Wundert mich eigentlich, das es den nicht schon gibt. Na ja, denn halt nu! :L
Hab ihn letzte Woche von meiner Frau zum Gebummstag bekommen und hatte schon ein paar Gelegenheiten ihn zu bearbeiten. Und ich kann nur sagen, es ist ein echt genialer Vogel. Meine Vorstellung von ihm war, ein Allrounder mit einem weiten Windbereich, gutmütigem Flugverhalten, Oldscholl-trickfähig bei wenig Wind, angenehmer Zug und flotte Geschwindigkeit bei mehr Wind. Mit einem Wort, ''passt''! :H:
Er fliegt für seine 300gr. bei 230cm Spannweite echt erstaunlich früh, ab 1Bft geht's mit leichter Laufarbeit los. Das Trickpotenzial erstreckt von tellerflachen Axel's (die er geradezu verschenkt), über elend lange Side-Slides (ebenfalls idiotensicher, (ich muß es wissen, ich kann nämlich eigentlich gar nicht sliden)), zu Flatspin's und Slotmachines, alles sehr schön. Die Lazy-Susan macht er, aber nur mit viel Gefühl und nicht so besonders schön, ( is' mehr gefallen als geflogen). Der Half-Axel gelingt recht anständig, aber auch hier muß man sich erst mal einarbeiten. Der Input muß wohl dosiert sein, nicht zu viel Slack und ganz wichtig, der Konterpopp um in die Gegenrichtung zu schwingen. Von selber kommt er nämlich nicht rum, sondern verreckt im Pancake.
Wenn der Wind dann aufdreht, wird er immer zügiger, druckvoller und ist auf recht präzise (natürlich kein Stack-Niveau).
Somit kann man sagen, er ist quasi 'ne eierlegende Wollmilchsau. Denn er ist in jeder Wetterlage zu etwas zu gebrauchen und eignet sich super zum herumspielen. Wenn ich nur einen Drachen mitnehmen will, oder kann, dann ist es dieser. 8-)
So, und nu zu guterletzt die Minuspunkte (welcher Vogel hat die nicht). Ich war doch etwas irritiert über die Waage. Denn die Stabi's zwischen den Spreizverbindern waren zu kurz. Ebenso der Fangschenkel, der verhindert das sich die Waage um die Kielenden wickelt. Da mußte erst mal kräftig nachjustiert werden. Ist zwar an sich kein Thema, aber sollte so eigentlich nicht beim Kunden ankommen. Ebenfalls etwas nervig ist, das zumindest bei meinem Exemplar der linke Flügel in engen Rechtsspin's klappert. Es ist nicht der Saum, irgendwie flattert er im Segel.
Aber trozdem, alles in allem ein toller Drachen, den man nur empfehlen kann. Vor allem Newbies, die schon fliegen können, aber nun einen Drachen suchen, der in fast jeder Lebenslage fliegt, ein weites Einsatzspektrum und Aufbaupotenzial hat. 8-)