C-Quad umbauen?!

Hallo liebes Forum!

Ich habe vor meine C-Quad 8.5 so umzubauen das ich nicht immer diese doofe Pizzatechnik benutzen muss im die CQ irgenwie einzupacken.

Bisher habe ich mir folgendes überlegt:

Ich teile den langen runden Stab (name?) in 3-4 Teile die ich dann mit Hülsen zusammenstecken kann.
    So sollte ich doch nun, wenn die vier Teilstäbe rausnehme, die CQ einfach zusammenrollen können und sie in eine lange Tasche tun können, ohne sie so zu quetschen.

Doch wie ist es realiesierbar den Frontstab schnell zusammen zu stecken ohne den halben Kite auseinander zu nehmen?

Vllt. kleine Einschnitte/Öffnungen, die auch unten am den Tips zum auswechseln des ganzen Stabes sind, in die Führung in dem der Stab ist rein zuschneiden?!

Ich würde mich echt über Anregungen/Tips freuen. :)

Liebe Grüße Alex

Ich bin nicht ganz sicher, aber wären diese Stellen nicht sehr bruchgefährdet?
    So wie ich das verstehe, soll es danach aussehen wie eine Zeltstange, oder?
    Ich denke das geht auf Kosten der Stabilität, ist aber nur meine erste spontane Idee.

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

Ich würde das alleine schon aus dem Grund nicht machen das wenn (warum auch immer) beim fliegen sich eine Verbindung löst, dir der dann rumflatternde Stab das Segel kaputt machen kann.

Ich glaube nicht, dass das geht..
    Die Stange is doch gebogen, die dann zuverbinden wird schwierig.
    Vielleicht könntest du längere Rohre, in die man die Stangen reinsteckt, die die gleiche Biegung wie der "Halbkreis" haben nehmen.
    Ich würde aber dann schon min.15 cm nehmen, damit es stabil wird.

Lg Tom

• Offizieller Beitrag

Sicher machbar, aber mehr Gewicht und potentielle Sollbruchstellen an den Muffen(enden).
    Im Übrigen finde ich die C-Quads ähnlich wie Quechuazelte: wenn man das einmal kann, dauerts nur Sekunden. :)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Die technik hab ich drauf ;)
    2 min. und das Ding ist verpackt.

Aber das was mich stört ist das sperrige Maß der Verpackung, rund und dünn, nervig.

Vllt. hat ja noch jemand Ideen.

Alex