wie baut man einen Buggy?

  • Ich sage da jetzt mal nix dazu! :D

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

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  • Zitat

    Warum? Weil er seine Buggys poliert?


    Nicht nur deshalb. Ramiruez hat sich einen mit Gitterrohrrahmen a la Dominator gebaut. Nach einigen Fahrten mit dem Teil kann ich nur sagen, dass Laufruhe und Stabilität wirklich beeindruckend sind. Heizen wie auf Schienen :)

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

  • Zitat

    Original von Mopped


    Nicht nur deshalb. Ramiruez hat sich einen mit Gitterrohrrahmen a la Dominator gebaut. Nach einigen Fahrten mit dem Teil kann ich nur sagen, dass Laufruhe und Stabilität wirklich beeindruckend sind. Heizen wie auf Schienen :)


    Wie Georg ? Du kannst heizen ? :D


    Gruß


    Olli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mopped


    Nicht nur deshalb. Ramiruez hat sich einen mit Gitterrohrrahmen a la Dominator gebaut. Nach einigen Fahrten mit dem Teil kann ich nur sagen, dass Laufruhe und Stabilität wirklich beeindruckend sind. Heizen wie auf Schienen :)


    Da war doch nur ein Glückstreffer (vom Welder, nicht von Ramiruez). ;)
    Nee, Spass!
    Ich find' die Ideen und Ausführungen ja auch witzig, aber irgendwie nicht so richtig gut. Ich erkäre das:
    Es gibt Konstrukteure, die bauen Dinge mit hoher Funktionalität bei geringem Aufwand. Ein XXRacer oder besonders Apexx ist so etwas. Der sieht erstmal nicht spektakulär aus, ist aber dennoch auffällig effektiv.
    Es gibt andererseits Konstrukteure, die einfach Spass am Basteln haben, der Aufwand ist also kein Thema. Die Ergebnisse sehen dann im besten Falle nicht nur spektakulär aus, klar!
    Mir gefällt der erste Weg besser, ist aber Geschmackssache! :)

  • Hallo in die Runde,
    da ich auch mit dem Gedanken spiele einen Buggy zu bauen habe ich mal eine Frage zur Material wahl.
    Aus welchem Grund bauen so viele Leute ihre Buggy`s aus Edelstahl 1.4571 oder 1.4301?
    Ist das Material für den Fahwerksbau nicht ungeeignet da die Chrom-Nickelstähle kubisch flächenzentriert sind und daher zum fließen neigen? Ist da ein S235 nicht besser geeignet?

  • Einfach und Kurz:


    Korrosion, da die meisten Leute damit an Stränden fahren, und Salzwasser recht aggressiv ist auf Dauer.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

  • Zitat

    Original von Leuchtturmwächter
    Hallo in die Runde,
    da ich auch mit dem Gedanken spiele einen Buggy zu bauen habe ich mal eine Frage zur Material wahl.
    Aus welchem Grund bauen so viele Leute ihre Buggy`s aus Edelstahl 1.4571 oder 1.4301?
    Ist das Material für den Fahwerksbau nicht ungeeignet da die Chrom-Nickelstähle kubisch flächenzentriert sind und daher zum fließen neigen? Ist da ein S235 nicht besser geeignet?


    ...und ich wunder mit warum ich jedes Jahr weniger Bodenfreiheit hab mit meinem Edelstahlbuggy.

    Kites:
    Reactoren, Butaniker

  • Zitat

    Original von Andre_Eibel
    Einfach und Kurz:


    Korrosion, da die meisten Leute damit an Stränden fahren, und Salzwasser recht aggressiv ist auf Dauer.


    O.K. das ist mir schon klar, ich meine wenn ich ein Buggy plane dann schau ich zuerst einmal welchen Belastungen das Fahrwerk ausgesetzt ist.
    Der erste Konstruktionsansatz kann nicht die Verhinderung der Korrosion sein, zumal der Korrosionsschutz teuer erkauft wird im Sinne von schlechteren mechanischen Eigeschaften, höherem Gewicht und viel höherem Materialkosten gerade bei einem 1.4571.
    Zumal mann durch galvanische Verzinkung in Verbindung mit einer Pulverbeschichtung auch einen sehr guten Korrosionsschutz erreicht.
    Auch bei Chrom- Nickelstähle besteht die Gefahr von Korrosion, diese nennt sich dann Interkristalienekorrosion und ist erst dann erkennbar wenn es zum Materialbruch kommt. Diese Gefahr besteht dann wenn das Material unsachgemäß verarbeitet wird.


    Toom
    das muß nicht am Material liegen, das kann auch an der Ernährung liegen :=(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zumal mann durch galvanische Verzinkung in Verbindung mit einer Pulverbeschichtung auch einen sehr guten Korrosionsschutz erreicht.


    alles graue theorie. ;) wer regelmäßig ans meer fährt und kommt an einem edelstahlbuggy nicht vorbei. kleinste verletzungen der korrosionsbehandlung bei normalen stahl führen sofort zu korrosion die dann nicht mehr richtig aufzuhalten ist. sicherlich nicht so das der buggy durchrostet aber schön sieht es nicht aus. hab ich alles schon durch (und andere auch).


    der höhere preis ist es mir wert, schließlich habe ich jetzt jahrelang freunde an meinem buggy. gegen schlechter mechanische eigenschaften kann man konstrukionsbedingt was tun genauso wie gegen unsachgemäße verarbeitung. höhers gewicht is eher von vorteil.

  • set
    da ich noch keinerlei Erfahrung mit Buggy`s habe ist es natürlich interessant zu wissen das ein hohes Buggygewicht von Vorteil ist.
    Mein Gedanke war halt nur das alles immer leichter werden muß z.B. Landboards aus Luft- und Raumfahrttechnik, Kites aus Gleitschirmtuch usw. :-o

    • Offizieller Beitrag

    mit einem schweren buggy kannst du schneller und sicherer fahren. schneller - weil du ein größeren schirm nehmen kannst und nicht so schnell ins seitliche driften beim fahren kommst (da spielen aber auch noch andere faktoren eine rolle) und sichere weil dich z.b. nicht gleiche jede prilkannte aus der bahn wirft.


    bei kites z.b ist weniger gewicht von vorteil, aber das ist eine andere sache.


    Zitat

    da ich noch keinerlei Erfahrung mit Buggy`s habe


    hast du schon mal in einem buggy gesessen oder dir schon mal einen aus der nähe angesehen? es gibt da gewaltige unterschiede und nicht alles was da so rumfährt gefällt und passt einem auch. so ganz ohne vergleiche würde ich mich an einen selbstbau nicht heranwagen.

  • set
    ich habe noch nicht in einem Buggy gessen, aus der Nähe habe ich mir schon einige angesehen.
    Ich hatte den Plan von Anybody-X ins Auge gefaßt, ich denke der ist ganz gut.

  • kleine abänderung von Any´s plan wären Gebogene Holme....


    Schlecht muss 4-kant nicht sein, aber einfacher abzupolstern ;)

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!