Bilder- und Infothread zu: Drachengespanne/Stacks

Wenn wir schon dabei sind, die S-Kite Gespannerfahrenen sind gefragt.

Ich will demnächst meinen 2.4er S-Kite hinter den 1.2er tackern. Welche Länge der Koppelleinen würdet ihr mir, speziell für dieses Gespann, empfehlen? Dachte so an ca. 110% der Leitkantenlänge vom 2.4er, da die zwei Kites einiges an Größenunterschied aufweisen.

In höheren Windbereichen werde ich dieses Gespann sicher nicht mehr fliegen, hält der Pilot ganz bestimmt nicht aus. :D

Was meint ihr muss der 1.2er Leitdrachen trotzdem mit einer verstärkten Waage und einer 10er uQs aufgerüstet werden, oder sollte es langen wenn ich für den Gespannflug die 8er uQs mit einem 6er Rohr auffüttere?

Best regards, Andy

Von 1.2 auf 2.4 ist schon ein mächtiger Schritt ohne den 1.8er dazwischen.

Bei einem progressiven Gespann nimmst normal 90% von der Spannweite des Nächstgrößeren. Nächstgrößeren ist hier nicht so einfach weil Du ja einen überspringst dabei. Ich würde also längere Koppelleinen nehmen wie normal dann.
    Ich würde mal mit 4 m Länge anfangen für das Experiment, also JA durchaus wesentlich länger!

Ein 1.2er Strong sollte es schon sein. Ich weiß jetzt nicht was für eine Waage bei Dir verbaut wurde. Aber wenn sie sagen wir mal mindestens 160-170 kg hat ist es kein Problem auch bei mehr Wind damit zu fliegen.

Die 8er Spreizen innen nochmal mit 6 mm zu verstärken ist das Mindeste - das ist kein großer Akt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jepp, der Sprung vom 1.2er zum 2.4er ist relativ groß, der 1.8er fehlt mir leider noch. Falls einer einen guten 1.8er im Action Design (natürlich günstig :-O) abzugeben hat, bin für Angebote empfänglich. ;)

Thx für den Tipp, betreffend den längeren Koppelleinen. Ich hätte wohl beim Ablängen dieser einen fatalen Fehler gemacht und sie eher kürzer als länger hergestellt. Dachte eigentlich, wenn das Gespann progressiver ist, sollte man sie kürzer wählen. Mache da wohl einen Denkfehler, aber irgendwann werde ich eventuell auch noch kapieren welchen.

Der 1.2er ist der Standard, komplett in 8mm bestabt und einer originalen Waage von Knicki. Weiß jemand wie viel daN die normalerweise hat? Werde es mit auffüttern der uQs beim 1.2er versuchen, ist super wenn ich mir das umbestaben auf eine 10er uQs erst mal sparen kann.

PS: Dominik hat meinen 1.2er vor längerem kurz geflogen. Er meinte, soweit er es beurteilen könne, müsste alles passen.

Best regards, Andy

Zitat von Swoop

...
    Die 5 Koppelleinen einfach direkt an den Leitdrachen buchten, um die Stäbe, genau an den Punkten wo auch die originale Waage angebuchtet ist. Beim hinteren Drachen die 5 Tampen genauso anbuchten. Die zwei Tampen, welche in Höhe oQs an die Leitkante angebuchtet werden, sollen mit der Knotenleiter versehen werden.
    ...

Jetzt wird mir so einiges klar :-O danke für die Erklärung. Ich hab da immer falsch rum Gedacht :(

Zitat von Mark O2

Hier nochmal der Link... dort findet ihr alles was ihr wissen solltet:

http://www.drachenschmiede-bre…-ges-drachengespanne.html

Danke für den Link, der erklärt wirklich so einiges.

Dann mal ab in den Onlineshop und fleißig bestellen 8-)

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

Knicki nimmt was gerade da ist an Waageleine :-). Aber weniger wie 90 kg glaube ich nicht.... ;-).

Also wenn Du Dir nicht sicher bist poste mal ein Foto von der Waageleine. Ich schaue mal. Ob ich es aber genau treffe kann ich Dir nicht sagen. Problematisch wirds bei den Kevlar Waageleinen.

Sooo....

Hab mein Gespann fertig, fehlt nur noch der Wind. Apropos Wind, wie verhält sich das mit dem Wind eigentlich bezüglich mindest Wind? Brauch so ein Gespann mehr als der Drachen einzeln oder ändert sich da nix?

Bin erstaunt wie einfach das eigentlich alles ging, 5 Koppelleinen plus Knötchenleitern in ca 1,5h geschnitten und geknüpft :-O und die Knötchenleitern haben nur Längenunterschiede zwischen 1-2mm 8-)

Hoffentlich gibts heut Nachmittag noch bissl Wind dann kann ichs mal testen und auch Bilder machen

So schaut es aus.

Zwei Testflüge mit unterschedlichen Setups dann sind die beiden gut geflogen. Mal schauen vieleicht kommen im laufe der Zeit ja noch mehr hinten dran :-O

Bedenke das du dan den ersten Kite irgendwan verstärken must sonst hält er die belastungen nicht aus. Die ganze Kraft wirkt auf den ersten Kite.

Gruß Jochen

Gruß Jochen

Zitat von Brommi

Zwei Testflüge mit unterschedlichen Setups dann sind die beiden gut geflogen. Mal schauen vieleicht kommen im laufe der Zeit ja noch mehr hinten dran :-O

:H:

Zitat von Mark O2

Also wenn Du Dir nicht sicher bist poste mal ein Foto von der Waageleine. Ich schaue mal. Ob ich es aber genau treffe kann ich Dir nicht sagen. Problematisch wirds bei den Kevlar Waageleinen.

So, hat ein bissen gedauert. Hatte das Ladegerät für den Akku meiner Kamera vergraben. Hier die Bilder von der Waageleine, von meinem S-Kite 1.2.

Was meinst du, denke könnte vielleicht doch schon 160 daN sein?
    Für die Koppelleinen hätte ich 120 daN Waageleine da, sollte ausreichen, oder?

Best regards, Andy

Gerade das was ich sehen wollte ist nicht zu sehen... der Kern :).

Koppelleinen aus 120 daN reichen dicke.

160 daN sind das aber nicht. Eher so 120-140er. Mach nochmal ein Foto vom Kern der Waageleine.

Super, vielen Dank für die blitzschnellen Infos. :)

Jetzt noch ein paar Bilder von voriger Woche. Vielen Dank an Lokhi, der mir sein Topasgespann (2.2er und 3.0er) zum Fliegen überließ und Judgemahal für die tollen Fotos. Ulrich hat sie, teilweise unter dem Einsatz von seinem Leben, bei Anflügen im Groundpass direkt auf ihn zu, geschossen. :D

Best regards, Andy

Immer gerne :H:
    Zum Gespann: Die Koppelleinen sind mit ca 1,70m recht kurz, das Gespann läuft damit aber wie auf Schienen. Vielleicht machen die beiden bei längeren Koppelleinen mehr Druck, aber das will ich eigentlich gar nicht.

Hi Leute,

also ich will keinen extre Thread eröffnen, da es diesen hier gibt.

Demnächst steht bei mir auf dem Programm, gleiche Drachen zu koppeln.

Einmal will ich zwei Thors Hammer koppeln, einmal drei WSO von Siebert (Drachenkiste).

Thors Hammer hat 4m Spannweite, Leitkante hat 2,7m.

Beim Thor dachte ich an 4m Länge für die Koppelleinen.

Beim WSO an 2,5-3m.

Regel ist hier 1,5fache Leitkante (ca.)

Hat jemand einen Tip?

Also ich geh nie mehr über die Spannweite der Drachen denn wenn es wegen Windlöchern oder Flaute zusammentrudelt drehst du echt durch, bei der Spannweite würd ich maximal auf 3,70m - 3,80m koppeln.
    - Editiert von BBMV am 03.04.2011, 23:22 -

LG Bernd
    Entweder muss das Drachilein groß sein, oder es müssen viele sein!
    Suche "Elliot HUNTER" wer irgendwo einen zu verkaufen sieht oder selbst einen verkauft bitte PM an mich

www.fledermauspiraten.de

Hier mal die Bilder von gestern vom neusten Gespann auf unserer Wiese aus 3 x Flexifoil Impulse
    Symbiose aus Peters (Die Bremse) 2er Gespann und meinem Impulse die sich da auf der Wiese zufällig getroffen haben, alle 3 ca 15 Jahre alt.

180cm Spannweite
    Windrange ca 3-9 BFT
    Koppelleinen 175 cm

Die Bilder sind bei 5 BFT entstanden

Sorry für die schlechten Bilder aber das ding ist so schwer zu treffen bei dem hohen Speed...
    - Editiert von BBMV am 03.04.2011, 23:21 -

LG Bernd
    Suche "Elliot HUNTER" wer irgendwo einen zu verkaufen sieht oder selbst einen verkauft bitte PM an mich

www.fledermauspiraten.de

• Offizieller Beitrag

Dass man mit der Koppelleinenlänge nicht über die Spannweite des Drachens rausgehen soll, sollte man aber nicht verallgemeinern denn dass das funktioniert, kann man beim Hot Stripe, Hot Twin, Hot Train von Space Kites sehen!
    Probier es einfach aus. Mach Dir 5 Knotenleitern, mit einigen Knoten dran mit denen du einfach verschiedenste Längen testen kannst.

Das man das nicht soll hab ich ja nie behauptet Dominik, aber was ich dafür schon für Knoten geerntet hab geht auf keine Kuhaut und es nervt mich nichts mehr als alle Koppelleinen der letzten 2-3 Drachen beim 8er Hunter Gespann abzuhängen um den gordischen Knoten wieder lösen zu können :-O

LG Bernd

www.fledermauspiraten.de