Überblick Höhenfreigaben in Europa (Dänemark)?

hallo zusammen,

wer seinen drachen liebt, fährt auch mit ihm in den urlaub. :) mich würde – ganz allgemein - interessieren, ob's im internet eine länderbezogene liste mit höhenfreigaben zum drachensteigen gibt. im speziellen würde mich interessieren, wie hoch man in dänemark seinen drachen steigen lassen darf. alternativ nehme ich auch gerne listen mit zulässigen leinenlängen (unterschied ist bekannt).

vielen dank im voraus. michael.

Dänemark ist in sogenannte "kote" Zonen eingeteilt, in der Regel gilt 100m über Grund (nicht Leinenlänge). Wobei als "Grund" Meeresspiegel gilt.
    In der Nähe von Flughäfen gelten logischerweise andere Werte, Auskünfte erhält man beim SLV (statens luftfartsvæsen).
    Beispielsweise fliegt der Kopenhagener Verein auf einer Wiese, die 1800m vom Aussenbereich von CPH entfernt ist. Hier haben wir kote 50 zugebilligt bekommen -> also max 50m - Höhe der Wiese 180cm = max. Flughöhe 48.2m über Boden.

Gruss
    Ralf

hallo ralf,

vielen dank für deine infos. ich will auf læsø fliegen lassen, weiß aber, dass die dänische luftwaffe die insel als wendepunkt (?) ihrer flieger nutzt. ich werde wohl mal beim slv nachfragen.

viele grüße. michael