Was bringt eine Sitzrohrverlängerung?

• Moin moin,
    was bringt eigentlich eine Sitzrohrverlängerung?
    Ich hab nen V-Max 2 (Standardausführung, nix Bigfoot oder so) und dafür 20cm Sitzrohrverlängerung angeboten bekommen. Macht das Sinn?

• Offizieller Beitrag

frag mich. :-O

auf jeden fall. das war das erste was ich an meinem v-max nachgerüstet habe. der spruch - länge läuft - kommt nicht von ungefähr. der geradeauslauf wird dadurch besser und buggy insgesamt laufruhiger.

• Hi,
    durch die Verlängerungen verlagerst du das Gewicht eher nach Vorne, somit driftest du nicht mehr so stark über die Hinterachse sondern eher über alle 3 Räder!

Du sitzt weiter weg von den Hinterrädern, und so kann es nicht oder seltener passieren , daß dir die Leinen in die Räder beim fahren kommen.

Rollikiter on Tour

• Die Schese dreht leichter in den Drift und bei hohen Geschwindigkeiten etwas besseren Geradeauslauf. Aber das hängt stark von deiner Einstellung der Deichsel ab (Körperlänge). Mit SK vermisse ich nix, mit BFlight 10-15 cm, mit BF 20 cm...

• Zitat

Original von C.H.
    Mit SK vermisse ich nix, mit BFlight 10-15 cm, mit BF 20 cm...

Soll das heißen, dass Du bei SK keine Verlängerung nehmen würdest?

Und ich versteh nicht, warum man damit leichter driften soll. Ich hätte ja gedacht, dass je länger der Buggy desto schwerer das Driften.

• Ich persönlich: Ja. Hab alle drei Längen hier. Aber das ist subjektiv. Ich bin eher Cruiser, nicht Heizer. ;)

Ich hatte 20 cm mit BFlight und fand das schlimm, es zog blitzschnell den Buggy hinten rum, wenn man ein "bischen" angepowert in die Halse ging. Mit BF war's perfekt mit 20 cm.

Probieren... :)

Leichter driften: Dein Hebel wird mit den 20cm länger, wenn du den Buggy mit dem Hintern hinten rumdrückst.

• Mehr driften, wenn man es will, ist ja ok. Aber wenn's mir jetzt beim Gerade-aus-Heizen leichter den Arsch wegreißt, find ich das nicht so lustig.

• Ich habe gerade bei Libre gesehen, dass es die Dinger in schwarz (günstig) und in Edelstahl gibt. Das wird ja wohl eher Geschmacksfrage sein, sprich, da mein Buggy kein Edelstahlteil ist, tut es die schwarze Variante??

• Zitat

Original von C.H.
    Schwarz tut's vollkommen, Edelstahl is für Poser. 8-)

Ich kann's ja schwarz drüber lackieren :-O
    Oder sprichen irgendwelche Bruch-Statik-Überlegungen für das härtere Material?

• wenn ich einen Edelstahlbuggy hätte würde ich natürlich keine Stahlverlängerungen nehmen.
    Und wenn ich einen Buggy aus normalen Stahl besitze dann würden mir diese schwarzen Verlängerungen reichen.
    Finde das kommt auf dein geldbeutel drauf an.
    Und ich glaube nicht das man sich überlegen muß was die "Bruch-Statik" angeht

Rollikiter on Tour