ZitatAlles anzeigenOriginal von Sunflyer
Ich habe noch zwei Topase 2.2 (die Serie mit den Reflexstreifen in rot und blau). Nun trage ich mich mit dem Gedanken, daraus mal ein Gespann zu machen.
Welche Erfahrungen haben hier die erfahrenen Gespannflieger, gibt es vielleicht jemand von euch der schon mal zwei gleiche Topase zum Gespann gemacht hat?
In der Sport & Design steht, dass die Koppelleinen ungefähr das 1,1fache der Leitkantenlänge haben sollten.
Das heißt für die Topase 2.2 die ungefähr eine Leitkantenlänge von 160 cm haben, eine ungefähre Koppelleinenlänge von ca. 180 cm...ich würde sie mind. 200 cm wählen...um ein gerades Maß zu haben.
Wäre das richtig oder welchen Koppelleinenlänge wählt ihr so?
Und was nehmt ihr als Koppelleinen...unbedingt immer Waageschnur...oder kann es auch eine ganz normale Flugschnur sein? Welche Schnüre für Koppelleinen könnt ihr empfehlen und von welchen sollte man eher die Finger lassen?
Gruß Uwe 8-)
Moin!
Ich habe schonmal zwei 3.0er Topase gekoppelt und dabei die Koppelleinen verwendet, die ich ursprünglich mal für das DW2/2.5-Gespann gebaut hatte, also 2,50m Länge. Schwarze Waageschnur, ich glaub, 160daN und 10cm lange Adapter (aus der selben Schnur). Die beiden liefen wie auf Schienen, kein Wackeln, kein Schlingern. Bei dem großen Gespann (3.0/4.5) habe ich 5m-Koppeln dran.
Du kannst natürlich auch normale Flugschnur nehmen, wenn du noch welche rumfliegen hast. Ich habe mich für die Waageleine entschieden, weil sie schon komplett gemantelt und günstig zu bekommen ist.