Testbericht: Born Kites, Nasa Star 2.5m²

    is aber nicht so bei dem Board Video oder hab ich nen knick im TFT ?


    Ahso du fährst den Berg runter in dem Video...... und bei ca. 0:22 zieht er dich wieder Richtung cam mit dem Wind. Richtig ?

    Zitat von unreal69

    is aber nicht so bei dem Board Video oder hab ich nen knick im TFT ?

    Dann hilf mir mal, ich weiss nicht welches, habe ja so einige bei Youtube

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

    Zitat von Reudnitzer

    Dann hilf mir mal, ich weiss nicht welches, habe ja so einige bei Youtube


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    Du hast recht, es sieht so aus, muss aber täuschen ich ziehe bloss in die andere Richtung um anzuhalten, und zurückzufahren. Ev. optische Täuschung, weil die von beiden Seiten gleich aussieht, bloss ist von hinten die Schrift spiegelverkehrt.
    Für alle dieses Thema weiter hier:
    https://www.drachenforum.net/f…iger-Kite-t71144-p80.html

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    Mal ne frage an die nasa star kenner: wie gewöhnt man dem Kite denn den Backstall ab wenn man ihn an kurzen oder ohne Leinen fährt?


    Sobald der Kite durch eine Luftverwirbelung oder ein Windloch oder irgendwas in eine Rückwärtsbewegung kommt, ist er daraus nicht mehr zu retten bis er auf dem Boden aufschlägt. Er wird dabei sogar immer Schneller. Wenn man ihn dabei um die Kurve lenkt kommt er sogar wieder bis in den Zenit hoch (Rückwärts!) um dann dort zusammen zu klappen.


    Beobachtet hab ich das an NST2s in 2,5 und 4 irgendwas.


    Das ist doch nicht normal? Was kann ich den Eigentümern denn Raten?

    Ist es die NST-2- mit der Variowaage? Die soll lt. Hersteller den Backstall verhindern. Bei mir hat er die nachgerüstet.
    http://mail.aol.com/36515-112/…1&folder=OldMail&partId=3
    http://mail.aol.com/36515-112/…1&folder=OldMail&partId=4
    In den Backstall geht sie bei mir nur bei zu wenig Wind. Ich habe auch noch 1m leinen dran, da fliegt er auch noch besser als ganz ohne. Hier gibt es auch noch andere Längen :
    http://www.flitzer-kiteshop.de/de/Streetkites
    Ich werde mal noch den Hersteller dazu befragen.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 02.07.2012, 23:01 -

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    Ich habe den Hersteller kontaktiert, und hier sein Statement.
    Original Text von Steffen Born / Born Kites



    Zum Thema Backstall:
    1.
    Die Einsteiger neigen dazu, den NST schon bei zu geringen Wind einzusetzen, man benötigt
    eine Windstärke mehr als mit langen Leinen oder eine Kitegröße mit höherer Dimension.

    2.
    Sollte Backstall einsetzen, dann den Kite über die Bar so ansteuern, dass sich die "Nase" des NST
    kurz Richtung Boden dreht.
    Hier ein Video, in welchem das Prinzip zu sehen ist, allerdings mit langen Leinen, funktioniert aber
    genauso in Streetkite-Modus, siehe Minute 0:50 bis 1:01

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    3.
    Bei mäßigen Wind den NST niemals im Zenit stehen lassen, immer leicht schräg fliegen,
    soll heißen, die "Nase" des Kites zeigt in Richtung des rechten bzw. linken Windfensterrandes.

    4.
    Bei zu geringem Wind den Kite bewegen, also leichte Sinuskurven fliegen.


    Fazit: NST-2- leicht schräg und in Sinuskurven fliegen
    http://mail.aol.com/36542-111/…1&folder=NewMail&partId=3



    Zu Begin des Streetkitens sollte man diese Vorgehensweise als "Trockenübung" verinnerlichen.
    Man geht wie folgt dabei vor, mit dem Rücken zum Wind stellen, Kite starten und sofort den NST-2-
    schräg stellen (siehe Bild oben). Anschließend 90 Grad zum Wind (in Richtung Kite-Nase") laufen,
    nicht gleich mit Board probieren ! Der NST wird wie schon erwähnt in Sinuskurven geflogen.
    Anschließend aus dem Laufen ins lockere Joggen übergehen, so bekommt man am schnellsten
    ein Gefühl für die richtige Kitepositionierung beim Streetkiten (...und das alles ohne sich anfänglich
    auf das Board zu konzentrieren) .

    Hier ein Video von mir, am Anfang geht mir der NST-2- / 5,5qm, bei 2-3 Bft, auch in den Backstall (Fehler Zenit ).
    Dann den Kite leicht schräg gestellt und Sinuskurven geflogen ..... alles wieder OK !
    Zu sehen ab Minute 0:06 bis 0:23.

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    Extensionsleinen in den Längen von 1m , 3m , 6m oder 10m machen natürlich Sinn, wenn genügend Platz vorhanden
    ist. Das Windfenster wird dadurch vergrößert, die Böen direkt am Boden werden überflogen und man kann gegebenfalls
    sogar Loops fliegen. Zum Fliegen von Loops gilt folgende Faustregel : Leinenlänge mindestens so lang wählen, wie
    der NST-2- an Quadratmeter hat ( Beispiel: NST-2- in 5,5qm, mind. 5,5 Meter Leinenlänge) .

