Welcher Lenkdrachen für max 5 bft ???

Hey,

nach meinem ersten Urlaub an der Nordsee bin ich jetzt Drachenbesessen....
    Da meine Freundin dort oben einen Caravan stehen hat werde ich wohl ein Wiederholungstäter.

Ein gekaufter Drache hat mir auch schon etwas Freude bereitet allerdings merkt man schnell wie er an seine Grenzen kommt.
    Um es kurz zu machen.
    Ich möchte mir einen Drachen selber bauen.
    Nähen ist kein Problem. Daran wird es sicher nicht scheitern.

Allerdings weiß ich nicht welche Bauart bzw form für meine Zwecke ideal ist.
    Vom windbereich wird er denke ich mal bis max 5bft genutzt. NAch unten keine Grenze. Wäre Klasse wenn er "untenrum" also im leichten wind auch Funktioniert da ich dann sogar im Inland (Gießen) fliegen kann.

Preislich dachte ich an ca 100 €.
    Ich weiß nicht in wie fern es meine Anforderungen zu lassen, aber von der Größe her wären 2 Meter denke ich mal für mich sehr ansprechend.

Könnt ihr mir Modelle empfehlen die grob meine Kriterien entsprechen?
    Aso ich möchte ihn auf jeden Fall selberbauen. (Modellbauer durch und durch eben) :)

Danke schon mal im Vorraus.
    Kevin

Na jut, ma sehn. Kuck ma hier, ob Dir was gefällt. Wobei ich nicht so sicher bin, ob es sich empfiehlt gleich mit Eigenbau zu beginnen. Modellbau ist sicher ein schwieriges und geschickträchtiges Hobby, aber mit Drachenbau kann man das nicht vergleichen. Ich würde mich auf jeden Fall hier noch schlau lesen. Und wenn Du einen ''GUTEN'' Lenkdrachen als Vorlage hättest wäre das ebenfalls hilfreich, um sich die Detaillösungen abzugucken.

Trotzdem viel Spaß. Und Glück! :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

super schnelle Antworten wow....

ALso das mit dem Eigenbau denke ich wird nicht das problem. Meine freundin beherrscht das Gerät sehr gut und seit längerem.
    Ok ich weiß nicht im einzelnen was da auf mich zu kommt aber Grundsätzlich müsste das schon gehen.

Das Einzige was mir im Kopf spukt ist die Geometrie und Form.
    Ich weiß halt nicht welche Form was begünstigt. Deswegen habe ich mir um das Design nicht wirklich gekümmert.
    Das kann ruhig relativ einfach ausfallen. Mir geht es erstmal um die Funktion.
    Ich weiß halt nicht wirklich welche Drachen geeignet sind. Viele Drachen die schon bei 1,5 bft fliegen sollen gehen erst ab 3bft usw.....

Kannst du mir evtl. mal ein Drachen zeigen der meine "Kriterien" erfüllt???

Grüße Kevin

Hi Kevin,

welche Kriterien außen einem möglichst großen Windbereich soll er denn erfüllen?

Falls Interesse am Trickflug besteht, wären bei der KPB, die Stefan bereits verlinkt hat, einige interessante Kandidaten dabei.
    Bei der Größe würde ich dann allerdings eher zu >2,4m tendieren.

Gruß

Thorsten

Ein Bisschen genauer solltest Du die von Dir gewünschten Eigenschaften noch beschreiben. Welche Drachenkategorie schwebt Dir denn vor? Möglichst schnell? Zugstark? Willst Du Trickfliegen?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

es beginnt doch gerade die saison der drachenfeste.
    besuch ein oder mehrere feste und schau, was dir
    am himmel gefällt. dann auch einfach mal die piloten
    anquatschen. so kannst du dann deine kategorie
    grob abschätzen. vielleicht landest du dann ja auch
    bei vierleiner-lenkdrachen. ;)

wie du richtig schreibst, beeinflusst die form den
    flugstil des drachen. alle formen haben irgendwie ihre
    berechtigung. um dir die richtige form zuzuordnen,
    müssen wir aber wissen, welche art von drachen
    dir gefällt.

ggf. kann dich auch eine suche bei youtube etc. weiterbringen.
    suchworte wie: kite, lenkdrachen, eigenbau, etc.
    bringen dir hunderte von videos von verschiedenen drachen.
    wenn du dann da was ausgesucht hast, wird dir hier sicher
    geholfen.

ansonsten auch mal hier im forum die diversen
    drachenbau-trööts durchlesen.

