Intermediate fürs Board, Empfelungen

Hey,

ich will mir demnächst ein neuen Kite holen, er sollte für Boarden geeignet sein.

Jetzt ist die Frage Intermediate oder Hochleister ?
    Und welche Größe bei 3 BFT. ?

Ich wiege etwas mehr als 60 kg

Ich will mit dem Kite bei 3 vllt 4 BFT. wirklich schon richtig fahren können und nicht nur rollen.

Achja wir reden hier von Handle Kites ;)

Vllt. könnt ihr mir ein paar Ehrfahrungen schreiben und mir sagen welchen Kite ihr nehmen würdet.

Grüße Alex

Was haste denn schon so und was haste schon so bisher
    geflogen, willst du nur cruisen, oder auch ans Springen
    gehen?

Wobei ich zum Springen doch Depower Schirme empfelen würd..

Der Schirm soll erstmal nur zum Cruisen sein.

Ich hab ne PL Guerilla II , F-One Tribal, C-quad, Ace und Pepper II in 3 und 4 zur Verfügung.

Alex

Ich habe mit meiner Oxi I Basic 6.25 super Erfahrung gemacht, würde aber jetzt lieber die II mit dem leichteren Tuch nehmen, sind schon Unterschiede im Start- und Drehverhalten. Letzteres empfinde ich als einen wichtigen Faktor beim Boarden mit Handlekites. Ich fahre die Oxi recht gut angeknallt, dann zeigt sie erst richtig ihre Stärken. Lupfen tut sie auf Abruf recht gut, mir hat´s gereicht. An 16-18m Leinen läuft sie meiner Meinung nach auf dem Board am besten.

Ich hab auch eine Frage, passt vllt. hier rein.
    Ich wollte mir noch einen Interm. oder Hochleister fürs Board als Ergänzung zur Eski holen, da mir die Magma zu schwach ist und kaum Lift hat.
    Kann man mit Hochleistern um 3-4qm ab 14 Knoten fahren oder sind sie dann zu ruppig bei Böen.

Und hat eine 3er Vampir zum Beispiel mehr Power als die Magma, die auch sehr wenig Grundzug hat (finde ich :( ), weils ein Intermediate ist ?

Grüße Tom

Bei 15kn habe ich noch meine 6,5er gefahren :D
    Da macht das erst richtig Laune ;-).

greif dir ne 4qm oder 4,9qm Blade!
    Macht richtig Laune auf dem Board!
    Und je nach Vorlieben kannst du den Kite schneller oder druckvoller stellen.

Ich hab ja meine 10er Eskimo IV aber bei 13/14 Knoten hab ich noch ein bisschen Schiss (Vorallem da ich angeschnallt bin :-D)
    Ich weiß nicht mit nem 5er überdeckt sich der Windbereich sich zu stark.
    Achja ich wiege auch kanpp 60Kg..

Hey,

also da würd ich auch eher zu ner 4er greifen, da ich deine Eskimo selbst geflogen bin und fliegen werde :D:) und sie eigentlich noch recht gemütlich bei dem Wind finde.
    Muss vllt. noch ein bischen länger warten bis du keine / kaum noch Angst vor der Eskimo hast. :)

Grüße Alex

Zitat

Original von Franzm
    Ich hab ja meine 10er Eskimo IV aber bei 13/14 Knoten hab ich noch ein bisschen Schiss (Vorallem da ich angeschnallt bin :-D)
    Ich weiß nicht mit nem 5er überdeckt sich der Windbereich sich zu stark.
    Achja ich wiege auch kanpp 60Kg..

hei, die 10ner Eski bei dem Wind sollte eigentlich richtig gut funktionieren. Taste dich doch mal bei wenig Wind ran. Wenn du das raus hast ist das perfekt. Das sind ja so 3-4 Bft. Ist eigentlich ideal!

Zitat

Ich hab ja meine 10er Eskimo IV aber bei 13/14 Knoten hab ich noch ein bisschen Schiss (Vorallem da ich angeschnallt bin [Unschuldig grinsend] )

Übe einfach noch ein bischen. Die Eski hat ein super De-power, da ist noch viel drin. Ich fliege meine 12er mit 60kg bis gute 16kts.

Stimmt....Aber die Winddaten kommen von einem 20Km entfernte Flughafen, vielleicht war es auch mehr Wind..Denn tweilweise steht da 10/12 Knt und die Magma geht richtig gut ab, das kann dann ja nicht stimmen
    Kann auch am Trapez liegen :D
    Mein altes passt mir nicht ( bin zu schmal :D , meinem Kumpel passt es viel besser), ich bin bei meinem dritten Flug ungewollt etwas höher geliftet worden, dabei ist es verrutscht und ich bin ausm Gleichgewicht und hab keine saubere Landung hinbekommen :-/ :(:(
    Das waren 12 Knoten naja seidem hab ich halt ein wenig Schiss...
    Ich werds mal mit dem Neuen ausprobiren

Achja, als Alex sie flog waren es angesagte 16 Knoten und mehr...Aber irgendwie passte das auch nicht, mit dem Magma ging nix..

Nocheinmal zu meiner ursprünglichen Frage, da ich noch was mit ein wenig mehr Lift um 3-4qm für Starkwind brauche:

Zitat

Kann man mit Hochleistern um 3-4qm ab 14 Knoten bis 20 Knoten fahren oder sind sie dann zu ruppig bei Böen.

