@ Tarazed, deine Sachen sind doch in Ordnung. Dafür meinen Kratzfuß.
Wer sagt denn, das sie falsch wären?
Meine Angaben sind ca. und haben die Größenordnung +/- ca. 10 cm.
Bei kleinen Drachen entsprechend weniger.
@ Mark :H: :H: :H:
Retnüg
@ Tarazed, deine Sachen sind doch in Ordnung. Dafür meinen Kratzfuß.
Wer sagt denn, das sie falsch wären?
Meine Angaben sind ca. und haben die Größenordnung +/- ca. 10 cm.
Bei kleinen Drachen entsprechend weniger.
@ Mark :H: :H: :H:
Retnüg
Die können nicht runterrutschen Lutz, weil sie mit einem Buchtknoten um sich selbst festgezogen sind. Die sind NICHT EINFACH um den Verbinder geschlauft.
Peter hat auf seiner DSB Seite auch eine sehr gute Zusammenfassung geschrieben, denke das ist auch gut lesenswert und sehr gut illustriert:
Marc,
war ja von Dir nicht anders zu erwarten, so ist das perfekt. :H:
Wieder was gelernt, der Vonhintendurchdiebrustinsauge - Knoten. :-O
Super Klasse Mark.....ich hab mich immer gefragt wie ich es anstellen kann dass ich die Tampen nicht immer verlieren.....dieser Thread ist bisher einer der qualitativ hochwertesten hier im Forum, was den Informationsgehalt betrifft.....natürlich auf die Größe bezogen :H: :H: :H:
Günters Meinungen zu dem Thema lese ich auch immer sehr gerne!
:H: Hallo Mädels und Jungs, :H:
die ihr euch für diesen Thread interessiert und auch mit posts daran beteiligt habt.
Vorab:
Die Anrede ist NICHT Respektlos. Das Zusammengehörigkeitsgefühl mit euch jungen Leuten und wegen meiner vielen Jahre nicht herablassend behandelt werden, ist für mich wie ein Jungbrunnen. Das spornt mich an und lässt meine – Grauen Zellen – nicht eintrocknen.
Aber jetzt zur Sache.
Durch eine vorbildliche Zusammenarbeit ist es gelungen, aus einem gewöhnlichen Frage- und Vorschläge Thread einen hochinteressanten FACHLICHEN zu machen, der in seiner Sachlichkeit außergewöhnlich gut und fair geführt worden ist.
Die Wende vom NORMAL SEICHTEN Ablauf kam mit Marks: Also was MÖGLICH wäre, ich aber nicht fliegen wollte wäre – 140, 165, 223, 283, 355, 455er. Und Retnügs Antwort darauf: Ich weis nicht, Mark, warum eigentlich nicht?
Nach verschiedenem dazwischen (kann ja nachgelesen werden) kam von Mark: Günter, Du gehst jetzt aber von Deinen Drachen aus, oder gilt das deiner Meinung nach für ALLE anderen auch.
Und wiederum Günters Antwort darauf: Im Grunde JA, Mark, wobei ich Einschränkungen gelten lasse (Spezialkonstruktionen).
Darüber aber hier mit Theorien zu diskutieren ist äußerst schwierig.
Und das hat sich nicht bewahrheitet, war eine Fehleinschätzung von mir, wie sich in der Folge gezeigt hat. Daraus entstand ein Thread, in dem fachliches Wissen die Überhand hatte.
Auf Einzelheiten will ich hier nicht eingehen, können ja auch nachgelesen werden. Aber wie die Diskussion von Euch honoriert wurde ist meines Erachtens wert, hier aufgeführt zu werden.
Welt: Was geht hier denn ab, das ist ja super!!! Tolle Bilder und viel fachliches, länger schon nicht gehabt…weiter so.
Welt: Tolle Gespannfotos.
Vielleicht sollte der Tröt umbenannt werden.
Scanner: Hab mal den Titel geändert, sollte jemand etwas schmissigeres haben wollen- her damit.
und dann am Anfang:
MODEdit: dieser Thread mit dem ursprünglichen Titel „Drachengespann Stack wo kaufen?“ hat sich zu einem tollen Info- und Bilderthread über Gespanne entwickelt. Deshalb hatte er einen neuen Titel verdient.
Domininknz: Der Thread wird mittlerweile richtig interessant, da wirklich gutes Fachwissen eingebracht wird. Das ist genau das, was hier im Forum gefehlt hat, da ich selbst gerne Gespanne fliege. Vielen Dank an Mark und Günter an dieser Stelle.
Sunflyer: @ all
….danke euch allen für die wertvollen Tipps und Anregungen.
….ist wirklich ein sehr interessanter und fachlicher Thread.
Auch der Ordnungsruf von Sliderule war berechtigt und kam zur rechten Zeit:
Sorry, aber dies ganze ------ ist für die Lesbarkeit des threads tödlich, die wirklich guten und fachlichen Detailinfos gehen in dem ----- unter.
