Hochleistergröße = Intermediategröße?

    Hi,
    mich würde interessieren, ob die Größe eines Intermediates bezüglich der Windstärke mit der eines Hochleisters vergleichbar ist.
    Bsp: Bei gegebener Windstärke x passte bisher ein 4er Intermediate. Kann man bei gleicher Windstärke dann - enstprechendes Können vorausgesetzt - auch einen 4er Hochleister auspacken? Oder sollte man da eher z.B. 0.5m abziehen?


    ich Liebewind

    naja, man spricht nicht umsonst von einem "Hochleister", sprich du kannst bei entsprechendem können sicherlich auch einen 4er Hochleister fliegen, wobei dieser halt in seiner Kraft und vorallem Kraftentfaltung wesentlich stärker ist als ein Intermediate... Wenn du aber mit der Bremse umgehen kannst dann ist das soweit möglich, du solltest nur eben mit dem hochleister vertraut sein und einfach wissen was du tust...

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    • Offizieller Beitrag

    Da der Hochleister im Windfenster noch weiter nach vorne fliegt als der Interm. und dort weniger Querzug erzeugt, könnte man eigtl. sogar grösser fliegen.Da durch die höhere Beschleunigungsleistung der Hochleister jedoch in der Regel mehr Zugkraft entsteht und die Kites am WFR empfindlicher sind, sollte man es vielleicht doch nicht machen.

    Also, das hängt ab vom persönlichen Können, der Qualität des Windes, dem fahrbaren Untersatz und nicht zuletzt: Von der TAGESFORM. Meine Meinung.


    Jede generelle Aussage wie: "Bei Wind X wird eine 3er Matte gezogen" ist irrführend und immer auch potentiell gefährlich.


    Warm fliegen, langsam von unten rantasten, ggf. größer ziehen. Oder einfach bleiben lassen. Wer sich unter Druck setzen läßt, weil der halbe Strand dies oder jenes fliegt, lebt potentiell gefährlich... ;)

    Yoh, es geht um 4-Leiner Handle Kites.
    In meinem Portfolio klafft noch so ein Lücke zwischen 5 und 8m. Ich würde Euren Kommentaren jetzt entnehmen, dass es zur Abdeckung dieser Windstärkenlücke nicht so wichtig ist, ob man 6+7 als Intermediate oder Hochleister nimmt.

    ..alles sehr theoretisch, wenn man nicht weiß, wovon hier die Rede ist.
    - Editiert von C.H. am 13.03.2010, 23:13 -

    Ich hol den Oldie mal raus, weil mich das als feierabenkiter auch interessiert.
    Und stelle die Frage mal so, dass man nur mit ner Zahl (ganz grob )Antworten kann. Ich denke, es könnte beim ein oder anderen bei der Kiteauswahl helfen.
    Aaaalsooo !?!?!


    Herr Mueller fährt im Buggy mit einer 4,5 tschakuzi :) Halbwindkurs und ist bei exakt 4bft 45 km/h schnell.
    Wie groß muss der Inter von seinem Zwillingsbruder mit gleichem Gewicht und fahrerischem Können sein um hier die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen ?


    :D:D

    Zitat von M²

    ...bei exakt 4bft...


    Da fängts schon an. :SLEEP:
    4 Bft ist keine genau bestimmbare Windgeschwindigkeit, sondern ein festgelegter Windbereich, der nach den meisten Tabellen von 11 bis <16 kts reicht.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Moin


    Also 4,5 HL ~ 5,0 IM
    Kitelehrling da haben Sie mir aber sehr geholfen. Das Video habe ich mir schon öfters angesehen. War eigentlich auch aufschlussreich.
    Wusste aber nicht, ob es sich bei den Fahrern auch um Zwillinge handelt.
    :L

    Ich kann nur vom Standkiten berichten. Ich bin neulich eine 1.8 Ventura geflogen( ist zwar nur ein Allrounder) und dann die Cooper VR 1.6. Die Cooper war wesentlich stärker und musste konzentrierter geflogen werden.( mir ist klar, dass man diese Vergleiche eigentlich nicht so machen kann)

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Warum man dafür eine 2 Jahre alte Leiche aufwärmt?
    Die entscheidente Frage ist aber: Wie alt ist sein Zwillingsbruder???!??? :=(



    Mal im Ernst.... Jeder Hochleister ist anders, hat eine eigene Charakteristik, jeder Pilot hat seine eigenen Vorlieben und Flugkünste, um mit der Situation umzugehen.... Und Intermediates sind auch alle verschieden.....


    Hochleister haben eine andere Leistung und Zielgruppe als Intermediates und es gibt keine Zauberformel um das umzurechnen...


    So, und jetzt bitte Zunageln.....

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Video habe ich mir schon öfters angesehen. War eigentlich auch aufschlussreich.
    Wusste aber nicht, ob es sich bei den Fahrern auch um Zwillinge handelt.
    [Zunge raus]


    Welches haste denn da gesehen? Gewichtstechnisch und fahrtechnisch (im Buggy) lieg ich mit "meinem jüngeren Zwillingsbruder" auf einem Level. Die richtigen Unterschiede sieht man aber auf der Kreuz, da fahren die Hochleister schon noch andere Winkel zum Wind.
    Wichtig ist eigentlich eher, daß der Gesamttrim (Windpower, Schirmgröße, Kontrolle) passt. Dann kann ich auch mal mit Interm.schneller sein als der Kollege mit Hochleister.
    (Und meine Cult ist etwas getunt)

    Diese Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=youtube_gdata_player



    Grundsätzlich ist halt die Frage die: mit welchem HL-Grössen man Luecken in der Intermediatrange schließen kann.
    Wenn man keine Gelegenheit hat iwie zu testen und vergleichen. Nur gutmütige Intermediates wird ja auch langweilig. Und eine doppelte Range ist halt teuer. ( wie gesagt Feierabendkiter )


    Deshalb nagelt mal den Fred nicht zu !! :R:

    Zitat von Kitelehrling

    Dann kann ich auch mal mit Interm.schneller sein als der Kollege mit Hochleister.

    :-O


    Da fällt mir was ein und ich hab mal in meinem virtuellen Videomülleimer gekramt. Einstein mit 10.2er Cooper HL und ich mit 7.5er One
    Kurz nach 0:57 zieht Olja mal die Bremse durch :=( . Mehr ging bei der 10.2er nicht, nur noch Quer hihi.. :sorry:


    (Achtung Privatveranstaltung , das Video ist nur für meine Bekannten hier bestimmt ;)
    Passwort:cooper)


    https://vimeo.com/48032354

    Zitat von Scanner

    ...und nicht zu vergessen: Reifendruck, Rillenzahl, Buggygewicht, Buggytrim, Leinenlänge, Risikobereitschaft, Tagesform, holla, so viele Faktoren! :)



    :kirre: