich und hilfsbereit auf alles geantwortet, hat mir auch erklärt was es mit Peter Lynn und seinem Namen in NL auf sich hat, hat mir sehr weiter geholfen :H: :H: :H:


    Wäre schön wenn sich der Hersteller ebenso um seine Kunden kümmern würde.


    Gruß an "Aufwind"



    Olli



    - Editiert von Unjektiv am 17.03.2011, 16:24 -

    • Offizieller Beitrag

    Moin Olli,
    tja, Waagemasse rausrücken ist allgemein keine Stärke der Hersteller...
    Die meissten Hersteller behalten sich vor, Schäden selber zu reparieren, so wäre dann eine Reparatur durch Lynn sicher möglich. Einen Garantiefall haben sie unlängst so perfekt repariert, dass die schadhafte Stelle nahezu unauffindbar war.
    Ich weiss nicht, wie der direkte Kontakt von Endkunde zu Lynn abläuft, aber sämtliche Abwicklungen über den Händler laufen gut.
    Die 75er Dyneema sollte passen, kannst Du die Masse nicht von der unverbastelten Waageseite abgreifen?

    Zitat von Unjektiv

    ...
    Sollte es sein dass sich der Service für aktuelle Modelle gravierend verbessert hat ist das ok, bislang jedenfalls fühle ich mich als Verbraucher und "Testkäufer" für kommende Anschaffungen des selben Herstellers ein bischen allein gelassen.
    Was wiederum kommende Kaufentscheidungen beeinflusst.
    ....
    Olli


    Ozone kaufen ist definitv KEINE Alternative dann für dich ;)

    Grüße! Wotan


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    Zitat von Scanner

    Moin Olli,
    tja, Waagemasse rausrücken ist allgemein keine Stärke der Hersteller...
    Die meissten Hersteller behalten sich vor, Schäden selber zu reparieren, so wäre dann eine Reparatur durch Lynn sicher möglich. Einen Garantiefall haben sie unlängst so perfekt repariert, dass die schadhafte Stelle nahezu unauffindbar war.
    Ich weiss nicht, wie der direkte Kontakt von Endkunde zu Lynn abläuft, aber sämtliche Abwicklungen über den Händler laufen gut.
    Die 75er Dyneema sollte passen, kannst Du die Masse nicht von der unverbastelten Waageseite abgreifen?


    Aloha Heiko,


    das mit den "Firmengeheimnissen" ist mir bekannt, auch ein immer wieder heiß diskutiertes Thema in Autoforen...
    (Canon Foto hingegen ist so cool drauf dass sie den "Canon-Hack" CHDK sogar noch unterstützen, VW gab irgendwann die OBD-Werte für ihre Modelle frei, die EU machts möglich. )


    Nun geht es hierbei aber nicht um Einstellwerte von Dieseleinspritzpumpen sondern evtl. um rasche Pannenhilfe am Strand von Agadir fern der Heimat...
    Und dann ware es schön "mal eben" ins DraWi oder das WWW zu klicken und dort die Längen rauszulesen.


    U-Turn macht das besonders vorbildlich, ich habe mir nach dem Muster der U-Turn Helium nun einen Leinenplan selbst erstellt, hätte aber gern noch die Maße der Primärleinen, Vliegerop hat leider nur die Maße der Sekundärleinen gesendet...
    (BTW: Wer eine hier gelistete U-Turn hat bitte dieses File speichern, es ist seit einigen Tagen nicht mehr auf der Downloadseite verlinkt!)


    Klar kann ich alle _ist-Werte_ selbst erfassen, nur interessieren mich als Kfz-Technikermeister (was ich mal gelernt habe) eher die _soll-Werte_...


    Peter Lynn <-> Verbraucher:
    Man sprach hier im Forum darüber, dass PL sehr wohl den Selbstreparierer mit Rat und Hilfe unterstützen würde, zuweilen legte man noch das eine oder andere Goodie (Beanie-Cap u.a.) obendrauf.
    Aber was nutzt mir die Mütze, _fliegen_ will ich *grummel*


    Zitat von Wotan v. O.


    Ozone kaufen ist definitv KEINE Alternative dann für dich [Zwinkern]


    Alles streng geheim?? :-/


    Nun, "wir" können es ändern: Soll jeder seine Waagemaße posten, dann ist das DraWi irgendwann prall gefüllt, grad auch für solch Schätzchen wie Pepper, Quadrifoil und andere Exoten.


    Den Beach-Nachbau von Junior hab ich z.B. schon vermessen, vielleicht baue ich ihn ja jetzt frei nach dieser Anleitung zum Vierleiner um?? :D



    LG Olli

    Bei Ozone mußt du mindestens eine vietnamesische Näherin heiraten, um an irgendwelche Maße zu kommen. Ersatzwaage nicht unter 2 Monaten. Schnarchsäcke halt.

    Grüße! Wotan


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    Zitat von Wotan v. O.

    Bei Ozone mußt du mindestens eine vietnamesische Näherin heiraten, um an irgendwelche Maße zu kommen. Ersatzwaage nicht unter 2 Monaten. Schnarchsäcke halt.


    Ich wollte eingentlich irgendwann eine deutsche Elektronikerin heiraten,
    ginge das auch? *gg*


    Hm, dann sollten wir mal alle unsere Matten vermessen...
    Denke mal dass man bei einer Gebrauchtmatte das jeweils kleinere
    (links/rechts) ist-Maß ruhig um 5mm abrunden kann?