Macht das doch bitte per pm!
Danach Sunflyer: Das ist ja mehr als perfekt hier in diesem Thread. Danke euch allen.
Und zuletzt noch mal Domininknz: Super Klasse Mark ----------- dieser Thread ist bisher einer der qualitativ hochwertesten hier im Forum, was den Informationsgehalt betrifft ----
Meine “ALLE“ - - -
Dass sind anerkennende und lobende Auszüge von EUCH, die ich hier zusammengestellt habe. Mit ALLEN EUREN Beiträgen habt ihr den Thread zu dem gemacht, was er geworden ist.
Eine solche Zusammenarbeit lässt ein Forum wie das unsere eine ECHTE und WERTVOLLE Informationsquelle sein. Ich bedanke mich bei allen, dass sie ohne Zurückhaltungen sich mit Fragen und Antworten an diesem Thread beteiligt und ihn dadurch zu einem BESONDEREN gemacht haben.
Ich freue mich, Mitglied in einem Forum zu sein, wo so etwas möglich ist. :H: :H: :H:
Retnüg
Der Thread soll aber hiermit nicht beendet sein. Ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten für weitere Fragen und Disskusionen offen sind.
- Editiert von Retnüg am 13.03.2010, 19:07 -
Es gibt da noch etwas um den Druck auf den ersten Drachen abzufangen.
Und zwar nennt sich das ein Phantom. Ein, meistens Dreieck, aus starken Gestaenge und Wagenleine, welches
zwischen Flugleine und erstem Drachen gehängt wird. Diese nimmt dann die Querkrafte auf.
Gleichzeitig verlängert sich dadurch natürlich auch die Wage, was ja auch erwünscht ist.
ZitatOriginal von Andre_Eibel
Es gibt da noch etwas um den Druck auf den ersten Drachen abzufangen.
Und zwar nennt sich das ein Phantom. Ein, meistens Dreieck, aus starken Gestaenge und Wagenleine, welches
zwischen Flugleine und erstem Drachen gehängt wird. Diese nimmt dann die Querkrafte auf.
Gleichzeitig verlängert sich dadurch natürlich auch die Wage, was ja auch erwünscht ist.
Das Bild will sich gerade nicht in meinem Kopf vervollständigen.
Gibts dazu eine Skizze oder ein Foto?
Praktisch ein Gestell ohne Segel vor dem Leitdrachen.
Durch die Spreizung werden die Querkraefte aufgefangen, klingt logisch.
Hallo
Dieser Thread ist tatsächlich schön zu lesen und anzuschauen.
Ich stelle mir die ganze Zeit jedoch eine Frage, wenn ich zum einem daran denke, wie stark mein einzelner Tauros schon bei wenig Wind zieht (1. Knoten) und ich bei meiner Speedwing-Kette daran verzweifel, sie so einzustellen, dass ich bei den heutigen 3 bft (glaube ich) mehr als 5 fliegen kann: Ich bin sicher nicht der Kräftigste, auch nicht der Schwächste, aber wie könnt ihr die Gespanne in diesem Thread fliegen?
Ich will demnächst "nur" mal Torero und Tauros zusammen hängen und erwarte, dass das schon heftig wird.
Und dann sehe ich hier Gespanne wie
- Torero-Tauros-Picador-Matador
- 3 Devil Wing
- mehrere S-Kites (die meines Wissens besonders Power entwickeln)
- 2 große Pures
- 3 Topas
usw.
Wird man da nur noch über die Wiese gezogen? Wie viel Kraft braucht man, um sowas zu halten? Oder kann man die Gespanne so einstellen, dass sie flott sind, gut drehen, aber wenig/mittelmäßgen Zug entwickeln?
Gruß
Georg
Wenn ich an meine Surfzeit zurück denke und man jemand anderen überholen wollte, sollte man das immer auf der wind zugewandten Seite tun. Sonst währe man verhungert und nicht vorbei gekommen. Also denke ich mal das der größte Drache bestimmend mit den Zugkraft ist, der Rest ist warscheinlich vernachlässig bar.
Geteste habe ich es aber nicht. Habe erst letzte Woche zwei Vagabond zum Gespann zusammen gebaut, aber bis heute noch nicht geflogen. Bin gespannt wie mein Junior damit klar kommt.
ZitatAlso denke ich mal das der größte Drache bestimmend mit den Zugkraft ist, der Rest ist warscheinlich vernachlässig bar
O - da täuschst Du Dich gewaltig! z. B. in einem S-Kite Gespann von 4-5 Kites merkst Du den kleinen XS wenn er dabei ist oder ab ist deutlich in der Power. Das hängt auch mit der Waage zusammen und wie sie die Kraftverteilung bis auf die hinteren Kites weiterleitet.
