Irgendwie dreht er sich innerhalb des Segels. Meiner dreht sich genau um die Flügelspitze. Ganz sauber und mit minimalen Höhenverlust.
Sieht auf jeden Fall komisch aus.
Hast du mal irgendwas verstellt?
Hot Stripe von SpaceKites - der Fanthread
-
-
Zitat von hobbs79
Irgendwie dreht er sich innerhalb des Segels. Meiner dreht sich genau um die Flügelspitze. Ganz sauber und mit minimalen Höhenverlust.
Sieht auf jeden Fall komisch aus.
Hast du mal irgendwas verstellt?Ich habe nichts verstellt. :-/ Hat sich vielleicht die Waageschnur im Laufe der Zeit gelängt?
Wenn ich die äußere Schnur total entlaste (hängt dann leicht), dann dreht er immer innerhalb des Segels.
War mir mal nicht bewusst, dass das so nicht sein soll.
Mein Batkite ist nicht in der Lage so eng zu drehen wie der Hot Stripe. Das fand ich am Hot Stripe bisher so geil, dass er im Verhältnis zu meinen anderen Drachen extrem eng drehen kann.
Wenn ich demnächst meinen zweiten Hot Stripe bekomme, werde ich mal das Flugbild der Beiden vergleichen. Dann bin ich wirklich mal gespannt. -
Auf jeden Fall 2 schöne Flugvideos vom Hot Stripe. :H:
Habe bislang nur einen Hot Train und ein anderes Gespann als Video im Netz gefunden.
-
-
Ich hoffe auch jeden Tag, dass bei mir mein 2. Hot Stripe vor der Tür auf mich wartet.
Dann noch etwas Wind und los geht´s auf den Stromberg oder Schellenberg. :H:
-
Hallo Gemeinde!
Mein erster Post - in einem neuen Forum. Warum in diesem Thread? Na, ganz klar. Weil ich den Einstieg in die anspruchsvollere 2-Leiner-Welt mit einem Hot Stripe einleiten werde! Der rote Streif(en) wird wohl diese Woche noch geliefert und dann kann ich mich endlich von meinem Alten verabschieden.
Gut beraten von Michael, gibts bei mir die R2F Ausstattung mit 50er und 100er Protec mit jeweils 30m, sowie Kitec Skyjacks. Dazu habe ich noch ein paar ältere einfache Schlaufen von Wolkenstürmer. Müsste also gerüstet sein für bis zu 5-6 Bft :READ:Dann heißt es für mich: Beim nächsten Ansatz von Wind raus in den Park! Hoffentlich gelingt mir mit dem Drachen der Einstieg - habe nämlich vor mit der Kiste ein wenig das Tricksen zu lernen 8-)
Ich melde mich hier spätestens wieder mit den ersten Erfahrungen eines Einsteigers.
So long,
Dennis -
-
So, heute war es endlich soweit, ich konnte meinen neu erworbenen Hot Stripe endlich mal lüften. Der Wind - wenn man ihn so nennen will - lag so zwischen 1-2 Bft mit den binnenlandtypíschen Schwankungen. Ausgepackt, zusammengebaut (Schwalbenschwanz ist schon etwas fummelig) Schnüre drann und los. Denkste ! Er kam nur ein paar Meter hoch und ging dann wieder runter. OK, wir sind also ein wenig anspruchsvoll. Also die Waageleinen anpassen, im Auslieferungszustand waren die Waageschnüre am äußersten Knoten befestigt. Langer Rede kurzer Sinn: Er flog zwar besser aber auch nicht so richtig. Da war ich doch ein bisschen enttäuscht. Zum Vergleich habe ich meinen Topas 2.2 rausgeholt, der ging ohne Probleme hoch und mit ein bisschen Bewegung hatte er auch bei dem Hauchwind eine schöne Präsenz an den Schnüren. Übrigens waren die Waageleinen auch hier am letzten Knoten befestigt.
Fazit: Am unteren Windbereich ist der Topas PunktsiegerIch denke, die Stunde des Hot Stripe wird noch kommen.
-
Ging mir auch so, ebenfalls schwankende Binnenland-Brise. Packe ihn jetzt erst ab 2bft aus. Fliegt dann recht gemütlich und etwas träge, wie ich finde. :SLEEP:
Bei 3-4bft gefällt er mir am Besten. :-O
Darüber fängt er dann langsam an, mich Leichtgewicht von der Stelle zu bewegen.Viel Spaß noch mit Deinem Hot Stripe
pale -
-
Ich vergaß: bin bei der sachten Brise an 30m 50dan geflogen. Habe derzeit nichts Leichteres,vielleicht könnte man da noch was rausholen.
Aber für das unterste Windsegment gibts ja andere Vögel. -
Ich empfinde den Hot Stripe bei leichtem Wind immer wieder als "Neuerfindung der Langsamkeit". Staune immer wieder, dass der H S nicht einfach runter fällt. Klar träge, aber, ähm, irgendwie majetätisch. Hab nie nachgemessen wie stark der Wind war, aber gefühlt wars eigtl immer zu wenig für so einen Vogel. Mir machts auch Spass bei wenig Wind mit ihm... wenn auch nicht so irre lange
Gruss
ron -
so, meiner ist dann auch angekommen.
