Wann welche Leinenstärke?

Hi,
    wer kann mir sagen, nach welchen Kriterien man eine bestimmte Leinenstärke für einen Kite auswählt?
    Man könnte ja meinen, je größer der Kite desto stärker die Leinen. Aber gleichzeitig packt man ja bei stärkerem Wind kleinere Matten aus - also vielleicht eher "je mehr Wind, desto stärker die Leinen"? Oder gleicht sich mehr Wind mit kleinerem Kite aus und man hat "one Leinenstärke fits all"?

also ich nutze eigentlich für alle meine matten nur eine leinenstärke. die leinen sind auch immer am kite, jeder kite hat seinen eigenen satz leinen. da ewig über leinen stärke nachzudenken und rumzutüddeln ist mir zu dämlich.

gruß gaga / Robert

Primär nutze ich die Kites für's Buggyfahren, wobei so ein bißchen Springen aus der Hand auch Spaß macht.
    Ich + Buggy liegen derzeit bei 90 bis 100 kg.
    - Editiert von Liebewind am 21.03.2010, 15:18 -

îch halte es ähnlich wie Robert, d.h. ich habe an allen Kites ein Set mit Handles und Leinen fest dran. Bis auf bei den ganz Kleinen reichen mir 190/90er Leinen allemal. Nur an denen habe ich 240er, aber ob das nötig ist, wird der ein oder andere bezweifeln.

Längenmäßig habe ich fast überall 18m dran.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

also nen teil meiner kites hängt an 190/90 und 1-2 andere an 240/190 was aber fast nur daran liegt das ich den leinentyp gewechselt habe.

gruß gaga / Robert

Also 190/90 sind da OK, oder halt die Wolkenstürmer. Tendenziell auch, wie Ralf sagt, bei den kleineren die stärkeren Leinen.

Zitat

Original von Gaga
    und die climax speed leinen gibts nur in 240/190

Tatsächlich? Dann müssen meine 190/90er eine Fälschung sein. Da steht auch "Speed" drauf.

• Offizieller Beitrag

bis auf meine älteren leinsätze ( die so nach und nach ausgetauscht werden) benutze ich nur 240/160 kg leinen. da ich auch mal ungwöhnlich manöver fahren will will ich mich wenigsten auf meinen leinen verlassen können. 190er haben wir bei unseren ersten 360er versuchen schon zerrissen. ;)

leinenstärke bei allen kites gleich.

Bei Sturmkites (ich sag jetzt mal so unter 3qm) kann die Leinenstärke etwas dicker sein, da die Impulsbelastung ungleich höher ist als bei Kitegrößen für "Normalwind"
    An manchen Kites habe ich Combat sk, -speed, und an einigen die Voltage. Gerissen ist mir die sk einmal direkt am Knoten, war aber ein Fehler von mir.

die combat schnüre sind mir auch schon 1-2 mal direkt an den knoten gerissen. ansonsten hatte ich anfangs so "billig" schnüre, bei denen mir in voller fahrt mal die bremse in der mitte gerissen ist.

gruß gaga / Robert

also ich habe mir erst kürzlich einige Sätze Climax Combat SK Speed Leinen in 190/90 geholt. Ich Dass es die nur in 240/190 gibt kann ich nicht bestätigen, Robert.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Zitat

die combat schnüre sind mir auch schon 1-2 mal direkt an den knoten gerissen.

Deshalb kaufe ich auch nur noch vernähte (z.Zt. bevorzuge ich Voltage wg. Preis-Leistung).

Es gibt Combat SK und Combat Speed, die SK gibt es in 240/120 und 190/90, die Speed soweit ich weiß nur in 240/190. Ist ja aber auch eigentlich wurscht oder?

gruß gaga / Robert

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ellinas
    also ich habe mir erst kürzlich einige Sätze Climax Combat SK Speed Leinen in 190/90 geholt. Ich Dass es die nur in 240/190 gibt kann ich nicht bestätigen, Robert.

Gruß
    Ralf

Jepp, ich nutze die auch. Allerdings ist "die" Besonderheit der 240er, dass sie gleich dick wie die 190er ist.