Magma 5.0 mit Bar?

Zitat

Original von Schmoka
    @ Dalton: Bar deshab, weil ich mir denke, dass später bei tricksen mit Bar besser is, da man ja dann eine
    Hand theoretisch für Grabs und so frei hat.
    Wie darf i ma den Lift von der Matte vorstellen? Hebt mich die Matte mit knapp 65kg überhaupt vom
    Boden (2-3m, mehr verlang ich gar nicht... ;) ) oder zieht mich die wirklich nur durch die Gegend
    und hebt mich kein Stück richtig Himmel?

sorry, aber mit der Magma 5.0 wirst du wahrscheinlich eh nie wirklich grabs oder boardoffs mach können. Dafür braucht Schirme mit viel Hangtime (das ist die Zeit, die man beim Springen in der Luft bleibt), also meist Depowerschirme von Flysurfer, Ozone und co oder Tubes.
    Es gibt einfach unterschiedlich arten von schirmen:
    Einsteigerschirme -> einfach zu bedienen, gleichmäßiger zug eher nach vorne
    Intermediates wie Blade/Haka -> viel zug nach oben (Lift) schwieriger zu handeln
    Hochleister -> noch schwieriger zu handeln, viel zug an die seite, um extrem gut Höhe laufen zu können.
    Depower -> viel Lift und Hangtime, richtig hohe Sprünge möglich, freie Hand für Grabs und co, bei böhigem Wind relativ schwierig zu handeln

Jedoch finde ich, dass das fliegen von Depowerschirmen est ab einer bestimmten Windstärke, bei der man ordentlich gepowert ist, wirklich Spaß macht.
    Bei Handlekites hat man auch bei weniger Wind schon mehr Spaß, da der enorme Trainingseffekt und das Adrenalin früher einsetzen. Das ganze weil man nicht eingehakt ist. Naja das ist meine Meinung

Zitat

Wie darf i ma den Lift von der Matte vorstellen? Hebt mich die Matte mit knapp 65kg überhaupt vom
    Boden (2-3m, mehr verlang ich gar nicht... [Zwinkern] ) oder zieht mich die wirklich nur durch die Gegend
    und hebt mich kein Stück richtig Himmel?

Lift kommt immer auch auf den wind an. Aber für größere Sprünge braucht man einen größeren Kite mit mehr lift und Hangtime als die Magma (Blade,Twister,Yak,usw., aber die sind alles andere als anfängerfreundlich ;-)) Springen kann man mit der Magma auch, wenn der Wind stimmt. Nur das Problem bei so kleinen kites ist, das wenn im sprung dann irgendwann doch wieder die Schwerkraft siegt, du quasie ungebremst wieder runterfällst (und das is aus mehr als 2 Metern alles andere als Angenehm ;) ). Aber als Anfänger machst du mit der Magma Sicherlich nichts Falsch :)

Schön zu hören, dass ich mein hart verdientes Geld nicht in irgendeinen scheiß investiert hab =)

Naja bin schon echt schwer gespannt wie das Teil abgeht =)

Hoff sie kommt bald....

Jup, die 4er empfinde ich als Schwergewicht schon als recht druckvoll. Davon ab ist die Magma eine gute Entscheidung, ich flieg sie gern und mag auch das Design hrhrhr

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hast du denn überhaupt schonmal eine Matte in der Hand gehabt ?
    Falls nicht würd ich dir empfehlen die 5er magma bei extrem wenig wind zu "Testen"

Mein erster Kite, bevor ich übehaupt jemals eine Matte in der Hand hatte, war ne 4er Magma, die hab ich dann bei 3bft gestartet und mich dann mit der so richtig Ordentlich auf´s Maul gelegt :L

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Zitat

Original von Fozz4
    Hast du denn überhaupt schonmal eine Matte in der Hand gehabt ?
    Falls nicht würd ich dir empfehlen die 5er magma bei extrem wenig wind zu "Testen"

Mein erster Kite, bevor ich übehaupt jemals eine Matte in der Hand hatte, war ne 4er Magma, die hab ich dann bei 3bft gestartet und mich dann mit der so richtig Ordentlich auf´s Maul gelegt :L

tja learnig by doing :-O bei mir hat die 3.0er mit mir gemacht was sie wollte bei ca. 4-5bft :-O :-O
    ich war halt jung und unerfahren :-O

Learning by doing, du sagst es :-O
    Mittlerweile mach ich mit den Matten was ICH will 8-)

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Stimmt auch wieder :H:

Gruß
    Sven
    [hr]

Ich hab mich für die 5er Matte entschieden weil:
    1.) Der Typ vom Kiteshop gemeint hat 4-5qm sind okay...
    2.) Das die einzige Größe war die es noch in Akton gab...
    3.) Die Windverhältnisse bei uns in der näheren Umgebung (NÖ-Süd) eher bescheiden sind

Aber egal "learning by doing" war eh immer ein Grundsatz von mir, aufs Maul fliegen bin ich vom boardn und skaten gewohnt und ein Kurs steht auch bald vor der Tür ;)

na dann, ab geht dat. wünsche dir viel Spaß und wie ein anderer User hier schonmal erwähnt hat: ein dickes Portemonaie :-O

Gruß
    Sven
    [hr]

THX =) kanns eh noch kaum erwarten...

Das mitn Portemonaie ändert sich ja hoffentlich nach Zivi-Dienst und dann muss sowieso ein 2er Schirm her =)

Frage und Antwort in einem Satz, oder wie soll ich das verstehen?

Zitat

Was kostet die X-Over Bar von Radsails?

ca 75 Euro!

Zitat

Original von Bone
    Frage und Antwort in einem Satz, oder wie soll ich das verstehen?

Selbstbestätigung!?

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Lässt sich eigentlich jeder Kite (4-Leiner) auf Bar umrüsten oder gibt es Kites die komplett ungeeignet dafür sind? Ich hab das jetzt soweit verstanden, dass ich jeden Kite sowohl mit Bar als auch mit Handles steuern kann...

Right or wrong?

Prinzipiell lässt sich jeder Kite auf jedes System umrüsten, allerdings fliegen so ziemlich jeder kite mit seinem Standartsystem besser. Mir fällt grade keiner ein bei dem das anders ist.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Lässt sich eigentlich jeder Kite (4-Leiner) auf Bar umrüsten oder gibt es Kites die komplett ungeeignet dafür sind? Ich hab das jetzt soweit verstanden, dass ich jeden Kite sowohl mit Bar als auch mit Handles steuern kann...

jein. im prinzip kannst du einen handelkite mit einer bar fliegen und einen depowerschirm mit handels. beides ist aber nicht das gelbe vom ei. die matten fliegen zwar aber nicht so wie es sich der erfinder vorgestellt hat. ein handel kite wurde zum fliegen mit handels entwickelt. wenn du unbedingt eine matte mit bar fliegen willst, dann kauf dir einen depowerschirm, die wurden extra dafür konstruiert.

Zitat

Mir fällt grade keiner ein bei dem das anders ist.

beamer tsr - wurde mit bar ausgeliefert, fliegt aber aber an handels um längen besser.