    Es geht aber auch mit der richtigen Flugtechnik und passenden Wind ohne Extensionsleinen. Wie im Video zu
    sehen standen links und rechts Bäume, also hätte jede längere Leine gestört. Gerade solche Kitespots sind nur im
    reinen Streetkitemodus zu fahren.....und solche Stellen findet man massenhaft zum Boarden. Das soll ja auch das
    Alleinstellungsmerkmal des Streetkitens mit dem NST gegenüber allen anderen Kitevarianten sein .

    Die Variowaage haben wir wieder aus der Fertigung genommen, da der Kite wichtigen Druck zur Traktion verliert,
    bei der richtigen Flugtechnik auch nicht erforderlich.
    http://mail.aol.com/36542-111/…1&folder=NewMail&partId=4
    Ende Zitat von Steffen Born
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Uli. ;)
    - Editiert von Reudnitzer am 03.07.2012, 17:50 -
    - Editiert von Reudnitzer am 03.07.2012, 17:51 -
    - Editiert von Reudnitzer am 03.07.2012, 20:58 -

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    Werd ich auf jeden fall mal testen und weitergebem. Danke!


    P.s.: die links auf dein aol postfach gehen erst wenn du dein mail passwort noch dazu schreibst. ;)

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    mein senf zum backstall:


    dieses problem hat nicht nur der nasa-star, sondern alle nasawings. allerdings nur bei schwachem, böigen binnenlandwind.
    ich habe meinen nasastar 4.5 qm gestern an der küste geflogen - einfach traumhaft. unglaublich stabil, kein backstall auch wenn man ihn direkt an der bar fliegt. die extension lines helfen aber sehr wenn der wind bockt.


    aber für richtigen hackwind im binnenland hilft nur eins: umbau auf 4leiner modus ! dadurch kann man den nasastar (und andere nasawings) absolut easy am backstall hindern. einfach die bremsen freigeben und der nasawing fliegt wieder vorwärts.


    der umbau ist sehr einfach: einfach die beiden untersten waageleinen der mittelzellen an je eine bremsleine anknüpfen. wenn unklar, poste ich auch gerne ein foto.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    hier die fotos für die linke seite:


    diese vier waageleinen der mittelzelle gehen an die bremsleine:






    die restlichen waage-leinen gehen auf die frontleine:




    du kannst auch nur die beiden untersten waageleinen der mittelzelle nehmen. mit 4 leinen hast du aber mehr kontrolle über den kite (aber auch mehr bremsdruck).


    alle fotos hier auf picasa (da kannst du besser reinzoomen):
    https://picasaweb.google.com/1…li2012NasastarII4lineMode

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
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    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Hier ein Video vom Urlaub auf Usedom, wo u.a.die NST-2- in 4.7 und 7.0 im Einsatz zu sehen sind.

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    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    norki, mach dochmal ein paar fotos und/oder eine skizze mit den abmessungen !
    der 12er nasastar2 interessiert mich auch noch als absoluter leichtwindkite.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Moin, höhe der 12,5 er 2,7meter, breite mittelteil 2,13, länge flügelaußen 2,6 meter,Spannweite 6,16 meter.Zieht beim geringsten Lüftchen schon gewaltig los. Bei 2-3 Bft. von nem 105 kg Kerl,23 Jahre alt an 15 meter schnüren kaum noch zu halten , der rutscht eigentlich nur noch.
    Gruß Achim





    Zitat von herc

    norki, mach dochmal ein paar fotos und/oder eine skizze mit den abmessungen !
    der 12er nasastar2 interessiert mich auch noch als absoluter leichtwindkite.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Zitat von norki

    Moin, höhe der 12,5 er 2,7meter, breite mittelteil 2,13, länge flügelaußen 2,6 meter,Spannweite 6,16 meter.Zieht beim geringsten Lüftchen schon gewaltig los. Bei 2-3 Bft. von nem 105 kg Kerl,23 Jahre alt an 15 meter schnüren kaum noch zu halten , der rutscht eigentlich nur noch.
    Gruß Achim


    Da würde mich auch Fotos und Videos vom Einsatz interressieren, habe den bloss in Sondergrösse 4.7, und 7.0, mein 7er macht auch schon bei wenig Wind Dampf.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 26.11.2012, 18:14 -
    - Editiert von Reudnitzer am 26.11.2012, 18:15 -

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    Also wir werden beim Glühweinfliegen am 2.12.2012 in Köln dabei sein, falls es nicht aus Kübeln schüttet. Mit der wahrscheinlich einzigen 12,5 qm Nasa Star 2 in Deutschland,Europa der Welt, ich weiß es nicht da man in Google und You Tube nur etwas über ne 10 qm in Down Under findet. Egal also man sieht sich evtl. in Kölle.
    Grüße aus Xanten





    Zitat von Reudnitzer

    Da würde mich auch Fotos und Videos vom Einsatz interressieren, habe den bloss in Sondergrösse 4.7, und 7.0, mein 7er macht auch schon bei wenig Wind Dampf.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 26.11.2012, 18:14 -
    - Editiert von Reudnitzer am 26.11.2012, 18:15 -

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


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    Mit den Photos und Videos von der Star könnte es etwas dauern , da ich in diesen Dingen nicht so Firm bin . Sorry, aber wer das Monster sehen möchte könnte dies in Köln tun.
    Grüße aus Xanten



    Zitat von norki

    Also wir werden beim Glühweinfliegen am 2.12.2012 in Köln dabei sein, falls es nicht aus Kübeln schüttet. Mit der wahrscheinlich einzigen 12,5 qm Nasa Star 2 in Deutschland,Europa der Welt, ich weiß es nicht da man in Google und You Tube nur etwas über ne 10 qm in Down Under findet. Egal also man sieht sich evtl. in Kölle.
    Grüße aus Xanten

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


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