Moin,

meine Freundin lag gerade neben mir und als ich sie gefragt habe was wir denn speziell haben wollen meinte sie:

Er soll schnell sein. Aber auch ziehen und tricks will ich auch fliegen.......

:-O Also eine eierlegende Wollmilchsau bitte :L :L

Nein, also es soll ein schneller Drachen werden. Ich denke mal das ein 200+ Drachen schon von sich aus Druck aufbaut oder???
    Wenn er einen kleinen Hang zur Trickfliegerei offen lässt wäre das toll.

Wegen Formen mag ich mich noch gar nicht so richtig festlegen. Aber er wird sportlich aussehen. :)

Haben diese Drachen die ich bevorzuge einen bestimmten namen? Damit kann ich dannn besser Googln

Grüße Kevin

Zitat

Original von sirpiefke

Ich denke mal das ein 200+ Drachen schon von sich aus Druck aufbaut oder???

Nö, nicht zwangsläufig. Die meisten Trickser von 2 bis 2,5m sind so extra konstruiert, dass sie bestenfalls moderaten Druck aufbauen.

Die Zielsetzung schnell, druckvoll, um 2m, schränkt die Auswahl an frei verfügbaren Bauplänen doch sehr ein.
    Spontan fällt mir eigentlich nur der Jet ein.
    Allerdings macht der unter 3Bft nicht wirklich Spaß (auch wenn er schon etwas früher fliegt).

Zitat

Haben diese Drachen die ich bevorzuge einen bestimmten namen? Damit kann ich dannn besser Googln

Im weitesten Sinne vtl. Allrounder. Wobei das Vieles bedeuten kann.

Hallo Kevin
    Schau doch mal nach dem Jam Session, den hat HQ wieder aufgelegt, und fliegt schon früh und kann auch Tricks, habe ich letzte Jahr auf einem Df gesehen. Schaue mal bei den bekannten Onlineshops, da bekommst du ihn unter 100 Euronen.
    greetz Bernd

Also es kann auch größer werden. ob es jetzt 230 werden oder 210 ist nicht weiter tragisch.
    Ich dachte eher an diese Größe weil ich einfach nur ca100 Euro zu verfügung habe für Baumaterial.
    Und ich möchte nicht das die Qualität unter der Größe leidet.
    Er muss einfach nur in ein Auto passen :)
    Ich weiß auch nicht welche Maße standart sind. Und wenn er trotz Größe nicht zwangsläufig viel mehr Druck aufbaut ist der Größe auch keine Grenze gesetzt mal abgesehen von dem Auto =).
    Ich dachte nur das er durch Größe auch an Druck zulegt.
    Und fürs erste wollte ich keinen Drachen der mich oder meine Freundin übern Strand zieht.
    Er soll schon ein Gefühl vermitteln von der Kraft die der Wind hat. Aber keine Zugpferd werden.

Aso ich wollte ihn auf jedenfall selber bauen =))

Zitat

Wegen Formen mag ich mich noch gar nicht so richtig festlegen. Aber er wird sportlich aussehen.

ich glaube, es fehlt wohl an einigen grundkenntnissen
    der lenkdrachenfliegerei, vom drachenbau mal ganz abgesehen.

ich behaupte mal, dass du als einsteiger, keinen spass
    an einem echten speeddrachen haben wirst.
    die brauchen fast alle richtig wind und sind schwer zu fliegen!

sirpiefke

Dir fehlen, wie chewbaka richtig bemerkte, elementare Grundkenntnisse. Du suchst so etwas wie "einen Sportwagen, der ordentliche Zuladekapazität hat, aber auch Offroad-tauglich ist, wobei ich nicht gleich durch den Amazonas fahren will."

Tipp von mir: beschaff dir das Paul May Buch "Stuntkiting: Praxishandbuch für Lenkdrachen, Sportlenkdrachen, Freestyler und Trickdrachen. Technik, Tuning, Tipps und Tricks" als gute Newbie-taugliche Einführung ins Thema mit viel Bildmaterial. (am besten über den Partnerschaft Link in der linken Leiste).

