Bilder- und Infothread zu: Drachengespanne/Stacks
-
-
-
@ Sliderule
Damit hast du mir eine große Freude gemacht, Thomas, das 4er-Gespann zu posten.
Ich weis sie in guten Händen, also verbeiß` ich mir die Tränen. Es sind immerhin meine Kinder, die ich unter viel Schweißvergießen hab` werden lassen. Halte sie in Ehren - - :H:Gruß an Andrea und die Jungs :H:
Retnüg
-
Leider war hier nur Flaute und auch die Sonne liess sich fast nicht blicken.
Das soll aber die nächsten Tage besser werden, dann kommen auch "sonnendurchflutete" Bilder.Denn das einmalige Flickwarkdesign bekommt erst bei Sonne den unbeschreiblichen Charakter von Kirchenfenstern.
-
-
-
"http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110423-224812-792.jpg"[/img]
/Modedit: Das Bild in Deiner vorherigen Post ist das Gleiche. Darum korrigiere ich diese Post nicht.
Bitte beachte die Anleitung zum Einfügen von Bildern: https://www.drachenforum.net/f…er-einfuegen-i95-b18.html
- Editiert von G.Eheim am 23.04.2011, 23:16 - -
-
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack von heute, bald folgt ein komplettes Video.
Sitzpolonaise bei 3-4 Bft :-O
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Achja und vielen Dank an Günter für die tollen Einstelltipps in seinen Büchern
-
Was fliegt ihr da???Erinnert mich irgendwie an meinen ehemaligen 3.1er............, zumal ein dicker S-Kite im Hintergrund zu sehen ist! :H:
-
mein 8.ter Hunter Gespann 1,35m Spannweite was ich hier ja schon ausgiebig bebildert habe
der Wind ist halt für uns ohne Wind Flieger schon die Härte gewesen 8-)
-
BBMV / Bernd
Dann habt ihr meine Erfahrungen also auch nutzen können. 8-)
Freut mich und Dank dafür, das hier zu posten. :H:Retnüg
-
-
-
Ich poste das mal hier, weil ich es als eine allgemeine Frage ansehe.
Ich will mir gerade Koppelleinen für Tauros und Matador machen.
Wenn hier irgendwo im Forum Längen für die Koppelleinen angegeben werden oder der Ansatz gewählt wird LK-Länge*1,2, handelt es sich hierbei eigentlich immer um die tatsächlich Koppelleine?Oder redet man dann im Allgemeinen von der Gesamtdistanz zwischen den beiden verbundenen Drachen; also inkl. Tampenlängen?
Georg
-
hi Brink
man kann über die Koppellänge debattieren und Fachsimpeln
mit dem Ergebnis das jeder was anderes sagt10cm hin oder her ( Tampenlänge sind uninteressant)
ich würde bei einem 2er oder 3er Stack lieber etwas länger wählen als das 1,2fache ich wäre eher bei einem Multiplikator von 1,5 bis 1,8
wenn ich aber n 10er Stack fliege nehm ich nur 120cm Koppel
und selbst dann hab ich schon eine Gespannlänge von 10,80bei meinem Persönlichem Rekord von 20 4-Leiner waren es dann schon 22,80m Drachen plus 40 m Leinenlänge
dann kommt einiges zusammengruß Matze
-
Hallo Matthias
Ich möchte ja keine Diskussionen über die richtige Leinenlänge an sich lostreten, sondern nur wissen, ob man im Allgemeinen bei den Längenangaben mit oder ohne Tampen meint.
Wenn ich dich recht verstehe, meint man also ohne Tampen (bei "normalen" Tampen)
Georg
-
ich würde es eher als den Abstand zwischen den Drachen erkennen
weil jeder so seine eigen "normale" Tampenlänge hat
gruß Matze -
-
Bei meinen Gespannflügen mit Hot Stripe und X-Plosion tut mir der Hot Stripe ab gehobenen 4 bis 5 Windstärken richtig leid! Je nach Manöver kommt es schon mal dazu, dass die uQS des Hot Stripes aus den Verbindern an der LK heraus rutscht. Da wirken halt enorme Kräfte vom größeren X-Plosion. Die Verbinder sind auch schon ein wenig "ausgelutscht", werde vermutlich mit Klebeband um die uQS dafür sorgen, dass es ein wenig strammer sitzt.
Um unabhängig davon dafür zu sorgen, dass nicht so starke Kräfte auf den Hot Stripe wirken, dachte ich an die hier im Thread angesprochene Schönfliegerwaage. Wie realisiere ich diese am besten? Einfach jeden Schenkel um X Prozent verlängern? Hat Jemand Erfahrungswerte für mich?
viele Grüße
Christian