Frage zum Genki

• So, da ist er. Fehlt nur noch die Bestabung, ist aber schon in Order sollte nächste Woche mitkommen so das ich ihn Ostern mal fliegen kann. :D

Langsam stelle ich fest das das Treppenhaus auch schon zuklein ist für die Drachen.

PS: Nein, die Kiele sind richtig! Hatte gestern als ich das Foto gesehen habe alles nochmal ausgerollt und geschaut. Die lieben nur so komisch das es aussieht als wenn der Kiel oben links und unten rechts getauscht werden müssten.

Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net

PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

• Zitat

Original von Wuschelkopp:
    (...) Langsam stelle ich fest das das Treppenhaus auch schon zuklein ist für die Drachen. (...)

Ach so! Das ist das Treppenhaus! :O
    Ich dachte zunächst: "Hat die aber 'n komisches Bad!" :logo: :-O

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Zitat

Original von Moin
    Moin Eva

schau mal hier , hier und hier . Durch die Motive hast hast du keine gleichmäßige Dehnung mehr im Tuch. Achte auf eine relativ gleiche Verteilung der Flicken sonst kann es passieren das der Drachen bei unterschiedlichen Windverhältnissen entsprechend reagiert.

Also, seh ich das richtig, das man bei der Panelaufteilung bzw. Applikation eines Genkis möglichst symetrisch arbeiten sollte, damit er nicht zur Seite zieht!? :-o

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

• Moin Stefan

In gewisser Weise ja. Ich habe einen Genki gesehen der bei leicht wechselnden Winden seitwärts bis zum Boden herunterkam, nur weil das Tuch nicht gleichmäßig flattern konnte. Applikation ja, aber möglichst gleichmäßig. Wenn der Wind gleichmäßig weht hat man(n)/Frau auch keine Probleme.
    Solange mich keiner vom Gegenteil überzeugt bleibe ich dabei.

• Zitat

Original von Moin:
    (...) Solange mich keiner vom Gegenteil überzeugt bleibe ich dabei.

Passt schon! :H:
    Ich sehe das auch so: Symmetrie ist hier, ähnlich wie bei einem Delta, sehr wichtig.

• @ Uwe:
    Ich bin auf jedenfall in Norddeich, wenn da da also auch sein solltest gerne (vorrausgesetzt der Wind passt zum Genki)

@ Carsten (Moin):
    Also wird deiner Meinung nach mein Genki zappeln? Weil gleichmäßig die die Flicken ja nicht und auch nicht wirklich symetisch das mit den Fischen. Das Segel selber von den Maßen ist symetisch.

Ps: Hätte da noch eine Frage. Hab schonmal bei Genkis Schleppsäcke gesehen, braucht der den? Muß ich da auch auf was achten (Fadenlauf, Symetrie oder so?)

wuschelkopp.net

• 'Ihr habt recht die Fische auf der einen Seite sind schwerer.
    Auf der anderen Seite haben sie Schleierschwänze.
    Der Genki kann nicht fliegen. Vielleicht liegt das dann an der Schwuppdität der Erde

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

• @ Martin

Das mit der Schwuppdität kannst du mir das mal genauer erklären, und kann man dagegen was tun?
    Woher kommt dieser effekt? Liegt das daran das das Universum wackelt?

wuschelkopp.net

• Jürgen
    vergiss nicht, wenn ich die Fische austrenne dann fehlt das Gewicht vom Faden. Da die Nähte um die Fische unterschiedlich lang sind kann ich da keinen gleichbleibenden Faktor einrechnen.

Vielleicht könnte man auf die Querspreize ein Feingewinde schneiden und dort kleine Trimmgewichte draufmachen die man weiter nach innen oder ausen schrauben kann

wuschelkopp.net

• Oh, ja stimmt! Die trenne ich ja auch mit raus.... Manchmal bin ich echt was dumm :-O Muß nur aufpassen das ich die auch alle einsammel.

wuschelkopp.net

• :-O Ich roll' mich hier fast ab vor Lachen! :=(
    Ist echt cool, wie Eva auf die Spaß-Kommentare eingeht. :H:

Aber bevor ihr ernst gemeinter Thread völlig abdriftet, möchte ich nochmal zurückkommen zum Thema.
    Ich würde diesen Genki nämlich wirklich gerne vernünftig fliegend sehen (zumindest auf Fotos, wenn schon nicht 'live'), nachdem so viel Arbeit investiert wurde. :H:

Welche Bestabung hast du denn geplant, Eva?
    Und überhaupt: Welche Maße hat dein Genki eigentlich? (?)

• @ Karsten:
    Der Genki hat Treppenhaus mass wie man auf dem Bild sieht und bekommt schwarz Stangen :-O

Ne mal ernst, der ist ca. 3800 mm breit und bekommt 6mm Bestabung rein. Die Querspreitze werde ich in 3 Stücke Teilen.

wuschelkopp.net

• Hi!

Ich gehe mal davon aus, daß du CFK-Rohre einsetzt.
    Für die Längsstäbe halte ich 6mm Durchmesser für ein gutes Maß. Für den Querstab allerdings würde ich mit minimal 8mm arbeiten. Aber da gibt's hier im Forum bekanntlich verschiedene Denkansätze. Ich bevorzuge eine stabile Bestabung, weil ich dann sicher sein kann, daß alle Segelflächen gut in Form gehalten werden können.

Jedenfalls drücke ich die Daumen, daß Alles funktioniert! Wir werden's ja bald wissen.

• @ Jürgen
    wie bekomme ich denn die 6mm und 8mm zusammengemufft? Weißt du wieviel das 8mm schwerer ist?

@ Karsten
    ja es ist CFK (aber da gibts doch auch unterschiede ob EXEL oder nicht?)
    Aber wenn ich eine 8mm nehme bekomme ich dann genug vorspannung auf die Querspreize? Die muß doch durchgebogen werden oder?

wuschelkopp.net