Freundlicherweise hat Michael ihn persönlich vor meinem Trip nach Holland vorbeigebracht. 1000Dank nochmal.
Was soll ich sagen, das viel zitierte "wie auf Schienen" trifft beim hot stripe total zu. Und dann erst diese langen slides! Dieser Drachen wird oft an meinen Leinen hängen.
Ein absoluter Allrounder...im besten Sinne!!Gruss
Jan -
-
-
Bin die flachste Einstellung geflogen. Oder meinst Du noch zusätzlich einen Knoten setzen?
Kann imps bestätigen: der HS ist bei lauen Winden zwar etwas träge aber dabei sehr elegant. Zum Entspannen + Genießen.
Grüße-Robert
-
Wow, hier ist ja einiges los jetzt...
Hatte inzwischen ein paar Mal die Gelegenheit meinen Hot Stripe auszulüften und konnte dabei so ziemlich alles an passenden Windstärken erleben.
Bei 1-2 bft gings schon los, total entspannt und majestätisch auf der flachsten Knoteneinstellung. Hat mir riesig Spaß gemacht, ihn im Zeitlupentempo knapp über die Wiese gleiten zu lassen.Bei 3 bft mit Böen bis 5 bft fliegt er an 70er Leinen astrein. Und Sideslides verschenkt er selbst an Leute, die gar nicht tricksen können.
Heut bei guten 4 bft mit Böen bis 6 bft kamen zum ersten mal die 130er Leinen zum Einsatz, die hat er problemlos durchgezogen und mich Leichtgewicht (63 kg) öfter mal ein paar Schritte vorwärts machen lassen.
Aufgefallen ist mir, dass mein Hot Stripe auf den flachen Einstellungen (1. und 2. Knoten) rechtsherum besser dreht, linksherum kommt er etwas schwerer in die Gänge und dreht auch nicht so eng.
Steiler gestellt fällt dies aber praktisch nicht mehr auf, und er fliegt dann generell unheimlich smooth und präzise.
Meiner dreht übrigens auch innerhalb des Segels (vor allem linksherum )Auf jeden Fall merke ich nun schon, wohin meine Präferenzen gehen, und denke als passende Ergänzung zum HS für obere Windbereiche über einen Topas 1.7 nach. Davon erhoffe ich mir etwas weniger Power und mehr Speed, so dass ich ab 5 bft noch auf den Beinen bzw. in der Hocke bleiben kann.
Außerdem brauche ich noch 50er Leinen für wenig Wind... nachdem ich jetzt erleben durfte, was die 70er aushalten, geht da definitiv noch einiges.
-
Aus den gleichen Gründen die Du beschrieben hast, habe ich mir unter anderem auch den Topas 1.7 bestellt.
Mir kommt es so vor, als ob der Hot Stripe ab 4bft aufwärts mehr an Zug als an Geschwindigkeit zulegt.
Der Vogel macht aber richtig Spaß. :-O -
Heute geniales Hot Stripe Wetter. :-O
Bei hohen 3 bis 4 bft hat der Rote richtig viel Spaß gemacht.
Selbst der Hackwind mit teilweise 5er Böen, teilweise auch mal auf 2 bft abfallend, haben dem Hot Stripe nichts ausgemacht (Kaindl-Windmesser war dabei). Der ist seine genial präzisen Groundpässe und Ecken geflogen und hat große gleichmäßige Kreise und Achten am Himmel gezogen.PS: Habe die Waageeinstellung noch mal gecheckt. War alles ok und der Rote ist auch nicht komisch geflogen und trotzdem schafft es der Rote, bei total entlasteter Außenleine Spins innerhalb des Segels zu drehen. Und es sah auch nicht komisch aus, sondern hat richtig Spaß gemacht, wenn man ihn dann kontrolliert aus dem Spin ohne Nachwackler zu einem Groundpass gezogen hat.
-
Heute gabs auf der Wiese 4-6bft mit 7er Böen (53km/h), gemessen mit Windmaster 2.
Der Hot Stripe flog wirklich super auf dem 4. Knoten (also steil gestellt) an 100er 30m-Leinen und hat ordentlich Laune gemacht. :H: :-O
Beim Rausziehen der oberen Querspreize stellte ich fest, dass sich der kleine aufgeclipste Ring (Stopper??) unter dem oberen rechten Verbinder gelöst hat und die Einfassung (die ja im Bereich des Verbinders ausgespart ist) der Leitkante in diesem ausgesparten Bereich knapp 1cm (genau bis an die parallel zur Leitkante verlaufende Naht) eingerissen ist.
Frage 1: wie und womit genau muß dieser aufgeclipste Ring wieder fest geklebt werden?
Frage 2: ist es OK, den kleinen Riß mit einem "Flicken" aus geeignetem Material zu vernähen?
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir sachdienliche Hinweise geben.
Ansonsten werde ich mal bei M.T. anfragen.