Tricktail umstaben - wie kombinieren?

Servus Leute,

ich hab nen Tricktail, vor einigen Monaten in der Bucht ersteigert. Hab es geschafft, die uLk zu zerstören. Beim Chill Out (Ortshändler für Augsburger) hat Richard gesagt, dass es das Gestänge nicht mehr gibt.
    Er meinte ausserdem, wenn dann gleich die kompletten Lks tauschen.

Nun meine Frage: ich würde den TT gerne umstaben auf aktuelles Gestänge. Einsatzzweck sollte UL sein.

Wie würdet Ihr das zusammenstellen? Bevorzugt Skyshark, alles von einem Hersteller.

Danke!

Was hast du denn drin gehabt ??? Dynamik

Die sind doch mit Sicherheit noch bei vielen Fliegern in den Ersatzstab Rohren enthalten. TIPP "mach doch mal ne Ankaufs Anfrage".

für den UL Bereich kannst du Avia Super Skinni nehmen oder auch G-Force.

Zum komplett Wechsel sage ich nur Symmetrisch die gleichen Stäbe. Wenn die obere LK hin ist holst du da 2 Gleiche usw. Sonnst hab ich ja 7 neue Stäbe obwohl ich nur 2 brauche ---> sehe ICH nicht ein :L

Zitat

Original von Cycophilipp
    Nun meine Frage: ich würde den TT gerne umstaben auf aktuelles Gestänge. Einsatzzweck sollte UL sein.

Hallo Philipp,

orientiere dich am besten am TT200 - die Dynamics-Bestabung ist noch im Netz zu finden. Zudem gibt es Vergleichstabellen, wo man so ungefähr abschätzen kann, welches Gestänge passt.

Ich persönlich würde aber nur die defekten Stäbe symmetrisch austauschen.

Viele Grüße
    Michael

Mein UL. hat in der LK oben Dynamik12 (zylindrisch, 12g), LK unten Dynamik T8 (konisch, 8g), untere QS T8 und Kiel Dynamik10
    (zylindrisch 10g).

Das ist die Serienbestabung des UL.

Wenn Du die Leitkanten neu mit Skyshark bestaben willst würde ich oben P1X und unten 2PT verwenden. Als Verbindung reicht dann
    eine 7mm CfK Hohlmuffe.
    Der obere Stab sollte zylindrisch sein, da er die Kräfte im oberen Windbereich bei nicht vorhandender oberer QS besser auffängt als
    eine konische Variante.
    Sollten da noch diese Original Eckverbinder sein würde ich Dir dringend raten diese durch Tiny Apas zu ersetzen!
    Falls Du das Geld wirklich ausgeben willst um den Drachen komplett neu einzustaben, dann nimmst Du für die unteren QS ebenfalls 2PT
    und als Kiel Skyshark 3PT. Ich fände das alles übertrieben ehrlich gesagt. An Deiner Stelle würde ich eine untere Dynamik Spreize als untere
    LK verbauen, die zweite Dynamik Spreize als Ersatzstab behalten falls das wieder passieren sollte und dann zweimal 2PT und zwei Tiny Apas
    dazu und die untere QS neu aufbauen. Zusätzlich brauchst Du noch eine Skyshark Muffe fürs Mittelkreuz. Skyshark hat andere Maße,
    eventuell muss das Mittelkreuzteil oder die Muffe angepasst werden.
    Wäre die praktikabelste Lösung denke ich.

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Original von Cape
    Wenn Du die Leitkanten neu mit Skyshark bestaben willst würde ich oben P1X und unten 2PT verwenden. Als Verbindung reicht dann
    eine 7mm CfK Hohlmuffe.

nee, 6.1mm oder genauer gesagt eine .240" bei der angegebenen Wahl

Mike

Ich meinte 7 cm Länge und nicht den Durchmesser. Hab mich verschrieben, sorry.

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Ich hab in meinem TT 6er Structil in der Leitkante

Das wäre für einen UL. wohl nicht ganz das Wahre :(

Cycophilipp

Ist das ein Std. den Du erstanden hast und Du willst ihn zum UL. umbauen? Ich ging erst davon aus es wäre ein UL gewesen :logo:
    Falls es ein Std. sein sollte dann vergiss die Hälfte meines Postings. Das was ich zum Komplett-Umbau mit aktuellen Skysharks
    geschrieben habe gilt aber nach wie vor.

Gruß aus Berlin, Carsten

Servus,

Danke für die hilfreichen Antworten!!! Werde mir die Tips notieren, Stegmich hat den Drachen grad und sucht einen Stab raus. Wenn mal wieder was kaputtgeht, werd ich irgendwann umbauen.

... bin am Wochenende nicht dazu gekommen - aber nächste Woche werde ich mir für deinen schönen TT Zeit nehmen, versprochen!

Viele Grüße
    Michael