Und hat eine 3er Vampir zum Beispiel mehr Power als die Magma, die auch sehr wenig Grundzug hat (finde ich ), weils ein Intermediate ist ?

Danke schonmal :D

- Editiert von Franzm am 22.03.2010, 19:32 -

Stimmt also von den angesagten 16 und mehr Knt. hab ich auch nichts gemerkt :)

Ein anderes mal als ich die Eski geflogen hatten wir aber locker Böen mit 18, 19 knt.
    war eigentlich noch sehr gut zu kontrollieren, durch die sehr gute Depower wie ich finde.

Alex

Ich konnte bei 20 Knoten mit meiner ex Manta1 in 10m² auch noch fliegen (wenn auch nicht mehr fahrend und mit eher sanften Böen bis 22 Knoten)

die Sprünge hätte jemand Filmen sollen :D

Zitat

Original von Franzm ...Nocheinmal zu meiner ursprünglichen Frage, da ich noch was mit ein wenig mehr Lift um 3-4qm für Starkwind brauche ...

Was ist Starkwind? Bei Starkwind braucht man eigentlich nicht noch was mit Lift weil dich das so dermassen rumzieht, da bist du froh, wenn du die Kontrolle behälst.
    Starkwindkites liegen fuer mich bei 1,5 bzw. 2,5 qm bei Vierleiner bzw. 6qm bei DP Kites. Und die nehm ich ab gut 5 bft ... so um die 20 Kn aufwärts. Und dann ist es immer noch ne Frage, wie böig der Wind ist. Das ist gar nicht sooo leicht da das Steuer in der Hand zu halten, weil auch harmlose "Einsteiger" wie z.B. die Beamer total schnell werden und anfangen zu reissen. Die kleine Crossfire z.B. ist da völlig giftig, zieht schnell, auch schnell hoch und genauso schnell setzt sie wieder ab. Das ist nicht unbedingt schön. Starkwindkites zeichnen sich für mich einmal durch die Qualität der Verarbeitung aus und durch ein immer noch relativ stabiles und steuerbares Flugverhalten in solchen Stürmen.
    Bis 5 bft kann man damit noch boarden ... danach sitzt man doch eh nur noch auf dem Hintern und schaut das das Teil macht, was du willst und nicht umgekehrt. Ist für mich auf jeden Fall deutlich angenehmer und immer noch spassig bei solchem Wind wenn da der Schwerpunkt im Erdgeschoss ist :L

Meggi, ich glaub ich hab von Starkwind eine andere Vorstellung. :D
    Für deinen Starkwind hab ich noch meine 1.4er Buster. :D
    Und ich will ja auch nicht viel Lift, ein bisschen für Rotations und Sprüge mitm Atb.
    Sogar Alex 4er Pepper hat mehr Lift als die Magma, die Magma hat Null!!!....

Achja ich weiß springen mit kleinen Kites ist nicht so gut, aber bei meinem Gewicht müsste das ja noch gehen...

Grüße Tom

Zitat

Ich will mit dem Kite bei 3 vllt 4 BFT. wirklich schon richtig fahren können und nicht nur rollen.

Ich empfehle Dir um die 5qm+ als Inter und wie gesagt ´ne oxi.

Zitat

Nocheinmal zu meiner ursprünglichen Frage, da ich noch was mit ein wenig mehr Lift um 3-4qm für Starkwind brauche:

bei Starkwind einen 3-4qm-Kite zu nehmen ist schon gefährlich. Ich fahre eigentlich bei jedem Wind, aber wenn meine 3er BroozaII ungemütlich wird und mich dann schlagartig liftet, packe ich lieber ein. Das Liftverhalten bei kleinen Kites von 3qm und weniger ist in dem dazugehörigen Windbereich gerade im Binnenland oft unberechenbar. Greif dann lieber zum DP, da hast du wenigstens etwas Fläche die dann trägt.

Zitat

Ich empfehle Dir um die 5qm+ als Inter und wie gesagt ´ne oxi.

Ja an 5qm+ hab ich auch schon gedacht..
    Ne Oxi krieg ihc vllt sogar auch noch evtl. günstig.
    Soweit so gut.

Könnte auch nohc günstig an ne Bora in 7qm kommen jemand erfahrungen auf'em Board ?

Grüße Alex

Also ich hab seit kurzem die OXI 6,25 und bin damit in dem Bereich 3-4 BFT gut bedient. Die kann ich größenmäßig und von ihren Eigenschaften nur empfehlen. Aber es gilt immer wieder... probieren geht über .... fragen..

Grüße Thilo

HQ Beamer 1.8m²; Peter Lynn Twister I 4.1 m²
    U-Turn Oxi Pro 6.2; Ozone Yakuza 7,3; Flysurfer Pulse 1 - 10m²; Flysurfer Speed 12 und 19 DLX
    Board: NEXT Black Chilli

Meine Wiese

Zitat

Original von X-kiter
    Könnte auch nohc günstig an ne Bora in 7qm kommen jemand erfahrungen auf'em Board ?

Wenn du Geilen Lift + Sehr stabilem Flugverhalten bei super Leistung haben willst... blablabla...

Sofort kaufen :-O

außerdem ist die 7er (2-3 Bora1 ist leider etwas zu langsam) an 25m noch gut Loopbar