Wenn du dann noch ein paar eigene Flugerfahrungen mit verschiedenen Drachentypen hast (Kontakte im Forum?) bist du soweit, dass du etwa weisst, was für einen Drachen du als Erstes willst (und was als Nächstes ...)

lg,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

@ Ja Martin, damit fehlen ihm aber immer noch die Grundkenntnisse zum NORMALEN Lenkdrachenbau überhaupt, wie ich sie Im Buch - Lenkdrachen und Gespanne - vermittel.
    Meine Empfehlung wäre, dass - sirpiefke - sich das Buch beschafft und sich ERST DANN in eine Richtung der Lenkdrachenfliegerei orientiert.
    Falsch ist die Anschaffung für einen Einsteiger, wenn auch mit Anfangserfahrung, keineswegs.

Ich biete ihm Kontaktaufnahme mit mir per PM.

Retnüg

stimmt! das buch von günter wolsing sollte wohl der
    beste einstieg für piefke sein, wenn er drachen bauen
    will. das liest sich nett und bringt bestimmt die grundlagen,
    die piefke braucht.

piefke:
    wir wollen dir hier sicher keine infos vorenthalten, aber
    drachenbauen und konstruieren ist nicht ganz sooo
    einfach.

@ Top, chewbaka, danke für deine Unterstüzung. :H:
    Nicht weil ich verkaufen will, nein - ich will informieren und das UMFASSEND.

Ein bezeichnender Satz auf Seite 9, oben rechts:

Hier sei ein Vergleich erlaubt: Was hilft mir die höhere Mathematik,
    wenn ich das kleine Einmaleins noch nicht gelernt habe?
    Das gilt nicht nur fürs Fliegen, sondern auch fürs Bauen - -

In diesem Sinn ist das ganze Buch geschrieben.

Retnüg

Jepp die Bücher von Günter und Paul May wären gut sich vorab zu informieren,gekauft ist ja schnell,und probefliegen dazu optimal. ;)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Ich seh's auch so, Dir fehlt es einfach an den nötigen Grundkenntnissen. Und vergleich es mal mit dem Modellbau. Wenn ich als absoluter Noob ankomme und will 'nen 1:5 Jet mit Doppelturbinenantrieb in kompletter Eigenbaumanier bauen. Ich weiß nicht welche Servos fürs Fahrwerk, ich weiß nicht wie man einen GFK-Rumpf laminiert, ich weiß nicht welche Kräfte in so einem Jet wirken, ich weiß nicht was für eine Fernsteuerung ich brauche, ich weiß nicht wie viel Strom die einzelnen Elemente ziehen. Würdest Du nicht sagen, kauf Dir erstmal 'nen Schaumwaffelflieger für 150€!?

Drachen sind sicherlich nicht so kompliziert wie Flugmodelle, aber auch hier gibt es eine gewaltige Menge an Kriterien, Wissen und Erfahrungen. Das kann man nicht in fünf Minuten vermitteln. Man lernt immer wieder neues, auch wenn man schon Jahre dabei ist.

Außerdem lohnt sich Eigenbau in finanzieller Hinsicht so gut wie nie. Ein Drachen der für 50€ im Laden hängt, kann Dich im Eigenbau schnell 80€ oder mehr kosten. Vor allem bei deinem ersten Projekt, da Dir die stets hilfsbereite Restekiste fehlt.

Zu deinen Anforderungen, wenn Du Dir nun doch lieber einen kaufen möchtest.
    Der Hot Stripe von Space Kites passt am ehesten in die Kategorie Eierlegendewollmilchsau. Er fliegt sehr früh, macht im Leichtwind wunderbar Oldschooltricks, wird bei mehr Wind zum Cruiser und hat bei 5-6 Bft schon gut Zug am Leib und ist auch nicht langsam. Hier ist noch der Tröt dazu. Ich bin wie viele andere begeistert von dem Teil. Und für 130€ kann man kaum was besseres finden, wobei natürlich noch mal Schnüre dazu kommen und Handschlaufen. Also ca. 150€ fürs ganze.

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -