Bilder- und Infothread zu: Drachengespanne/Stacks

Danke, ich hab das System verstanden.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Original von Himmelsstürmer
    Wenn ich die Koppelleine am Kreuz verlängere, biegt sich der Kielstab mehr! besteht da keine Bruchgefahr?. Wieviel soll denn die Koppelleine verlängert werden? 1cm 5 cm? Das muss ich unbedingt mal probieren!!

Hi,

Bruchgefahr bei Deinen 75 kg besteht dabei ganz sicher nicht. Zudem geht das Ganze eher auf die uQS und nicht auf den Kiel. Schau Dir mal den Verlauf der uQS beim Topas an...

Du kannst die Länge ja mal sukzessive verlängern. 3 cm sollten es auf jeden Fall sein mindestens aber ca. 10 cm. Einfach ausprobieren. Da geht nix kaputt. :) Ich habe ihn auch mal mit über 15 cm geflogen - da ging auch nix kaputt, flog sich allerdings dann nimmer ganz so schön.

Im Übrigen liegt auf dem letzten großen Kite weit weniger Power als man denkt. So reichen ganz hinten bei dem Großen Koppelleinen von 90 kg DICKE aus!

Zitat

Original von Discus
    @ Mark welche Knotenleiter einstellung würdest du bei einem Xs, 0.9 und 1.2er S-Kite gespann Wählen ich hatte bis jetzt den xs immer ganz flach den 0.9er auf dem zweiten knoten und der 1.2er auf dem dritten ... Fliegt so super aber ich hätte eigendlich mehr power erwartet.

Gruß Jochen

Hi Jochen,

bei den S-Kites verhält es sich etwas anders wie bei den Topas, eben ob dem sehr flachen Profil.

Bei den S-Kites muss man bei einem progressiven Gespann jeweils am Kreuz etwas am Tampen die Koppelleinenlänge verkürzen um optimale Power zu erreichen.

Der XS sollte dabei dann ganz flach gestellt werden. Im Prinzip müßtest Du sogar noch einen Knoten zusätzlich machen um es optimal einzustellen. Der Letzte (1.2er) KANN dann etwas steiler gestellt werden.

Die Länge der Koppelleinen ist auch wichtig. Siehe meine Formel weiter oben im Thread.

Bemerkung zum posts von MarkO2 vom 13. 3. 22:09 Uhr

Na ja, der Geheimtipp von Mark, die Koppelleinen am Mittelkreuz zu verlängern, geht aber nur bei KURZEN Gespannen, maximal Drei Drachen. Das hat er ja auch durch Angabe der Typen 2,2er und 3er gesagt. Und auch im nächsten posts die Verlängerungen mit 10 cm angegeben.
    Die Geschichte ist allerdings fraglich, wenn mehr als 3 Drachen im Gespann anstehen.
    Insofern hätte ich DEN Tipp für uns erfahrene Gespannflieger behalten. Es lesen zu viele unerfahrene Gespannfreunde mit, die das Kritische solcher Verlängerungen nicht erkennen und sich bei Versuchen Schaden zufügen könnten.

Aus diesem Grunde sehe ich es nicht als verkehrt an, eine Passage aus – Lenkdrachen und Gespanne – hier wiederzugeben, die sich mit dem PROBLEM befasst (kann auf Seite 92-93 nachgelesen werden).

Eine Besonderheit ist bei meinen Drachen zu berücksichtigen. Am Mittelkreuz sind die Waageschlaufen länger, bedingt durch die größere Umschlingung. Das macht ca. 2cm aus. Weil der Abstand der einzelnen Drachen an allen fünf Punkten gleich sein muss, wird der mittlere Zügel (hier im Thread – Koppelleine –) um diese ungefähr 2cm kürzer gemacht. Um Verwechslungen mit den anderen Zügeln vorzubeugen, wird er einfach schwarz markiert.

Würden wir den mittleren Zügel nicht kürzen, bedeutete das, dass sich der hintere Drachen am Mittelkreuz aus der Ebene nach hinten durchbiegen würde. Bei zwei Drachen machte dass noch nichts aus, 2cm lassen sich verkraften, auch bei kleinen Drachen. Jetzt könnte aber der Gedanke aufkommen, dass Drachen mit größerer Spannweite auch größere Durchbiegungen aufnehmen und das Kürzen der Zügel daher ein bisschen übertrieben wäre. Da ist was dran, so lange es sich um ein oder zwei angehängte handelt. Bei ca. 2,50 m Spannweite sind bis zu 4 cm schon mal zu schlucken, schmecken aber leicht bitter.
    Was nun kommt, ahnt man schon, wenn nämlich mehr als drei Drachen zu einem Gespann gehören, so an die fünf oder auch zehn Stück, summieren sich die 2cm um die Anzahl der Zwischenräume. Das wären bei einem Zehnergespann 9x2=18 cm im letzten Zwischenraum. Selbst wenn der hinterste ein 4-Meter-Drachen ist, sind 18 cm ein Witz, geschweige denn bei 2,50m oder 2,70m Spannweite. Eine solche proportionale Steigerung von Zwischenraum zu Zwischenraum packt kein Gestänge, aus welchem Material es auch immer ist.
    Mehr brauche ich hierzu wohl nicht zu sagen, zumal die 2cm nur ein ungefährer Wert sind, der leicht an die 3cm herankommen kann. Das gilt für alle Gespanne mit entsprechender Waage- und Zügelanschlingung. Also machen wir den mittleren Zügel kürzer und markieren ihn.

Ende der Passage.

Das hier wiedergegebene gilt nicht nur für meine Drachen, sondern für ALLE, die zu einem längeren Gespann verbunden werden sollen. Kürzen der Koppelleinen allerdings nur bei ungleichlangen Verbindungschlaufen.

Retnüg

Super, also noch mal am kreutz etwas kürzer machen. Koppelleinen länge habe ich 90% der Spannweite des folgenden gemacht, hatte ich glaube ich mal irgendwo so von dir gefunden.

Gruß Jochen

OK,
    hatte bis jetzt alle Koppelleinen und Koppeltampen zwischen dem 2.2 und 3.0 gleich lang. Bein nächsten Gespannflug werde ich an die mittleren Koppeltampen eine Knotenleiterverlängerung anbringen, bis 13 cm länger.
    Mal schaun, was dann passiert.

Gruß Klaus

Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

Zitat

Der Entlastungschenkel auf der Leitkante war zu kurz geknüpft.

...jetzt wo du es erwähnst...stimmt, habe seit meinem letzten Toskana Urlaub nix mehr am Gespann gemacht...dort war der schon zu kurz...werde ich gleich morgen erledigen...

Grüsse vom Thilo

Moin moin,

ich muss hier doch auch mal eine Frage los werden. Irgendwie bringe ich das immer durcheinander.

Wenn ich die UQS durch Einschub eines Stücks dünnerer Stange in die vorhandene verstärken will, mache ich das besser außen oder innen? Anders gefragt, wo sind die Kräfte größer, am mittelkreuz oder am Leitkantenverbinder?
    Außerdem: welche Länge ist zu wählen? Reicht die doppelte Einstecktiefe in Mittelkreuz / Verbinder oder sollte man da eher auf die dreifache Länge gehen?
    Und noch was: eine möglichst große Verklebung ist ja sinnvoll. Andererseits klebt der Sekundenkleber ja, wie der name sagt, sehr schnell. Das hat leider schon mal dazu geführt, dass das Stück Stange eher fest war, als ich es zögerlich plazieren konnte. Abhilfe??? Gibt es "langsamen" Sekundenkleber und wo bekomme ich den?

Danke schon mal!

Grüße, Walter

INNEN! - Am Leitkantenverbinder sind die Kräfte bei weitem nicht mehr so stark.

ICH verlängere sie immer bis 10 cm über die innersten Stand-Offs hinaus und manchmal noch einmal im Bereich des Kreuzes mit dem ca. 1,5 fachen der Kreuzlänge. Die Enden umwickele ich meist nochmal mit GFK-Tape.

Nimm Zweikomponentenkleber oder einen Sekundenkleber der nicht ganz zu spröde wird.

Ich nehme in letzter Zeit immer sehr gerne den "UHU-Alleskleber Super Strong & Safe":

- Editiert von Mark O2 am 15.03.2010, 13:49 -