Ich finde den Draht nicht (und nur um Dir zu helfen fahre ich nicht los und kaufe Bindedraht )
Aber ich glaube Du hast verstanden was ich meine, oder? Dort wo der fertige Spleiß (Liros) ist, wäre nur der Knoten (Gnubbel).
Bei dem Ozone-Tampen ist es wahrscheinlich ein Leichtes die Leine einzuziehen. Der Tampen ist sehr glatt und die Flechtung doch sehr "locker".
- Editiert von Pippi am 19.03.2010, 15:44 -
"Pigtails" basteln (Tampenende mit Spleiss verschließen)
-
-
Was ich noch nicht verstanden habe ist die Sache mit der dünnen Schnur. Alter Krabbenfischertrick?
-
Zitat
Alter Krabbenfischertrick?
Nee, alles selbst ausgedacht. Kreativ musst Du sein! Mein "Mitfischer" findet meine Aktionen zumindest "Genial"......Warum, kann ich Dir nicht sagen. Mist, der Bootseigentümer hat viel zu wenig Zeit, um so richtig viele Krabben zu fischen! Ich glaube ich brauche einen Bootsführerschein!
In dem von Dir angegebenen Fred ist doch alles Paletti! Nur IN der Schlaufe muss ein Knoten sitzen.
Dann "zuziehen" und fertich!
Das mit der "Hilfsleine" ist nur, falls es zu schwer wird, die Leine durchzuziehen.....da habe ich dann irgendwo die Leine angeknotet und "Kraft" benutzt -
Ich war dann noch so frei den Titel zu ändern
-
-
-
-
-
-
-
-
Wuuuuunderschön , aber für was benutzt man so ein Teil?
Ich hab mir Trapeztampen übrigends mit Omas Stricknadeln gespleißt. Da gibts welche, die sind vorne dicker als hinten. Da weitet sich dann die Flechtung etwas und der Rest der Schnur flutscht leichter durch.
-
-
Zitat
Ich hab' in die oberen Tampen der Handles immer wieder mal Knoten gemacht, mir ist noch nie aufgefallen, dass die irgendwie verrutscht wären. Eine Möglichkeit der Sicherung wäre: Tampenende anflämmen, so verdickt es sich zu einer kleinen Kugel, die nicht durch den Knoten flutschen kann.
-
Hab' ich schon gemacht, das mit den anflämmen! Meine Theorie: Böen reissen am oberen Ende der Leine viel stärker, als unten, da die 14-30 m Leine den Impuls doch stark dämpfen.
Das ist m.E. auch der Grund, warum die pigtails aus dickerem Tampen sind, als die Anknüpfleinen an den Handles. Ich probier's mal aus, auch wenn der Gedanke, ohne Bremse dazustehen (zu fahren) nicht wirklich prickelnd ist...
-
Die Zugbelastung der Bremstampen (der Pigtails) ist IMO nicht so gross, dafür gibts aber ständig Belastungswechsel (Ziehen - lose - ziehen - lose...), die einen Knoten lockern könnten. Aber ob das soviel ausmacht?
-
-
Tsjjjjaaaaa, wenn der Knoten nicht wandert: Nicht schlecht! Wie dick (dünn) ist die Leinen? Würdest du da die Hauptleine anbuchten?
Hast du den Spleiss ganz duchgezogen und mit eingeknotet? :O
-
-
Ich finde den 2. Spleiss hinter dem Knoten eigentlich recht elegant, was spricht dagegen? :-O