Hot Stripe von SpaceKites - der Fanthread

Guten Tag Zusammen!
    Nachdem ich zuerst mit einem Limbo II von HQ Invento angefangen habe wollte ich dann doch recht schnell was anderes, da der Limbo eher mehr Wind braucht als bei uns in Düsseldorf vorhanden ist. Meine Wahl fiel nach kurzer Recherche ziemlich eindeutig auf den Hot Stripe in rot und ich finde, das ich es damit definitiv sehr gut getroffen habe!

Für mich als Gelegenheits- und Entspannungsflieger genau das richtige Gerät, geht bei fast jedem Wind hoch und schafft es auch, bei unstetem Binnenwind nicht sofort abzuschmieren. Den möchte ich lange behalten!

Die angegebenen 1bft sind unter Binnenbedingungen jedoch meist zu wenig - etwas mehr sollte als konstanter Luftstrom schon vorhanden sein. Ab 2-3bft fängt es an Spaß zu machen.

Ich halte ihn auf Herstellerempfehlung hin an Protec Climax 30m/70daN Leinen, was für den Windbereich auch gut zu passen scheint.

Ich habe mal ein kleines Video dazu erstellt. Wohlgemerkt unter recht stark schwankenden, hochsommerlichen Windbedingungen im Rheinland.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Hot Stripe ist wirklich ein genial schöner und gut fliegender Drachen.
    Die angegebenen 70 daN kannst du bei Windstärke 4 oder 5 bft nehmen.
    Der Hot Stripe geht mit dünneren Leinen schon ab unteren 2 bft stabil,
    auch im Binnenland. Versuche mal 38 daN Protec oder Liros DC 35.
    Du wirst überrascht sein. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Danke für den Hinweis. Ich hatte die 38daN climax Profiline beim ersten Start angebracht, ging sehr gut, allerdings habe ich mir bei Böen schon ein paar sorgen gemacht. Selbst die 70daN Leinen pfeifen und dehnen sich sobald ein paar Böen dazwischen kommen.
    Dazu fehlt mir noch ein bisschen das Gefühl, ab wann die Schnur überlastet ist.

War vor gut 20 Jahren einer der ersten, die den Ur-Stripe sein Eigen nennen konnte.Ist bis heute einer meiner Lieblinge.Ausser 2 neuen Stand- Offs ist alle noch unverändert.Nur das Logo von Spacekites hat sich geändert.

Bilder

Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)

Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

Also ich bin den HotStripe gestern nochmal bei 2-3 BFT geflogen. Korrekt zusammen gebaut auf den flachsten Knoten.

Der zieht durchs Windfenster wie ein Trecker mit Fehlzündungen.

Kann den Hype um den Vogel aktuell nicht nachvollziehen.

Dann solltest Du vielleicht mal die Saumschnur einhängen??? Mein Hot Stripe war immer flüsterleise...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Na Ich meine nicht die Lautstärke, sondern eher vom Ziehen her.

Ist der wirklich so Böen-anfällig? Meine Speeder haben immer den selben Druck gehabt. Der HotStripe hat ständig an den Leinen gezupft.

Wenn der Kite anfängt zu pumpen entweder steiler stellen oder eine kürzere Schnur oder dünnere Schnur die er durchzieht sie sollen nicht durch hängen. Und wenn du die Waage verstellst dann oben und abfangschenkel gleich einstellen.
    Gruss
    Mirco

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Danke für die Tipps! Ich denke ich werde ihn noch nicht so schnell aufgeben, wenn er so eine große Fangemeinde hat.

Ich bin ihn wie gesagt am flachsten Knoten geflogen und hatte 35m DC40 dran.

Dünner wollte ich nicht werden, weil ich nur noch 20er als Alternative habe und die ja bei der ein oder anderen Böe schon an die Kotzgrenze gekommen wären.

Die Abfangschenkel Check ich beim nächsten mal.

Der Hot Stripe hat eine Schnur-Empfehlung von 50-130 daN bei 30m Länge.
    Ich hatte selbst auch schon 38er dran, allerdings bei sehr schwachem Wind. Standardmäßig nehme ich nun die 70daN; für den Fall das sich Böen bis zu 5-6bft ankündigen habe ich noch einen Satz 100daN angeschafft um ein bisschen Luft nach oben zu haben.
    Alles jedoch in 30m Länge, was ein schönes Flugbild ergibt.

Wichtig ist auch, beim zusammenbauen die Spannseile für die Säume von Leit- und Schleppkante korrekt einzustellen; meine waren Anfangs (Auslieferungszustand) etwas zu lang und konnten somit nicht die nötige Spannung halten. Das hat zu erheblichen Bewegungen der Flügelspitzen sowie zum auseinanderziehen der Leitkantenstäbe geführt.

Nein nein nein! Ich rufe bei Michael nicht an!

SELBSTSCHUTZ!

Ich weiß dass mich danach eine UL Hilde in neonorange heim suchen wird!

@Alex Schroer ich bin bei 1-3 bft geflogen meinst du meine Leinenwahl war falsch? Oder wie meinst du das mit den Leinen? 100er wären doch hoffnungslos zu heftig gewesen.

