Hot Stripe von SpaceKites - der Fanthread

    Hier nochmal ein Video meines Gespanns nach dem Farbupdate: ;)

    Gestern geflogen bis bei 20-30, Böen bis 35km/h Wind, der kleine vorne dran hat gut durchgehalten. ^^

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    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition - Spiderkites: Lycos 1.8comp PS, Lycos 3.0 PS

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Ich habe mal ne doofe Frage zur Knotenleiter:

    Ich habe gestern bei ca 3 bft mal verschiedene Einstellungen probiert und überrascht festgestellt, dass auf dem leitkantennächsten Knoten der Zug abnahm und das Übersteuern zunahm. Dafür sind mir die ersten Axel geglückt, weil der Drachen leicht zu stallen war. Auf dem leitkantenfernen Knoten zog er dann ordentlich, war schnell und präzise.

    Erwartet hatte ich, dass der Zug leitkantennah zunimmt. Hatte immer verstanden, das sei die "Wenig-Wind-Einstellung".

    Kann mich nochmal wer erhellen?

    Was davon ist nun steil, was flach, welchen Knoten nehmt ihr bei euren Hot Stripes bei welchem Wind für welchen Zweck?

    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße!

    Steil ist der Leitkantenferne Knoten -> mehr Zug/Präzision/Speed (wie du ja selbst gemerkt hast)

    Hatte immer verstanden, das sei die "Wenig-Wind-Einstellung".

    stimmt ja auch, nur deine Schlussfolgerung war falsch das er dann mehr Zug aufbaut ;)

    Meine mich zu erinnern das der HS auch bei wenig Wind schon gut auf dem 2. oder 3. Knoten fliegt.

    Aber es gibt natürlich auch zu flach/steil je nach Wind, auch das hast du ja gemerkt.

    Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

    Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

    Balor / Virage / Inwega / Avalanche

    SPY / Flowdown / Reflex


    Ah, vielen Dank!

    Dann habe ich das doch richtig verstanden, und, wie du schon sagst, falsch gefolgert.

    Er fliegt auch auf dem 3.früh, habe darum auch bisher nie was verändern (müssen). Aber fand ich Mal spannend.

    Spätestens ab 4 bft würde ich den HS nicht mehr flach, also auf dem ersten Knoten (nächste zur Leitkante) fliegen.

    Dann besteht im Bereich Mittelkreuz und Schwalbenschwanzaufnahme erhöhte Kielbruchgefahr aufgrund des ungleichmäßigen Drucks.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    ...oh, und kielstäbe brechen bei viel Wind trotz wenig Zug auf dem ersten Knoten, nah der Leitkante, oder?


    Ah zu spät gelesen danke Willewatz!

    Einmal editiert, zuletzt von Dobi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dobi mit diesem Beitrag zusammengefügt.