Hot Stripe von SpaceKites - der Fanthread
-
-
Also, die gibt es aber durchaus ohne Schlauch-Mittelkreuz... Ist das ein Eigenbau?
-
-
-
-
Habe bei meinen Recherchen in einem Thread hier im Forum gelesen, dass der X-Plosion im Gespann mit dem Hot Stripe die Waageeigenschaften des Hot Stripe "erbt" und deshalb besonders abgehen soll, weil der Hot Stripe die Waagegeometrie der "Ur X-Plosion Waage" bekommen haben soll (ob ich mir das nun richtig gemerkt habe?).
Wie auch immer, noch kann ich nicht mit reden.
Ein Gespann aus Topas 3.0 und X-Plosion ist bestimmt nicht ganz optimal, oder? Habe hier nen Topas 3.0 und werde mir so einen X-Plosion zulegen. Primär sollen Hot Stripe und X-Plosion als Gespann geflogen werden, wenn es aber noch keiner versucht hat, werde ich mich wohl mal daran versuchen, Topas 3.0 und X-Plosion zu verknüppern.
Mein Topas alleine macht ab 4 Windstärken den Druck, den es braucht, mich in Bewegung zu setzen, den X-Plosion schätze ich von der Power her nun ähnlich ein. Ist eigentlich mit einem spürbaren Druckzuwachs zu rechnen, wenn ich den Hot Stripe davor hänge?
Mich wundert, dass es so einen Hype um den Topas 3.0 gibt und der X-Plosion so wenig diskutiert wird. Muss ich aber nicht verstehen. :-| Die Topase finde ich echt klasse, aber der Hot Stripe gefällt mir besonders, da er m.E. noch präziser unterwegs ist, es ist mein liebster Abchill Strandkite nach dem Auspowern mit Speed oder Powerkites.
-
Zu dem Thema schreib mal dem Judgamahal, der hat mal ein Tauplosiongespann gemacht (Tauros+ Explosion) Das ging wohl überaschend gut. Mit dem Topas könnte man das versuchen, aber wozu? Irgendwie ist das wie Äpfel und Birnen. Nur damit man ein großes Gespann hat, zwei Kites unterschiedlicher Charakteristik zusammen zu tackern hat für mich keinen Reiz außer dass man dann halt weiß ob's geht.
Ich lese gerade deine Drachentasche durch. Das 3,14 Tripple hat auf mich deutlich mehr Reiz.
Nexus und Posi wär auch so ein Bastelpojekt. Wenn du das hinbekommst ohne dass es sich fliegt wie ein Sack Muscheln dann gebührt dir Respekt :H: -
Judgemahal hat auch ein Video vom Gespann mit Hot Stripe und Explosion eingestellt.
Sieht sehr gut aus: -
Zitat von Lokhi
Zu dem Thema schreib mal dem Judgamahal, der hat mal ein Tauplosiongespann gemacht (Tauros+ Explosion) Das ging wohl überaschend gut. Mit dem Topas könnte man das versuchen, aber wozu? Irgendwie ist das wie Äpfel und Birnen. Nur damit man ein großes Gespann hat, zwei Kites unterschiedlicher Charakteristik zusammen zu tackern hat für mich keinen Reiz außer dass man dann halt weiß ob's geht.
Ich lese gerade deine Drachentasche durch. Das 3,14 Tripple hat auf mich deutlich mehr Reiz.
Nexus und Posi wär auch so ein Bastelpojekt. Wenn du das hinbekommst ohne dass es sich fliegt wie ein Sack Muscheln dann gebührt dir Respekt :H:Topas 3.0 und X-Plosion wäre halt ggf. was zugstarkes für Sommerabende bei lauem Wind im Binnenland, um trotzdem noch etwas zugstarkes zu haben. Ob es Spaß macht, werde ich dann ja sehen, frei nach dem "Jugend forscht" Motto. Die 3.14er werden in jedem Fall mal gemeinsam zum Einsatz kommen, allerdings sind die ja eher was für frische Winde. Am liebsten würde ich mir für die Sommerabende mit Hauchwinden einen S-Kite 2.4 oder 3.1 in UL kaufen, aber leider geht ja nicht alles auf einmal. Ich glaube auch, dass z.B. Topas 3.0 und X-Plosion charakterlich nicht so weit auseinander liegen wie die Posi und der Nexus. Wenn ich es irgendwann mal gemacht habe, schildere ich gerne meine Erfahrungen (und mache es womöglich nie wieder).
-
-
Zitat von Lokhi
Jetzt werde ich ja noch neugieriger auf den X-Plosion!
Der Topas 3.0 ist ja sehr gleichmäßig in der Kraftentfaltung, aber ab 5 Bft schleppt er mich ab. Bin mal gespannt auf die Turbozündungen des X-Plosion.
Der 2.4er S-Kite in UL (von Xeo) braucht auch nicht viel mehr als die 10km/h um mich mit meinen 100KG zu schleppen, während mein Topas 3.0 total langweilt.
Naja, kommt Zeit, kommt Budget...
Nun halte ich mich mal zurück mit meinen "off Topics" hier im Hot Stripe Thread.
-
-
Heute hatte ich bei strahlend blauen Himmel und minus 5 Grad bei 2-3 bft mein Hot-Twin-Gespann fliegen können. Einfach geil dieses Gespann und es sieht super aus am Himmel.
Mangels Fotografen gibt es jedoch nur ein Bodenfoto.
Eine Frage hätte ich da mal:
Der hintere zappelt ein wenig (ruckt nach vorne und wieder zurück).
Die Koppelleinen sind gleich lang (Original von MT), an der oberen Querspreize habe ich den hinteren Drachen ein wenig steiler gestellt. Ist dieses leichte Ruckeln vor/zurück normal oder kann man was dagegen machen? -
Der Erste so flach wie möglich stellen und der Letzte so steil wie möglich. Dann nochmal versuchen. Bringt das nix solltest Du Dir am Kreuz eine kleine Knotenleiter machen und dann gegenüber den anderen Koppelleinentampen einen Knoten kürzer nehmen.
-
Hallo Michael,
auf dem Foto sieht es so aus, als ob Du die langen Koppelleinen von Michael dran hast. Mein Train kam auch mit den ca. 4-5 m langen Leinen (müsste ich jetzt nochmal genau messen). Bei gleichmäßigem Wind fliegt der Zweier oder Dreier auch an den langen Leinen ganz ruhig, wenn es böig oder gar hackig wird, sind kürzere Leinen besser. Ich habe auf 2 m umgestellt + den letzten Drachen ca. 5 cm steiler durch Zusatztampen und jetzt ist Ruhe im Gespann. Funktionierte auch bei dem Vierer.
Gruß, Bernd
-
Danke für eure Tipps. Das mit dem steiler stellen werde ich demnächst testen.
Meine Koppelleinen sind ca. 2,5 m lang. Ich werde es mal nachmessen müssen.
Leider war heute kein Hot-Twin-Wetter, sonst hätte ich es heute schon gemacht.
Das laue Lüftchen reichte gerade noch für den Zodiac.
Aber im Abendrot bei traumhaften Wetter hat das Rot vom Z im Gegenlicht toll gestrahlt.
Es war einfach mal wieder Genussfliegen .....
auch wenn ich mich eigentlich auf´s Gespannfliegen schon gefreut hatte.
Aber der Wind ist halt im Binnenland nicht immer mit dem Piloten. -
-
Habe heute mal die Koppelleinen gemessen.
Diese sind exakt 2 m lang, also im empfohlenen Bereich.
Da ich am hinteren Drachen anstatt der kurzen Anknüpftampen die Knotenleiter der Ex-Waage nutze, werde ich dort 3 cm steiler stellen können. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. :-OLeider heute noch weniger Wind als gestern. Absoluter Nullwind.
Da nutzt mir der blaue Himmel alleine auch nicht viel.
Naja, kann dann meinen süßen Hausdrachen zum Spazieren ausführen. Geht auch ohne Leine.Wenn das meine Frau liest, heißt es für mich: Duck und wech.
-
Heute Alkoholverdunstungsstunde (gestern Fastnacht gefeiert :H: ) auf unserer Wiese.
Heute morgen sah es noch besch..... aus. Das Wetter wollte nicht mitspielen.
Heute nachmittag dann geniales Wetter bei null Grad und 3-4 bft (Schnitt ca. 20 km/h lt. WM2).
Die Wiese war schlammig, trotzdem habe ich mich dann an mein HOT TWIN getraut.
Man kann es ja später wieder putzenZunächst ohne 8-Meter-Schwänze (hatte passende Farben zu Weihnachten geschenkt bekommen) und mit den von Mark und Bernd empfohlenen Änderungen. Ich sage nur eins. Es war ja sooooooo geil. :H:
Dafür mein herzlichstes Dankeschön. Gespannfliegen ist irgendwie immer was Besonderes.
Danach wollte ich der Optik einen drauf setzen und habe die Drachenschwänze in den Hotstripe-Farben angeknotet. Das Gespann wurde dadurch langsamer, aber das Flugbild war die Show schlechthin.
Leider war ich mal wieder alleine unterwegs und kann euch nur ein Bild des am Boden liegenden Gespanns senden. -