@Metaxa1987
    Ich meinte das bloß als Hinweis, denn mir kamen die 38er bei Böen etwas zu schwach vor. Die 70er sind in den meisten Fällen am besten. Die 100er habe ich dann als Abrundung nach oben für besonders windige Tage z.B. im Frühjahr & Herbst.

Momentan ist es zumindest im Binnenland ja windmässig eh nicht so dolle...

2 Mal editiert, zuletzt von Alex Schroer ()

Na Ich meine nicht die Lautstärke, sondern eher vom Ziehen her.

Sorry, bei Trecker denke ich immer an Sound oder einen großen Powerkite :D

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

da mein Hot Stripe keine Fangschenkel hat, wollte ich mir selber welche machen. Meine Fragen sind:

Wie lang muss er sein? ?(
    Wo und wie werden die beiden Enden angeknotet? :(
    Ein Bild oder eine Skizze wären für mich sehr hilfreich :thumbsup: .

Vorab schon vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Gruß Marcus

Gleich noch eine Frage:

Ist die Saumschnur eigentlich einstellbar?

Wenn ja, wie?

Und noch eine Frage:
    Wo müssen die beiden Stand-Offs auf der UQS genau sitzen? Bei mir verschieben sich diese sehr leicht.
    Hat jemand diese gesichert? Wenn ja, wie?

Gruß aus Bremen von
    Marcus

Einmal editiert, zuletzt von Drachenschwanz ()

Seit letzter Woche habe ich ja auch einen.

Zur Lenkdrachen-Blütezeit war ich damals eher abgelenkt und versuchte mich als Lerhling und Student. Wir wollten herausfiinden, ob man in größeren Gruppen den Kiez leer trinken kann. Es ist uns nicht gelungen. Aber ich rechne seit dieser Zeit immer noch in Bier als Zweitwährung. Damals hätte ich in flüssiges Gold investiert und heute frage ich mich vor jeder neuen Anschaffung wie viel Biere das wohl wären und sage mir dann, dass ich jetzt eben was für meine Gesundheit tue. Ich bin also eher Nachzügler was dieses heißgestreifte Gerät betrifft. Der Erstflug erfolgte bei zartem Wind um die zwei Bft und manchmal auch weniger. Der Hot Stripe ist wie ein sympathischer Mensch, der wenn er durch die Tür kommt, sofort von allen gemocht wird und meiner sieht auch noch besonders gut aus. Nach ca. 20 Veruchen mit dem Telfon vorm Bauch (sah bestimmt bescheuert aus) ein Bild mit akzeptablem Fokus zu machen ist mir noch dieser schöne Schnappschuß gelungen. Freue mich schon auf weitere Ausflüge mit meinem neuen Freund. ^^

Hallo in die Runde,

nach über einem Jahrzehnt möchte ich wieder Drachen steigen lassen :) Nun erhalte ich bald einen Hot Stripe und benötige noch passende Leinen.
    Der Drachen soll hauptsächlich an der Westküste von Schleswig-Holstein zum Einsatz kommen, also wahrscheinlich 3-5bft (Über 5 würde ich ihn am Anfang nicht steigen lassen)? Zusätzlich wäre es schön, ihn auch mal an meinem Hauptwohnsitz in Bayern steigen zu lassen ~2-3bft schätze ich mal.
    Welche Leinen mit welcher Bruchlast würdet ihr mir bei dem Drachen empfehlen?

Mein Gedanke:
    - Für 4-5bft 60 Liros bzw. Climax 75?
    - Für 2-3bft 40 Liros bzw. Climax 38?

Nach etwas herum gelese scheint es Geschmacksache zu sein, ob man sich für Liros DC, Climax Protect oder Profiline entscheidet? Oder habt ihr eine Empfehlung für den Hot Stripe?

Hallo Zeddi,

die Leinenauswahl hört sich sehr gut an.
    Zur Länge … wenn es der Platz zulässt würde ich 35m wählen.

Ob Liros DC, Protec oder Profilinie …. Du machst mit keiner etwas falsch.
    Das sind alles sehr gute Leinen und alle haben sehr wenig Dehnung und sind lange haltbar.

Was Du berücksichtigen solltest:
    Wenn Du auch mal auf einer nassen Wiese fliegst, kann die Protec am Anfang nervig abfärben.
    Beim Aufwickeln hast Du immer bunte Finger und Du musst aufpassen, dass die Leine nicht an Segel kommt,
    denn die Farbe bekommst Du nie mir aus dem Segel heraus.
    Nach einer Zeit hat das Abfärben aber ein Ende.

Was auch manchmal nicht ganz so dolle ist, sind die RTF Sets Protec oder Profiline.
    Manchmal passen die Sets, ich hatte aber auch schon welche, die bis zu 50cm Längenunterschiede hatten.
    Eine Zeit lang hatte ich die Sets auch mal im Programm, aber zum Schluss habe ich sie immer vor dem
    Versand ausgepackt und abgelängt, so dass ich sie heute nicht mehr gelistet habe.
    Man muss aber sagen … die Protec 25daN ist eine Leine, die bei gleicher Zugkraft ihres Gleichen sucht.

Von den genannten ist die DC meine erste Wahl.

Gruß, Jörg