"Pigtails" basteln (Tampenende mit Spleiss verschließen)
-
-
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Scanner
3mm Amsteel spectra
Nächstes Mal 5m mitbestellen?ZitatOriginal von C.H.
Die an den Handles sind aber vorne so schön gnubbelgespleisst, das krieg ich nicht hin, glaub ich.Doch Stefan, das kannst Du! Ich habe mir jetzt mal die Tampen angesehen. Wenn ich Material hätte, wäre die Anfrage für mich schon Geschichte. Dieser Spleiß ist echt einfach. Leider habe ich nicht soetwas bei mir liegen aber ich habe so einen Spleiß schon mal gemacht. Und mit der "3mm Amsteel spectra " wie Scanner beschrieben (Wenn es denn die gleiche Leine (Tampen)ist), sollte es überhaupt kein Problem sein, diesen zu erstellen.
Nur Mut, Herr ZehPunktHaPunkt!
-
-
Hi Stefan,
ich finde ganz verständlich erklärt ist das hier.
Jetzt ist die Frage, wo es das richtige Material zu kaufen gibt, meine Seil, Find und den ganzen Klumpatsch. Würde mich wohl auch mal reizen das zu probieren. Der Tampen bei meiner 9er ist inzwischen so lang, daß ich mit meinen Armen nicht hinterher komme... -
-
Ich denke, Du weisst, wie man spleisst!?
Um den "Knubbel" zu bekommen, wird IMHO einfach die Schlaufe komplett zugezogen. -
Spleissen an sich ist kein Thema...
Bezugsquelle - Amsteel spectra 4.8 mm
Heiko, asööööö! Die Schlaufe wird am Ende ganz reingezogen und vernäht! :logo: :worship:
-
-
...und irgendwie ist noch ein einfacher Knoten mit dabei. Das muss ich mal probieren, ich brauch Materiaaaaaaal! 8-)
-
-
Kevlar? Als Hohlgewebe? :-o
-
Ähhhhh, ja! Alles noch von früher. Hab da noch so einiges von. Benutze ich jetzt nur als Packband oder so.
Eigentlich kannst Du die Anleitung von Liros benutzen. Anleitung "Hohlgeflecht". Die Schritte 3.3, 3.4 und 3.5 kannst Du auslassen. Ab 3.6 kannst Du sehen wie Du den Tampen in das Seil einführst. Kurz vor der "Einstichstelle" machst Du nur einen Überhandknoten und ziehst den Tampen solange "durch", bist der Knoten an der "Einstichstelle" anliegt. Glattstreichen, Naht drüber und fertig.
Mist ich finde gerade meinen Spleißdraht nicht .....kann noch dauern. -
-
Auch den habe ich gerade nicht. Mit dem Draht würde ich nur eine "Hilfsleine" einziehen. Irgendeine feste Schnur. (Habe immer irgendwie Reste von Climax oder so genommen) Die habe ich dann als eigentlichen "Spleißdraht" genommen. Natürlich nur bei etwas dickerem Material.
Also irgendwo (wo Du meinst) einen Knoten in den Tampen und dann den "Spleißdraht" (oder was auch immer) einführen und in die Leine ziehen.Kann man nicht die Suche von der Diskussion hier abtrennen?
-