Der Wind sollte wirklich nicht ueber 3 Bft. liegen. Bei mehr Wind wird das schon schwierig mit Gespannen.
Stelle erst mal alle Drachen, ausser dem Letzten, so flach wie moeglich, den Letzten einen Knoten steiler.
Fange mit aufsteigender Groesse an, wenn es gut laeuft, einen weiteren dranhaengen.
Bei den Speedwings musst Du Geduld haben, dazu gibt es massig Tips im Forum, wie die eingestellt werden.
Ich bevorzuge eher eine flachere Einstellung, ebend um das gesamte Gespann hochzubekommen.
Das Gespann (siehe oben) aus 6x1m Lk und 8x82,5 LK wurde bei etwa 3Bft. und gleichmaessigem Wind geflogen.
Immer Stueck fuer Stueck erweitert. Solch gute Bedingungen hat man im Binnenland nicht allzuoft.
Mal zur Orientierung:
Dirk fliegt seine 7x1m Lk sehr selten komplett. Bei 4-5 Bft. so 4-5 Stck., ich kann dann noch so 6-8 Stck. der 82,5er halten.
Das ist recht unterschiedlich, ob es boeig ist oder nicht.
Aber ich hatte auch schon Sahnewind von knapp 3 Bft. und die 12er Kette flog genial.
Zur Einstellung der Kette.
Beginne mit einem Speedwing, wenn der sauber und kurz dreht und halbwegs vernuenftig startet, haenge zwei dran usw.
Normalerweise musst Du an den Folgedrachen nichts weiter verstellen, den Letzten kannst Du steiler stellen.. Allerdings muessen die Koppelleinen sehr exakt sein, schon 3mm Unterschied pro Leine addiert sich entsprechend auf, die Kette fliegt nicht richtig. Recke die Koppelleinen unbedingt vorher vor, Waageschnur und Knoten setzen sich, auch hochwertige.
Meine erste Einstellung dauerte mehrere Tage bis alles lief. Nachdem ich die 160er Wagge abgeschossen hatte, hat es wieder paar Tage gedauert, bis es perfekt war. Man legt so einige Meter auf der Wiese zurueck...
Frag einen Piloten, der etwas Erfahrung hat, sonst dauert das ewig.
- Editiert von Lusa am 13.03.2010, 22:01 -
Zitat
Power ist relativ Lutz!
Was Du oder Dein Kumpel für extrem erachten ringt einem erfahrenen z. B. Team Powerkiting Piloten womöglich nicht mal ein Schmunzeln ab. Und ich bin mir auch sicher, dass z. B. Günter mit seinen Konstruktionen selbst mit langen Ketten bei 3 Bft. keinerlei Probleme damit hat.
Mark,
es geht nicht darum was machbar ist, sondern einem Einsteiger den Frust zu nehmen.
Willst Du mal mein Arschleder sehn ? :-O
Nachtrag, das Posting war fuer Brink gedacht.
Ich denke es kommt auf die richtigen Kites an.
Du kannst auch lange Ketten bauen die nicht viel Power haben und damit viel Spaß haben.
Die Topase lassen sich z. B. auch mit einigen Tricks so einstellen, dass sie kaum noch Zug aufbauen im Verhältnis.
Hallo Mark,
jettz muss ich mich auch mal einschalten. Fliege sehr sehr gerne mein Topas 1.7, 2.2, 3 Gespann, aber nur bis ca. 4 bft. Mehr geht nicht, da der Druck für mich mit meinen 75 kg zu groß wird.
Von welchen Tricks zur Minimierung der Power sprichst du? Vieleicht kann ich da ja etwas an meiner Einstellung verbessern!!!
Hallo Klaus,
Du bekommst z. B. den Druck sehr stark abgemindert wenn Du bei gleichem Restsetup die Koppelleine an das Kreuz vom 2.2er und 3er verlängerst. Das Gespann bleibt immer noch gut beherrschbar, baut aber bei weitem nicht mehr soviel Druck auf. Die Verlängerung geht z. B. mit den von mir genannten Knotenleitern an den Koppeltampen recht einfach.
Ein weiterer "Trick" bzw. Maßnahme ist es halt eben recht kurze Koppelleinen zu nehmen. Die Kites nehmen sich dann gegenseitig etwas den Wind weg. Man darf das natürlich nicht übertreiben.
Den 1.7er kannst Du sehr sehr flach einstellen, notfalls neue Knoten an den Tampen an den oberen Querspreizen hinzufügen dafür.
@ Mark welche Knotenleiter einstellung würdest du bei einem Xs, 0.9 und 12er S-Kite gespann Wählen ich hatte bis jetzt den xs immer ganz flach den 0.9er auf dem zweiten knoten und der 1.2er auf dem dritten ... Fliegt so super aber ich hätte eigendlich mehr power erwartet.
Gruß Jochen